GeForce 7800 GS+, zu wenig Leistung

stan1000

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Hi,

ich habe kürzlich meine Graka aufgerüstet und feststellen müssen, dass die 3D-Leistung nicht die ist, wie bei vergleichbaren Systemen. Auch das übliche Windows Tweaking (keine unnötigen Hintergrundprogramme, div. Dienste deaktivieren, etc.) hat nichts bewirkt.

System Details:
Mainboard: AsRock K8Upgrade-1689
CPU: Athlon 64 3400+ @ 2.4 GHz
RAM: 1024 MB DDR 400
OS: Windows XP SP2
Graka: Gainward GeForce 7800 GS+ 512MB (GPU: 450 MHz / Mem: 625 MHz)
Treiber: ForceWare 84.21 (verwendet wg. videoabspiel-Bug in 9x.xx, sollte aber nicht sooviel Unterschied machen?)

Aquamark3-Score (1024x768x32, AA: Off, AF: 4x, Details: V.High): 27687, üblich sind wohl eher um die 60000 (s. http://www.mvktech.net/component/option,com_joomlaboard/Itemid,34/func,view/id,2779/catid,30/limit,10/limitstart,40/). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Tweaking/Tuning in Ehren, aber eine über 100%-Steigerung lässt sich damit wohl kaum erreichen, oder?
 
60000 Punkte hatte ich bereits mit einem A64 3200+ und einer GF 6800 @12/6. Allerdings eignet sich Aquamark 3 nur noch bedingt für einen Bench moderner Karten. Das Tools errechnet die Ergebnisse reichlich CPU-orientiert. Trotzdem scheint mit deinem Sys irgendetwas nicht zu stimmenb. Du solltest auf jeden Fall einen aktuellen Treiber benutzen.

Welchen Score hast du im 3DMark05 und 06?
 
Hab' keinen der 3DMarks installiert, aber auch von anderen bestätigt bekommen (z.T. mit ähnlichen Systemen), dass das mit Aq3 deutlich zuwenig ist. Ich probier halt nochmal alle Treiber runter, neueste drauf (trotz Videoabspielbug), sehen ob die 3D-Performance sich verbessert.
Übrigens habe ich in einem Forum gelesen, dass es immer besser ist, die AGP-Treiber des jeweiligen MB-Herstellers zu verwenden, statt der von MS. Ging aber nicht, weil sich mit denen das ForceWare Setup immer verabschiedet hat ("spontaner Neustart" oder aufhängen). Könnte das vielleicht auch was damit zu tun haben?
 
stan1000 schrieb:
Hab' keinen der 3DMarks installiert, aber auch von anderen bestätigt bekommen (z.T. mit ähnlichen Systemen), dass das mit Aq3 deutlich zuwenig ist. Ich probier halt nochmal alle Treiber runter, neueste drauf (trotz Videoabspielbug), sehen ob die 3D-Performance sich verbessert.
Übrigens habe ich in einem Forum gelesen, dass es immer besser ist, die AGP-Treiber des jeweiligen MB-Herstellers zu verwenden, statt der von MS. Ging aber nicht, weil sich mit denen das ForceWare Setup immer verabschiedet hat ("spontaner Neustart" oder aufhängen). Könnte das vielleicht auch was damit zu tun haben?

Verwendest du Treiber von der Nvidia-Seite, von deinem MB-Hersteller oder von MS?
 
Ich vermute am ehesten Treiberprobleme. Scheinbar hast Du dir mit dem AGP Treiber und verschiedenen Forecware Versionen generell was zerhackt. Wenn es mit weiterem rumdoktern nix wird, bleibt leider nur der alte Tip, Windows neu und sauber aufzusetzen.

Eine andere Idee...eventuell ist dein NT nicht ausreichend dimensioniert und die Karte fährt unter Last, sofern es unterschiedliche 2D/3D Takte gibt, auch nur mit 2D Takten, die deutlich niedriger sind und damit die Ergebnisse entsprechend mies ausfallen.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast die Chipsatztreiber (u.a. AGP-Treiber) deines Mainboards gar nicht installiert, sondern nutzt die Microsoft Standardtreiber?

Daran liegt es 100 prozentig!

