Geforce 7800 GTX mit ASROCK Mainboard ?

Device86

Newbie
ich habe ein K8 Upgrade NF 3 Mainboard von Asrock und wollte wissen ob eine Geforce 7800 GTX mit dem Board zusammenarbeitet ?
Wie schließt man dir Geforce 7800 GTX an den Monitor(hab so ein standart teil) an ich hab auf bildern gesehen dass di karte einen totall anderen anschluss hat als mein Ati Radeon 9600 Pro ? muss ich dann noch ein adapterkabel kaufen

hab sonst
Win XP Pro SP2
AMD Sempron 64 3000+
1024 MB DDR-RAM PC 3200
ATI RADEON 9600 Pro
K8 Upgrade NF 3

Um eine Geforce 7800gtx benutzen zu können brauchst du als erstes ein neues Motherboard.
Die 7800gtx hat nämlich ein PCI-E Interface und dein Board unterstützt nur AGP.
Dann bräuchtest du für dein neues Board wahrscheinlich aber auch ne neue CPU.
Eine Alternative wäre die 7800gs. Die funzt auch auf einem AGP Board.
Musst ma bei Geizhals suchen. :)

MfG b34tzz

Ein digital auf analog Adapter sollte bei der Karte eigentlich dabei sein

Das schlimmste ist einen Sempron (oder Celeron) mit einer solchen Highend Grafikkarte zu betreiben :rolleyes:

für eine GTX brauchst du ein anderes Board mit Pci-e oder du begnügst dich mit einer 7800 GS AGP. Adapter gibts es genug für den alten D-Sub Anschluss.
Außerdem ist es technisch gesehen kein guter Zusammenschluss einer low-budget CPU mit einer Highend Graka. Außerdem fallen dann meist bei solchen Rechner die Netzteile klein aus (von der Lesitung her gesehen) und fallen aus. Die 9600 deutet sowas in meinen Augen an, da sie ein echter Stromsparer ist ohne zusätzlichen Stromanschluss

Zusammengefasst:
  1. Zu langsamer Prozessor
  2. Kein PCIe x16 Anschluss, nur AGP
  3. Höchstwahrescheinlich zu schwaches Netzteil

Restultierend aus diesen Punkten solltest du versuchen an eine ATI Radeon X8xx oder nVIDIA GeForce 6800 GS (220 Euro) für AGP zu kommen. Eine nVIDIA GeForce 6600GT (150 Euro) für AGP ist auch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Oc betreiben willst und viel geld sparen, dann kauf dir ein neues Sockel 754 Board mit Pci-e und dann mal einen Turion 64 Prozessor. MSI Platinen unterstützen ihn und der sollte sich relativ gut hochtakten lassen. Oder warte auf den Sockel AM2.

omg meine CPU ist zu langsam ? die läuft doch auf 3 GHZ ? AMD Athlon 64 läuft auch nur mit 1,8 auf 3 GHZ ! ist das denn so ein großer Leistungsunterschied ?
ich hab mir den rechner selbst zusammengebastelt mein netzteil hat 550 Watt wohl das einzig gute an dem ding :(
werd wohl auf was neues sparen

Danke für den schnellen Support

der Athlon 64 hat 512KB cache - der Sempron nur ein virtel davon (128Kb)
Der Athlon 64 3000+ 939 mit 1,8 Ghz hat Dualchannel - der Sockel 754 bietet das nicht

also mag sein das ein A64 nur 1,8ghz hat aber dafür hat er mehr cache!(cpu interner speicher)
und basiert auf dem besseren sockel 939!
der sempron ist amds low budget pc und eig nur für offiece systeme gedacht!ich habe sleber einen A64 Venice 3000+der läuft ohne probs mit 1,475volt@3800+!

Wieveil Ampere hat dein Netzteil auf der 12V Schiene? Guck mal auf den Aufkleber am NT.

Kauf dir doch erstmal eine 6600GT, die wird dir auch einen sehr großen Leistungssprung, verglichen zu der 9600, bringen.

Zurück
Oben