Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7800 GT lieferte GTX-Leistung günstiger
tl;dr:Nachdem Nvidia mit der GeForce 7800 GTX eine extrem schnelle, aber auch hochpreisige Grafikkarte veröffentlichte, folgte mit der 7800 GT (Test) eine günstigere Alternative. Für einen 150 US-Dollar geringeren Kaufpreis mussten Kunden teilweise lediglich 2 Prozent Leistung einbüßen.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Die Einschläge kamen jeden Sonntag immer näher. Die 7800GT steckte damals in meinem ersten PC. Wurde irgendwann gegen eine 7950GX2 getauscht, die habe ich irgendwie im Ausverkauf geschossen ohne wirklich zu wissen, was das für ein Teil ist. Klasse Karte.
Haben wir gerade Nvidia-Wochen bei Computerbase? Nach der Flutung mit RTX 3000 jetzt auch noch diesen Retro-Artikel. Irgendwie klasse
Wenn ich die Bilder dieser älteren Grafikkarten sehe, dann finde ich es irgendwie schade, dass die Coverbilder auf den Kühlern nicht mehr en vogue sind.
Die einzige 8er Karte von NVIDIA, die ich jemals mein eigen nennen konnte. Sonst waren es immer 6er Modelle. War schon eine nette Karte. Wurde dann durch eine 260 abgelöst.
" Für einen 150 US-Dollar geringeren Kaufpreis mussten Kunden teilweise lediglich 2 Prozent Leistung einbüßen. "
Diese Aussage kann man aber nicht so stehen lassen. In Eurem Test wurde ja nicht das Standard-Modell der 7800 GT getestet, sondern das stark übertaktete (und natürlich teurerer) Custom-Modell. Aus Eurem damaligen Fazit:
"Mit derzeit rund 360 Euro für das Modell ohne ViVo kostet die Aeolus 7800 GT gut 100 Euro weniger als die sieben bis zwölf Prozent schnellere GTX-Version."
In Eurem 8800-GTX-Test kann man ja sehen, dass die Standard-GTX-7800 in allen Auflösungen 15-16% vor der Standard-7800-GT im Performance-Index lag:
Von der hab' ich zwei Stück daheim liegen
Eine davon wartet noch darauf, in meiner "Win-XP-LAN-Retrokiste" zum Einsatz zu kommen, die zweite ist Reserve ^^