Am besten setzt du dein System nochmal neu auf und gleich nach dem Betriebssystem musst du die Chipsatztreiber installieren, dann ein aktuelles DirectX (Oktober) und dann die Grafikkartentreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomy
Viel "gehackt" habe ich bisher nicht: nur XP frisch installiert, wie empfohlen AGP Treiber des MB Herstellers drauf, dann neueste FW (91.47), dabei wiederholtes "Abschmieren" mitten in der Installation. Also FW runter, AGP Treiber runter, Port ganz normal von Windows erkennen lassen, plötzlich ging das FW Setup. Dafür dann Videoabspielprobs (wie erwähnt), also FW 91.47 wieder entfernt, ge-"cleant", 84.21 drauf, Video und alles andere läuft nun. Zumindest bis man gewisse 3D-Benchmarks laufen lässt ...
Das mit der Runtertaktung bei schwachem NT hab ich auch irgendwo gelesen, sollte aber bei 400 W (und ohne sonstige stromhungrige Geräte) kein Thema sein. Trotzdem wäre es gut, unter 3D irgendwie den aktuellen Takt zu wissen. Vielleicht per Windows Leistungsmonitor Log (falls eigenes Datenobjekt für die Graka/GPU existiert)?

@Bitcatcher
Sicher mit der Reihenfolge? Ich entsinne mich verschiedentlich gelesen zu haben erst Graka Treiber, dann DX. Benutzt DX nicht lower-level Interfaces des Graka-Treibers? Oder ist's doch umgekehrt?
 
Reihenfolge ist Wurscht und OS nochmal neu aufsetzten würd ich au nich.

Gucken ob die Karte und Stromstecker richtig sitzt, auf jedenfall neuste Chipsatztreiber drauf (AGP)sowie Forceware und DX9
und am besten gibts du uns noch nen Everest Report durch damit wir besser analysiern können.
 
stan1000 schrieb:
Das mit der Runtertaktung bei schwachem NT hab ich auch irgendwo gelesen, sollte aber bei 400 W (und ohne sonstige stromhungrige Geräte) kein Thema sein.
Doch, kann es sehr wohl. Und nicht nur das. Ist das Marke? 400 Watt taugen als "Qualitätswert" leider überhaupt nix. Entscheidend ist, was das NT auf den einzelnen Leitungen und vor allem wie stabil bereitstellen kann. Da versagen NoNames sehr oft, aber auch die ein oder andere Marke erlaubt sich da Ausrutscher. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal ein stärkeres Marken- NT (450 Watt +) zu testen, mach ett. Mir scheint, da liegt wohl das Problem, vor allem da Du nach der XP Installation scheinbar alles sauber installiert hast.

Andere Idee..."spiel" mal noch mit der "AGP Aperture Size" im BIOS herum und probiere Werte zwischen "32" und "256" bzw. das Maximum. Die Einstellung hat für die Performance keine Wirkung (ausser unter "32"), aber merkwürdigerweise für stabilen Grafikkartenbetrieb. Kenne das selber von einer 9700pro, die sich auf meinem Board nur mit "32" überhaupt betreiben ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
stan1000 schrieb:
@Tomy
Viel "gehackt" habe ich bisher nicht: nur XP frisch installiert, wie empfohlen AGP Treiber des MB Herstellers drauf, dann neueste FW (91.47), dabei wiederholtes "Abschmieren" mitten in der Installation. Also FW runter, AGP Treiber runter, Port ganz normal von Windows erkennen lassen, plötzlich ging das FW Setup. Dafür dann Videoabspielprobs (wie erwähnt), also FW 91.47 wieder entfernt, ge-"cleant", 84.21 drauf, Video und alles andere läuft nun. Zumindest bis man gewisse 3D-Benchmarks laufen lässt ...
Das mit der Runtertaktung bei schwachem NT hab ich auch irgendwo gelesen, sollte aber bei 400 W (und ohne sonstige stromhungrige Geräte) kein Thema sein. Trotzdem wäre es gut, unter 3D irgendwie den aktuellen Takt zu wissen. Vielleicht per Windows Leistungsmonitor Log (falls eigenes Datenobjekt für die Graka/GPU existiert)?

@Bitcatcher
Sicher mit der Reihenfolge? Ich entsinne mich verschiedentlich gelesen zu haben erst Graka Treiber, dann DX. Benutzt DX nicht lower-level Interfaces des Graka-Treibers? Oder ist's doch umgekehrt?

