GeForce 6800 Ultra - Erfahrungen

Ja das sind die Aktuellen Treiber/Biosversionen.
AGP Volt bringt meist nix.
Wichtig ist das der Takt gleich bei 2D und 3D eingestellt wird und das man am besten nur coolbits oder nur das Gainward Tool mit dem Patch für das Gainward tool dazu benutzt (der Patch entfernt nur die Overclocking Pannels im Detonator Treiber).

Zuletzt bearbeitet:
Tausch sie doch einfach um. Wenn dir Gainward den Takt vorgibt, dass der gehen soll dann haste dochn Recht drauf den auch zu erreichen oder irre ich mich :rolleyes:

Hi

Hab jetzt auch ne 6800 Ultra. Such ein Tool zum übertakten. Welches könnt ihr empfehlen.

Cu

Moin und HiHo!

Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja Jemand hier helfen bzw. Auskunft geben. Ich habe am WE meinen neuen Rechner bekommen und bin mir nicht ganz sicher, ob meine Graka ihre volle Leistung bringt. Hier mein System:

P4 3,2 / Asus P4P800 SE / 1 GB Infineon / Gainward 6800 Ultra / 550 Watt Q-Tec

WinXP SP2 / Grakatreiber: 6.1.7.6. / BIOS Version 5.40.02.05.10

Ich hoffe diese Angabe sind ausreichend und nun zu meiner Frage / meinem Problem: Ich weiss nicht, ob die 6800U einwandfrei läuft, oder nicht. Besonders unter Doom 3 scheint sie mir etwas langsam. Nicht das ihr mich falsch versteht, bei 1280x1024 HiDetail alles an AA aus läuft das Spiel ruckelfrei und es werden fast immer 60 FPS angezeigt, aber im Timedemo bekomme ich ein Ergebnis von ca. 35 FPS (mehrmalige Durchläufe). Besonders schlimm wird`s, wenn ich das Expert Tool (egal ob 3.17 oder 3.18) installiert hab. Dann macht Doom 3 Zicken (Freezer z.B. wenn man aus einem Aufzug kommt, Tür aufgeht etc.) bis hin zu Komplettabstürzen. Das Timedemo ruckelt dann wie Teufel und beim zweiten Run stürzt der Rechner oft ab.

Komisch ist auch, dass wenn ich das Expert Tool installiere, zeigt es beim ersten Start folgende Werte an: 300 / 800 ?!?
Erst wenn ich auf Standardwerte drücke kommt die Anzeige 400 / 1100, erweiterte Performance bringt 430 / 1200 alles im grünen Bereich.

Auch wenn man alles auf Standard läßt zickt Doom mächtig rum. Ohne Expert Tool liefs eigentlich gut (nur ein Texturfehler auf der Marsoberfläche). Andere Spiele oder der 3DMark 03 werden vom Expert Tool nicht beeinflußt. Far Cry lief erst nach Update auf Patch 1.1 aber jetzt mit allen Details etc. auf Version 1.0 gabs fiese Texturfehler (Psychofarben). 3D Mark03 bringt bei Standardeinstellungen einen Wert von ca. 12200 Punkten.

Ich habe bisher drei Treiber probiert 61.76 / 61.77 / 65.?? Beta außerdem Expert Tool 3.17 + 3.18 (auch mit Patch) und die Karte wird über ein Stromkabel versorgt (da hängt sonst nix mehr dran).

Meine Fragen wären also:

01. Hat noch jemand Probleme mit Doom 3 und seiner 6800U? Wenn ja welche?

02. Wie kann ich sicher feststellen, mit welchen Werten meine Karte läuft?

03. Gibt es eine Alternative zum Expert Tool? Wenn ja welche?

04. Ist meine Bios Version aktuell? Also Rev. 1, oder 2?

05. Könntet ihr bitte ein paar Benchmarkwerte von euren Systemen mit einer 6800 Ultra posten? Wäre fein einen Vergleich zu haben für das Timedemo bei Doom 3 unter 1280x1024 HiDetail Vsync on AA off und für 3D Mark 03 Standard!

Ich weiss, das ist jetzt eine ganze Menge, aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Habe den ganzen Thread bis hierher gelesen und schon einige interessante Sachen erfahren. Allerdings habe ich wenig Lust bei einer neuen Karte für über 500 Euro gleich schon das Bios zu flashen oder eventuell mit einem Teil zu leben, was möglicherweise `ne Macke hat.

Salve! Circus Maximus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 6800 Ultra (XFX) mit einem 350 Watt-Netzteil ausprobiert.

Kein Problem!

@Circus Maximus

hi,

das neuste bios ist das http://www.gainward.com/expertupdate.asp?sp=CVP442010MQ0M4:0&ft=1&cv=5.40.02.15.06&did=64

entpacke das auf eine diskette und boote ins dos, danach schiebst du diese diskette ein und schreibst bei a:\flash rein und bestätigst mit y

im 3dmark habe ich mit meinem system 12300 punkte.
doom3 spiele ich mit ultrahighquality 1600x1200 8xaf aber ohne aa, sieht man da eh nicht mehr mit ca 48fps in der timedemo.

Moin!

So, ich glaube ich habe es nun, war wohl tatsächlich das Bios :rolleyes:
Hatte vorher Version ...05.10 und nun die ...15.06 und endlich passen die Werte.
Mit dem alten Bios schien es mir fast, als wenn die Karte nur mit 300/600 MHz lief ?!?

Habe nun folgende Werte (Treibervers. 61.77):

Bei 400/1100= Doom3 Timedemo 50,2 FPS (HiDetail 1280x1024 8xAF/AAoff/alles an) und im 3D Mark03 11820 Punkte.

Bei 430/1200= Doom3 Timedemo 52,2 FPS (HiDetail 1280x1024 8xAF/AAoff/alles an) und im 3D Mark03 12580 Punkte.

Wenn ich in Doom3 das 4xAA dazunehme geht das Timedemo auf 36,1 bzw. 38,2 FPS. Werde aber eventuell nochmal mit dem Betatreiber 65.xx testen.

Danke nochmal @ Fatality :)

Obwohl es doch ein starkes Stück ist, wie ich finde, wenn man sich `ne Karte für über 500 Euro holt die brandneu ist und erstmal das Bios flashen muss um an die volle Leistung zu kommen...

Salve! Circus Maximus

Hallo Fatality
Gainward 6800 Ultra/2600
Habe die Karte mit dem 4201c000 Bios geflasht, Systemneustart und siehe da das Teil rennt ohne mucken. Doch muss ich sagen, daß ist es echt der Hammer, mann kauft sich ne Graka für 500 Euronen und anschließend steht einem die Flashprozedur im Case, was nicht gerade nett von den Herstellern ist. Naja Egal wir kennen das ja auch nicht anders mit unseren PC's. Bin echt froh das die Karte jetz t ohne probs läuft.

Hi,

kann mir einer sagen wo ich das aktuellste Cool-FX 2600 Bios downloaden kann. Ich suche schon wie ein irrer nur irgendwie find ich das bei gainward nicht :(. Habe dieses hier:
5.40.02.10.14

Andauernd firiert bei mir der PC ein!

thx an meine Retter ^^

Edit: Nicht mehr nötig habs nun doch gefunden <- n1

Zuletzt bearbeitet:
HI Leute,

ich habe auch eine Gainward 6800 Ultra und habe auch immer probleme
bei Doom 3, es hängt sich kurz nach dem savegame laden immer auf, weis jemand woran das liegt ?

Subway schrieb:
HI Leute,

ich habe auch eine Gainward 6800 Ultra und habe auch immer probleme
bei Doom 3, es hängt sich kurz nach dem savegame laden immer auf, weis jemand woran das liegt ?

Tönt nach Problemen, die am Anfang alle haben.

1.) BIOS Update

Laut Deinen Angaben hast Du das Bios 5.40.02.10.04 drauf.

