Herdware
Fleet Admiral
Jesterfox schrieb:"Thermi" (GF100) war meiner Meinung nach nicht Serienreif... höchstens als Minigrill ;-) da braucht ein GK100 nur nochmal etwas schlechter ausfallen und es war wirklich besser das NV den nicht gebracht hat.
Man stelle sich vor, dass AMDs HD5870 damals so schwach gewesen wäre, dass Nvidia sie mit einer "GTX480" auf Basis der GF104 (GTX460) hätte kontern können und die GF100 erst gar nicht für Consumer vermarktet hätte. Es hätte genau das bedeutet, was ich an der heutigen Situation beklagt habe: Stagnation und Preistreiberei.
Und damit hätte es nicht mal aufgehört, sondern auf dieser "runtergestuften" Generation hätte man sich auch noch 2 Jahre lang ausgeruht und es hätte weder Nvidias 500er noch AMDs 6000er gegeben, sondern nur umbenannte Aufgüsse der alten Technik.
Das meine ich damit, dass Nvidia die Kepler-Generation "verwässert" hat und AMD das nicht bestrafen konnte. Mag sein, dass es wirklich zwingende technische Gründe dafür gibt, aber es ist und bleibt extrem ärgerlich für den Kunden.
boxleitnerb schrieb:Sehe ich anders. Die GTX480 lag seinerzeit 65% vor der GTX285. Da bietet Titan doch ein Stückchen mehr Leistung.
Du vergleichst zwischen Big-Chip-GPUs aus zwei verschiedenen Generationen (und nicht nur Refreshs). Da erwarte ich auch solche Performancesprünge.
Ich habe aber die GK110 mit der GK104 verglichen. Wäre die GK110 schon ein Kepler-Refresh, dann hätten wir hier nicht nur den typischen Unterschied zwischen High-End-Big-Chip und der Performance-Klasse sehen müssen (ca. 30%), sondern obendrein nochmal 15% durch den Refresh. Das war eben nicht der Fall.
Die GK110 bringt wie gesagt nur die Leistung, die man von der GK100 erwartet hätte.
Das macht die GK110 nicht zu einer schlechten GPU. Wäre sie Ende 2011 als GK100 und Nachfolger der GF110 (GTX580) gekommen, wäre sie ein absoluter Volltreffer gewesen. Nicht ganz so ein Meilenstein wie damals die G80, aber nahe dran.
Aber 2 Jahre später zu einem absoluten Mondpreis... Meh...
Zuletzt bearbeitet: