Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce 461.72 GRD: Erster Grafiktreiber von Nvidia für Resizable BAR
Mit dem GeForce 461.72 GRD veröffentlicht Nvidia den ersten eigenen Grafiktreiber überhaupt mit Unterstützung für die hauseigene Adaption von Resizable BAR auf den Grafikkarten der Generation „Gaming Ampere“. Damit zieht der Hersteller auf der GeForce RTX 3060 (Test) funktional mit Smart Access Memory (Test) von AMD gleich.
Auch SAM nutzt eine Whitelist, die ist aber nicht öffentlich. Sie umfasst definitiv mehr Spiele aus unserem Testparcours, soviel haben unsere Tests gezeigt.
Ich glaube nicht, zumindest nicht "bald". Dafür muss Windows erstmal mit DirectStorage ausgestattet werden. Und große DirectX-Änderungen kamen bisher immer nur über die großen halbjährlichen Win10-Updates. Da das nächste Update 21H1 ein kleines Update wird, gehe ich davon aus, dass DirectStorage erst mit dem Update 21H2 eingeführt wird. Aber das ist jetzt nur eine Spekulation von mir.
Insofern es von dem MB Hersteller für dein Mainboard freigeschaltet wird, können alle Pascal- und Turing Karten rBAR unterstützen, denn da ist nichts anderes nötig als die Untersützung von PCIe 3.0 von dem Mainboard. Gilt genauso für Navi 1.0 oder GCN, eine 5700 XT könnte genauso problemlos rBAR unterstützen.
Da es aber auch eine softwareseitige Umsetzung hat und ein passendes Vbios entweder als Patch oder ab Werk benötigt, ist man da leider auf das Wohlwollen von Nvidia und AMD angewiesen wenn man Besitzer der letzten Grafikkarten-Gen ist. Es wäre für beide an sich ein leichtes, mit keinem allzu großen Aufwand dieselbe Funktion für ihre älteren Karten freizuschalten, aber so kannst du die Kunden schließlich nicht zum Wechsel antreiben.
@Bale auch nVidia kocht nur mit dem berühmten Wasser, was Treiber anbelangt. Was man erst ATi und natürlich im späteren / jetzigen Verlauf AMD vorhält, daß die Treiber Fehler haben und auch bekannte Probleme nur langsam behoben werden, hat auch nVidia.
Mein liebstes Beispiel sind die ganzen Hotfix Treiber, die man in schöner Regelmäßigkeit nach den WHQL sehen kann, da sie irgendein G-Sync Problem im neuen offiziellen beheben müssen...und das seit der GTX 900er Reihe.
Habe mir den neuen GeForce Treiber auch eben gezogen. Ob ich ihn jetzt drauf mache, weiß ich noch nicht. Habe irgendwie keine Lust auf die ewige Shader Neuinstallation bei Cold War.
@Tommy Hewitt fehlt dann an sich nur noch die nötige Firmware für deine 3080er.