Mit dem Experttool kannste direkt das aktuellste BIOS bei Gainward runterholen und danach die Karte gemäss Anleitung im guten alten DOS flashen.

Auf meiner Gainward PP 2600 Ultra GS habe ich jetzt das BIOS 5.40.02.15.06 drauf, kann je nach Modell abweichen.

2.) 2D & 3D Performance gleich setzten

Wenn es immer noch Probleme gibt, kannste noch Versuchen, die 2D & 3D Performance auf gleiche Werte zu stellen (als Beispiel: 2D & 3D auf 400/1100, oder 2D & 3D auf 430/1200).

Es gab Probleme, wenn die Karte vom einen, in den anderen Modus wechselt.

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab immernoch Abstürtzte und Grafikfehler mit meiner 6800 Ultra GS von Gainward. Hab über Expert Tool das neuste Bios geholt und geflasht ( 5.40.02.15.06) Hab Expert Tool 3.18 gesaugt und installiert .

Bei 400/1100 läuft dei Karte ohne Probleme.

aber ich habe extra viel geblecht um eine GS mit 430/1200 zu bekommen!

wenn ich dann im Expert Tool 430/1200 einstelle gibts Grafikfehler und Abstürze!

Ich hab auch den 2D Clock auf 430/1200 gestellt. Bringt nix!

@ seft/all: wie hast du/ihr die Karte am NT angeschlossen?

ich habe sie an 2 einzelnen Anschlüssen und hatte sie auch an einem mit dem Y-kabel von Gainward.

Und mein NT reicht doch aus oder? Ich hab ein 550W. ist Noname . ist so ein goldenes mit einem 120 mm Lüfter. aber am Noname liegt es nicht oder?

Relevante Software:

W-XP Prof + Sp1 und Sp2
Forceware 61.77
Bios oben und Expert Tool
neuste Nforce Treiber für mein Asus A7n8x-E Deluxe Board

ich denke ich werd die karte reklamieren.

hat noch jmd nen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere unbedingt noch das Tool von Gainward (es löscht coolbits aus dem Control Panel des Treibers). Danach Takt 2D und 3D genau gleich mit Expert Tool. Und natürlich 2 versch. Leitungen.
Wohl bemekbar ist das die Grafikkarte grade im Übertackteten Zustand viel Strom zieht(mit 2 USB Festplatten hatte ich die Fehlermeldung das Strom Fehlen würde (nur ein Stromanschluss)wass natürlich Quatsch ist. So läuft aber alles. Coolbits und Expert Tool behindern sich gegenseitig und Coolbits stellt den Takt nicht genau gleich ein unter 2D und 3D da der Regler beim Speicher 3 zwischenschritte hat.

Zuletzt bearbeitet:
vince88 schrieb:
also ich hab immernoch Abstürtzte und Grafikfehler mit meiner 6800 Ultra GS von Gainward. Hab über Expert Tool das neuste Bios geholt und geflasht ( 5.40.02.15.06) Hab Expert Tool 3.18 gesaugt und installiert .

Bei 400/1100 läuft dei Karte ohne Probleme.

aber ich habe extra viel geblecht um eine GS mit 430/1200 zu bekommen!

wenn ich dann im Expert Tool 430/1200 einstelle gibts Grafikfehler und Abstürze!

Ich hab auch den 2D Clock auf 430/1200 gestellt. Bringt nix!

@ seft/all: wie hast du/ihr die Karte am NT angeschlossen?

ich habe sie an 2 einzelnen Anschlüssen und hatte sie auch an einem mit dem Y-kabel von Gainward.

Und mein NT reicht doch aus oder? Ich hab ein 550W. ist Noname . ist so ein goldenes mit einem 120 mm Lüfter. aber am Noname liegt es nicht oder?

Relevante Software:

W-XP Prof + Sp1 und Sp2
Forceware 61.77
Bios oben und Expert Tool
neuste Nforce Treiber für mein Asus A7n8x-E Deluxe Board

ich denke ich werd die karte reklamieren.

hat noch jmd nen Tip?