Mit dem Rivatuner kannst du deinen Grakatakt aufzeichnen.

Was meinst du eigentlich mit "AGP-Treibern"?Meinst du damit Treiber speziell für AGP oder schlicht und einfach MB-Treiber.Ich hab nämlich noch nie von AGP-Treibern gehört.
 
Der AGP Treiber ist im Treiberpaket für das Mainboard enthalten. Windows XP hat einen Standardtreiber dabei, der aber im Regelfall nix taugt. Der AGP Treiber enthält einfach nur Informationen für das Betriebssystem, was da für ein "toller" ;) AG Port auf dem Board ist und was der so alles kann. Ältere Windowsversionen haben überhaupt keinen AGP Treiber, da ist die Karte dann als PCI Gerät mit 33 MHZ (statt 66 MHZ) Bustakt im System. Zudem funktioniert AGP Texturing dann nicht. Hier sind AGP Treiber elementar.
 
Tomy schrieb:
Der AGP Treiber ist im Treiberpaket für das Mainboard enthalten. Windows XP hat einen Standardtreiber dabei, der aber im Regelfall nix taugt. Der AGP Treiber enthält einfach nur Informationen für das Betriebssystem, was da für ein "toller" ;) AG Port auf dem Board ist und was der so alles kann. Ältere Windowsversionen haben überhaupt keinen AGP Treiber, da ist die Karte dann als PCI Gerät mit 33 MHZ (statt 66 MHZ) Bustakt im System. Zudem funktioniert AGP Texturing dann nicht. Hier sind AGP Treiber elementar.

Dann kann ich ihm nur empfehlen, Windows neuaufsetzen, sämtlichen Schnickschnack weglassen und einfach nur den offiziellen Forceware installieren.
 
Neuestes BIOS geflasht - keine Auswirkung.
"AGP Aperture Size", von 128 auf 32 MB geändert - 1 Punkt mehr beim Aq3.
Mittels RivaTuner Taktraten gecheckt - sind während 3D-Mode genau wie sie sein sollten.

Interessant übrigens: im RivaTuner gibt's ja auch den "Graphics subsytem diagnostic report" (soll wohl "system" heißen ;)), und was hab ich da gefunden? "AGP status: disabled". Außerdem, im Geräte-Manager, Ansicht "Geräte nach Verbindung" lief die Karte unter "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke". Schon recht komisch für eine AGP-Karte. Jedenfalls habe ich dann diesmal erfolgreich den MB spezifischen AGP-Treiber installiert (ist halt bei diesem Hersteller tatsächlich ein separater Installer), FW deinst., ge-cleant, neueste FW installiert (diesmal ohne Absturz). Jetzt heißt's im RT "AGP status: enabled", alles andere sieht auch richtig aus (AGP rate, etc.), im Geräte-Manager läuft die Karte nu unter "ULi AGP v3.0 Controller", welcher seinerseits ein separater Punkt unter "PCI-Bus" ist. So weit so gut. Aber nun kommt die schlechte Nachricht: Aq3 Score jetzt ca. 8. Echt zum Auswachsen!

Kein Virus übrigens, und den AntiVir On-Access-Scan schalte ich vor Spielen / Benchmark natürlich immer aus.

Im Windows Tool msinfo32, unter Hardwareressourcen > Konflikte/... steht folgendes:
------------------------------------------------------------------------------------------
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF ULi AGP v3.0 Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce 7800 GS

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF ULi AGP v3.0 Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce 7800 GS

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB ULi AGP v3.0 Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce 7800 GS
------------------------------------------------------------------------------------------

Die Frage ist nur, ob das wirklich ein Problem ist, oder hat jemand hier auch ähnliche Einträge?
Interessant auch, dass z.B. Doom 3 (also OpenGL) in etwa so läuft, wie man es auf dem System erwarten würde. Das scheint darauf hinzudeuten, dass Problem etwas mit D3D zu tun hat.

@gordon88
Würden evtl. auch weitere Details aus dem RivaTuner Report weiterhelfen?
 
Konnte es jetzt also eingrenzen:
alle OpenGL-Spiele laufen wunderbar, alle D3D-Spiele laufen auch (Audio für Intros, Menüs, usw. ist zu hören), aber das Bild bleibt schwarz, bzw. flackert mit dem Game-Splash-Screen, o.Ä. Kommt das jemandem bekannt vor?
 
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