Moin und HiHo!
Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja Jemand hier helfen bzw. Auskunft geben. Ich habe am WE meinen neuen Rechner bekommen und bin mir nicht ganz sicher, ob meine Graka ihre volle Leistung bringt. Hier mein System:
P4 3,2 / Asus P4P800 SE / 1 GB Infineon / Gainward 6800 Ultra / 550 Watt Q-Tec
WinXP SP2 / Grakatreiber: 6.1.7.6. / BIOS Version 5.40.02.05.10
Ich hoffe diese Angabe sind ausreichend und nun zu meiner Frage / meinem Problem: Ich weiss nicht, ob die 6800U einwandfrei läuft, oder nicht. Besonders unter Doom 3 scheint sie mir etwas langsam. Nicht das ihr mich falsch versteht, bei 1280x1024 HiDetail alles an AA aus läuft das Spiel ruckelfrei und es werden fast immer 60 FPS angezeigt, aber im Timedemo bekomme ich ein Ergebnis von ca. 35 FPS (mehrmalige Durchläufe). Besonders schlimm wird`s, wenn ich das Expert Tool (egal ob 3.17 oder 3.18) installiert hab. Dann macht Doom 3 Zicken (Freezer z.B. wenn man aus einem Aufzug kommt, Tür aufgeht etc.) bis hin zu Komplettabstürzen. Das Timedemo ruckelt dann wie Teufel und beim zweiten Run stürzt der Rechner oft ab.
Komisch ist auch, dass wenn ich das Expert Tool installiere, zeigt es beim ersten Start folgende Werte an: 300 / 800 ?!?
Erst wenn ich auf Standardwerte drücke kommt die Anzeige 400 / 1100, erweiterte Performance bringt 430 / 1200 alles im grünen Bereich.
Auch wenn man alles auf Standard läßt zickt Doom mächtig rum. Ohne Expert Tool liefs eigentlich gut (nur ein Texturfehler auf der Marsoberfläche). Andere Spiele oder der 3DMark 03 werden vom Expert Tool nicht beeinflußt. Far Cry lief erst nach Update auf Patch 1.1 aber jetzt mit allen Details etc. auf Version 1.0 gabs fiese Texturfehler (Psychofarben). 3D Mark03 bringt bei Standardeinstellungen einen Wert von ca. 12200 Punkten.
Ich habe bisher drei Treiber probiert 61.76 / 61.77 / 65.?? Beta außerdem Expert Tool 3.17 + 3.18 (auch mit Patch) und die Karte wird über ein Stromkabel versorgt (da hängt sonst nix mehr dran).
Meine Fragen wären also:
01. Hat noch jemand Probleme mit Doom 3 und seiner 6800U? Wenn ja welche?
02. Wie kann ich sicher feststellen, mit welchen Werten meine Karte läuft?
03. Gibt es eine Alternative zum Expert Tool? Wenn ja welche?
04. Ist meine Bios Version aktuell? Also Rev. 1, oder 2?
05. Könntet ihr bitte ein paar Benchmarkwerte von euren Systemen mit einer 6800 Ultra posten? Wäre fein einen Vergleich zu haben für das Timedemo bei Doom 3 unter 1280x1024 HiDetail Vsync on AA off und für 3D Mark 03 Standard!
Ich weiss, das ist jetzt eine ganze Menge, aber vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Habe den ganzen Thread bis hierher gelesen und schon einige interessante Sachen erfahren. Allerdings habe ich wenig Lust bei einer neuen Karte für über 500 Euro gleich schon das Bios zu flashen oder eventuell mit einem Teil zu leben, was möglicherweise `ne Macke hat.
Salve! Circus Maximus