Ich hab sie alleine an einer einzelnen Strippe vom Netzteil, die dann auf zwei Stromanschlüssen endet (ohne Y-Kabel).

Mein Netzteil ist ein Enermax 465Watt, läuft Problemlos, obwohl noch 4 HD's & Zugemüse mitlaufen, also sollte dein 550Watt längstens reichen.

XP vorher SP1, jetzt SP2, Forceware 61.77, Expertool 3.17.

Mein Modell (wohl aus der ersten Baureihe) hat noch den Referenzkühler mit dem "blöden Fisch" drauf und nicht das schöne, neue, rote Duallüfter-System.

Leerlauf Temp 67 Grad
Game Temp 74 Grad

Bei 400/1100 nie Probleme
Bei 430/1200 in Farcry bis jetzt ca 2 Abstürze, in Doom3 keine Probs, zweimal durchgespielt
Bei 450/1300 in 3DMark03 ohne Absturz überstanden, noch keine Langzeitversuche gemacht

Hab vorletztes Wochenende eine 18h Gamessession, @ 430/1200, ohne Probleme überstanden.

EDIT: @vince88

Ja die Temp kann man übers Experttool, aber auch direkt im Forceware Menü auslesen.

Wie sieht es denn bei Dir mit OC vom System (CPU & FSB aus)?
Wenn ich meinen P4 übertakte, von 3,2 auf 3,8GHz und zusätzlich die Ultra auf 430/1200, oder höher läuft, kommt mein Netzteil langsam aber sicher an den Anschlag und die Karte läuft auch unzuverlässiger.

Will sagen, wenn Du beim System OC machst, würd ich das mal abschalten und dann nochmal Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
dieser Patch fürs Expert Tool installiert sich bei mir komisch.
ich mach Doppel Klick auf die Exe und dann kommt nur ein Fenster wo steht was der Patch macht. und dann klicke ich auf ok und dann kommt nix mehr.
ist der Patch danach drauf? hab danch noch mal Strom Anschlüsse gecheckt und nur eine 120 HB Platte mit 7200 u/m und ein CD ROm Laufwerk am Netzt gehabt.
die karte hatte 2 einzelne Anschlüsse . ( meine Externe USB Platte habe ich auch rausgezogen)

Takt im 3D Clock UND! im 2D auf 430 /1200 ---> Grafikfehler in 3Dmark03 und Doom 3 ---- wahrscheinlich auch Abstürtze

@ seft: sei zufrieden mit deiner Karte ich habe die GS mit dem Doppel Lüftern in rot und habe nicht wirklich Spass mit ihr.

Temps kann man aus Expert Tools auslesen oderr? ( Fan Speed Control)

hab 64° im Ruhezustand

mein Gehäuse ist noch nicht optimiert mit Lüftern etc..

naja ich werde morgen bei GW anrufen und dann will ich eine neue haben.

ich werde mich auch direkt an GW wenden und nich an den Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso tauschst du die Karte nich einfach gegen ne neue von Gainward um ? Hast doch Garantie, dass sie übertaktet laufen soll.

Das sieht dann tatsächlich nach Umtausch aus oder nach Treiberresten (Zuvor ne Radeon laufen gehabt?

ja ich hatte vorher ne 9800 XT ich hab aber formatiert!

ich rufe morgen bei GW an und lass mir ne neue schicken.

Hallo,
habe eine Geforce 6800 Ultra von Gainward und habe folgende Probleme:

bei Doom 3 friert laufend nach dem Neuladen das Bild ein oder der Rechner fährt sich runter!

Ich habe gelesen, dass das an einer alten Version des BIOS liegen kann und man sich ein neueres BIOS flashen sollte! Bin aber Laie und weiß nicht wie´s geht. Kann mir mal einer genau erklären, wie das geht, so dass man das auch als Laie versteht? :freak: :pcangry:

Zurück
Oben