@tiga05:
So wie ich es von dem
Blurbusters-Artikel ausgehend verstanden habe, erstmal generell im Treiber "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Höchste verfügbare" einstellen.
Dazu ein fps-Limit 3-5 unter den maximalen Hz des Monitors, entweder im Spiel wenn nativ vorhanden oder sonst per
RTSS-Profil um nicht aus dem ASync-Rahmen zu fallen.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Niedriger input lag dafür etwas tearing noch möglich - Vsync off im Spiel und off im Treiber.
Etwas mehr input lag dafür kein tearing mehr möglich - Vsync off im Spiel und on im Treiber.
Je nach Spiel und bevorzugtem Verhalten kann man das ja einfach mit Treiber-Profilen variieren.
Wenn ein Spiel von sich aus auf 60 fps fixiert ist, überprüfen ob "Höchste verfügbare" die Hz deines Monitors auf 75/100/120/144/165 gestellt hat da man sonst manchmal in 60 Hz rennt was manche Konsolenports anfordern.
Das bedeutet dann Vsync on-lag oder Vsync off-tearing kommt vor, da jedes fps-Limit nicht perfekt ist und darüber ausschlagen kann, wo wir dann über den 60 Hz wären.
"Vollbildoptimierung deaktivieren" per Rechtsklick auf die .exe kann dagegen manchmal auch helfen.
Bei 60 fps-locked Spielen sollte man auch kein 3-5 unter Monitor-Hz (falls er nur 60 Hz macht z.B.) fps-Limit einstellen da die Physik, Spiellogik etc. oft an die framerate gekoppelt ist. Wenn der Monitor korrekt mit höherer Hz-Zahl (75+) läuft, kommt man dem oberen ASync-Limit mit solchen Spielen eh nie nahe.