GeForce 7800 GTX - Extrem heiß

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Hallo, :)

ich habe mir im Februar eine GeForce 7800 GTX mit 256 MB RAM gekauft, am Anfang lief alles
Tip-Top, aber nach ca. 3 Monaten hab ich festgestellt, das die Karte unglaublich heiß wird,
unter Last so ca. 90 - 100°. Ich hab sie dann mal ausgabut und den Staub rausgepustet,
war nicht grad wenig. Auf jeden Fall hat sie dann unter Last nur noch 75 - 85° gehabt, aber
das ist ja eigentlich auch nicht normal !
Deshalb hab ich mir vor ein paar Tagen einen neuen Lüfter bestellt (Zalman VF900-CU).
Hab ihn eingebaut und siehe da, die Karte hat unter Last max. 60°! Beim Einbau, hab ich dann auch gemerkt, das sich wieder sehr viel Staub im original Lüfter festgesetzt hat.
Nun wollte ich wissen ob jemand von euch ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht hat,
denn es kann ja eigentlich nicht sein, das man 450 € und mehr für eine Graka ausgibt und
die einem dann unter dem Hintern wegschmilzt.

MfG Bergmann.

Jeder Lüfter der mit Luft kühlt wird irgendwann verstauben, du kannst nicht erwarten damit ein Reinigungssystem auf der Karte erfunden wird:p
Den pc auf den Tisch stellen oder in der Art wirkt wunder;)
Ati´s Kühler wirkt da wunder...

HI,
is schon klar, dass das nicht geht, aber ich hab alles rausgepustet, was anderes kann man nicht machen außer die Karte aufschrauben, und da hab ich immer noch einen haufen Staub rausgeholt. deshalb verstehe ich nicht warum die die Lüfter so schlecht konstruiert sind, denn wenn die Graka in dem Fertig-Rechner ist und man den nicht auchmachen will wegen der
Garantie muss man den alle 3 Monate einschicken oder was?!
Das stört mich an der sache ein bischen. Denn mir war das auch nicht so ganz geheuer die Graka aufzuschrauben, obwohl ich handwerklich begabt bin ;)

Hi

Bau' doch einfach Staubfilter vor deine saugenden Gehäuselüfter und das Problem hat sich erledigt. ;)
Soetwas bekommst Du bei Ebay oder in PC Shops. Achte darauf, dass man den Einsatz säubern kann und er nicht immer gewechselt werden muss, wenn er mal zugedreckt ist.
Am besten sind die Dinger wenn man die einfach kurz unter Wasser halten kann, dann ist das ein Einmalkauf mit riesigem Effekt.

Ich hatte die 7800GTX ca. 9 Monate im Rechner und staubmäßig nicht mehr oder weniger Probleme als vorher. Musste die Karte in der Zeit kein einziges Mal reinigen, demnach kann ich auch nicht gerade sagen, dass sich der Lüfter besonders schnell zusetzen würde.

Und 75-85°C unter Last sind absolut normal für die Karte.

Gruß mmic

Ich hab bloß einen Vergleich zwischen der Wohnug meiner Feundin un meiner.
Was ich in einem Monat in meiner Wohnung an staub ansammle schafft sie in einer Woche oder noch weniger.
Also denke ich mal, das hat was mit der Umgebung auch viel zu tun.
Hatte ne x800xt und die war nach einem 3/4 jahr leicht eingestaubt, ohne eingebauten staubfilter. Seit dem ich einen drin habe, ist sogut wie kein staub mehr drin.
Filter für die Motoren von Staubsaugern lassen sich wunderbar dafür missbrauchen :D

HI,

das mit den Staubfiltern werd ich mir mal überlegen, erstma brauch ich Geld dazu :)

Aber trotzdem finde ich es nicht gerade schön, dass die Karten so heiß werden.
Auch wo sie neu war, hat sie 80° (unter Last) erreicht.

MfG Bergmann.

Bei Grafikchips ist das nicht so sehr das Problem. Im Geforce-Treiber liegt zb. die automatsche Warnung und Runtertaktung bei 116°. ;)

Das mit der Staubanfälligkeit ist tatsächlich auch umgebungsbedingt.
Kaufe wie gesagt Staubfilter als Permanentlösungen oder günstige Staubfiltermatten (die kann man auch reinigen) oder zweckentfremde die Strumpfhose Deiner Freundin. :D

HI,

da ich zur zeit ziemlich knapp bei kasse bin (muss mir Fleppen kaufen :) ), muss ich
mir erstrma überlegen pb ich das überhaupt mach. Wenn man die Staubfilter hinter die
Lüfter kelmmt werden die dann lauter oder weißen sonst irgendwelche neuen Eigenheiten
auf, denn ich hab auch keine Lust mir dann 5 neue Lüfter zu kaufen wenn die kaput gehen
sollten oder die lautstärke von nem Flughafen in meinem Zimmer zu haben.

MfG Bergmann

Naja, Du müsstest die Staubfilter ja an der Vorderseite Deines Rechners montieren, wo (normalerweise) die Kühlluft reingesaugt wird. Also wenn Du dort einen Lüfter haben solltest, vor diesen.
Natürlich wird der Luftdurchsatz durch einen Filter etwas eingeschränkt, sollte aber kein Problem sein, wenn Du ihn regelmäßig reinigst/austauschst.

Und nochmal: 80°C und mehr sind für die 7800GTX überhaupt kein Problem

Gruß

Guck, ob die anderen Temps in Ordnung sind deiner CPU MB etc.

Wenn du auch soo hoch sind, dann liegt das wohl daran das du keine Zirkulation im PC hast!

Oder dein PC genau neben der Heizung hast!

Wenn die temps aber i.O. sind dann liegst an der Karte

MFG Carlos

HI,

hier die Werte:

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 44 °C (111 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F) - ohne last mit last ca. 60°
ExcelStor Technology J880S 34 °C (93 °F)
ExcelStor Technology J880S 33 °C (91 °F)

Kühllüfter
CPU 2557 RPM
Chipsatz 6027 RPM
Gehäuse 2058 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.42 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.07 V

Also eigentlich liegt das im Rahmen oder ?!

MfG Bergmann.

Schaut alles ok aus. Ein generelles Kühlungsproblem scheinst Du demnach nicht zu haben.

Gruß mmic

Also ganz ehrlich die Werte jetzt sind doch total i.O
Vielleicht hatte dein Standartkuehler nen knacks weg und du hattest eben pech, aber solange jetzt alles laeuft und nicht zuheiss ist, dann sei beruhigt!

MFG Carlos

HI,

Danke für die Hilfe. Wollen wir hoffen dsa es mit dem neuen Lüfter auch so kuhl bleibt :)

MfG Bergmann.

Er wird schon für eine Zeit lang konstant kühlen, zumindest solange bis sich keine Staubschicht am Kühler abgesetzt hat. ;)

Zurück
Oben