Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GS hauchte AGP noch einmal Leben ein
Im Februar 2006 gab es zwar reichlich Mainboards, die High-End-Prozessoren wie den Athlon FX-60 aufnehmen konnten, für ihren auslaufenden AGP-Steckplatz gab es aber quasi keine High-End-GPUs mehr. Mit der GeForce 7800 GS (Test) stellte Nvidia ein letztes Mal eine schnelle AGP-Grafikkarte vor.
Yep, das Ding war richtig klasse. Damit konnte man seinem AGP-System nochmal Leben einhauchen. Hatte mir damals die Gainward Bliss 7800 GS geholt, deren Arctic Cooling Lüfter mit 0,2/0,4 Sone wirklich flüsterleise war. Die 400 € waren für die damaligen Verhältnisse trotzdem ziemlich knackig. Aber so war ich einigermaßen gerüstet für Oblivion und Gothic 3.
Moin,
da werden wieder Erinnerung wach
Ich hatte eine Gainward 7800 GS+.
Das war eine umbenannte 7900 GT für AGP, die hatte noch mehr wums.
War ein echt tolles Teil...
So eine hatte ich damals für ein paar Stunden zu Hause.
Wurde nie verbaut, da während ich auf die Lieferung gewartet habe die x1950 Pro für AGP raus kam
daher kann ich sagen, die Leadtek Geforce 4200 war meine letzte Nvidia GPU im PC (ausgenommen Laptop)
Bei mir durfte der AGP-Steckplatz bis Ende 2010 weiterleben, und zwar mit der...
... XFX GeForce 7600GT 580M [AGP], ...
... der XFX GeForce 7950GT 550M [AGP], ...
... und der HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo [AGP].
Kurzzeitig war bei mir auch die "Gainward BLISS 7800GS Silent [AGP]" installiert, hatte aber leider mehrfach Montagsmodelle erwischt, weshalb dann die 7950GT von XFX folgte.
"AGP Pro versorgt Karten mit bis zu 50 W anstatt der 25 Watt des normalen Steckplatzes. Als Alternative dazu können stromhungrige Grafikkarten extern über eine eigens angebrachte Spannungsversorgung gespeist werden (5 V/12 V, Molex-Steckverbinder), was wegen der geringen Verbreitung der Pro-Steckplätze die häufiger verwendete Lösung war."
Ich hatte damals auch eine. Die war klasse zu übertakten. Etwas später hatte ich dann vom AthlonXP auf Athlon64 gewechselt. Auf dem Asrock Dual VSTA. Die ist dort dann später durch die 8800GTS 640MB dann in PCIe. Abgelöst worden. Opteron 165 Dualcore auf 2,8 GHz. Das wäre ein Klasse Reto Build heutzutage.
Mit AGP kam ich nie in Berührung, mein erster PC hatte schon eine PCIe Graka (6600GT). Dafür konnte mein Board mit DDR und DDR2 betrieben werden. Für Aufrüster war die Karte aber bestimmt eine tolle Sache.
MFG Piet
Dann hier deine Korrektur, es war die 4670 von ati die 4770 gab’s nicht für agp mehr, das sind dann auch die beiden schnellsten also radeon 3850 agp und radeon 4670 😀 wobei dir x1950xt auch nah bei ist also wenn man retro systeme bauen will dann mit einer von denen wird aber teuer dann.