News „GeForce 7900“-Karten vermehrt am Sterben?

Also wie gesagt, das erste mal ging ohne Probleme, und beim 2ten mal war alles hinüber, ist aber bei dem besagten test nicht immer genau die selbe ecke, ist mal nen paar sek weiter vorn bzw hinten, ich denk mal ich werds so machen dass ich anstelle der selben Graka nun eine mit dem standarttakt bestelle, sollte diese dann au den geist aufgeben werd ich ne ati probieren, hatte eigentlich vor die karte als übergang zur g80 zu nutzen und da ich au glecih auf pci-e umgerüstet hab hatt ich keine andere karte, aber was schlechteres will ich nu nich und die gx2 is zu teuer, da spar ich lieber bis nächst jahr.

Ich hatte meine 7900GTX 14Tage und aufeinmal hatte ich über all nurnoch ein Freez mit Bildfehlern. :mad: Wenn euch das passiert Karte einpacken und sofort zurück schicken!!!
Das ist der Ram der ne macke hatt. Innerhalb 14 Tage könnt ihr sie ohne angabe von Gründen zurück schicken. Danach wie bei mir müßt ihr sie zurück zur Reperatur schicken. Ich hatte leider das Pech und meine Karte ist nach 14 Tagen verreckt und keine Post hatte mehr offen und nu ist meine Karte seit 3Wochen weck. Reperaturzeit 3-7Wochen so ein scheiß.

Wie issn das bei onlineshops, ich werd meine Karte am DIenstag einschicken, das ist noch bevor ich se 2 Wochen hatte, ist der Shop verpflichtet mir das Geld zurückzuüberweisen oder kann der au sagen wir schicken ihnen ersatz?? Hab nämlich wo anders günstigere Grakas gesehen als dort.

Ich habe das aktuelle Problem mit den Pixeln und ähnlichen nun auch auf meiner Asus EN7900GTX.

Gibt es eventuell eine andere Rev. die verbaut wurde, bzw. lohnt sich der Umstieg auf eine En7950GTx2 ?

Was ist mit der Lautstärke ?

Danke.

PS: Die Karte wird Ende der Woche getauscht.

@ RR-Thunder
Innerhalb von 14Tagen kannst du die Karte ohne Angabe von Gründen zurück schicken und dein Geld überweisen lassen. Der muß dir das Geld überweisen(aber nur innerhalb der ersten 14Tage). ;)

Also, ich habe auch schlechte Erfahrungen mit zwei Graka, Asus EN7900GTX, gemacht.
Die erste Karte begann ihren Einstand nach etwa einer Minute Spielzeit, -Tomb Raider - Legend -, mit schweren Bildfehlern. Es tauchten plötzlich Balken (Artefakte) auf. Das Spiel F.E.A.R. ließ sich nur durch Restart beenden, das Spiel King Kong stürzte nach Spielbeginn ab. In grafisch anspruchslosen Spielen wie "Medal of Honor" oder "Call of Duty 1" tauchten schwere Farbverfälschungen und Pixelfehler auf.
Die Karte habe ich zurückgeschickt, sollte repariert werden. Dann habe ich mir eine zweite Asus 7900 GTX von einem anderen Internet-Händler kommen lassen, SLI-System war geplant. Wieder die gleichen Fehler! Also Karte zurück und Rücktritt vom Kaufvertrag.
Letzte Woche kam die reparierte Karte hier an, die Bildfehler etc., traten jetzt nach etwa 30 Minuten auf. Die Karte habe ich schon wieder zurück geschickt, es reicht mir jetzt!

Konfiguration: AMD Athlon X 4200, Asus A8N32-SLI De luxe, neustes BIOS, HP: 2 x 512 Corsair, Netzteil: Antec True Power 2, 550 W, Winxp prof, SP 2., 3 GHL.
2. Test auf ASUS A8N-Premium, AMD Athlon 4000+ San Diego, HP 2 x 512 von MDT.
Alle Treiber auf neuestem Stand, natürlich nichts übertaktet. Auch hier die gleichen Fehler!

Haben die Techniker von ASUS die Karte etwa repariert?

Hast du nicht direkt eine neue bekommen?

mFg tAk

Jein, es ist zumindest versucht worden. Es befand sich nämlich ein Aufkleber auf der Karte, der mit Sicherheit vorher nicht drauf war.

Neue Karte, tja, das hab ich auch gedacht, aber Fehlanzeige!

cu,
croy49

Das ist ja wohl echt lausig. Anscheinend kann sich ASUS und auch andere Hersteller das leisten. :freak:

mFg tAk

Es ist noch viel schlimmer. Die Karte habe ich am 24.07. zum Händler geschickt, am 13.09. kam die Karte hier (Verp.-Karton verschmutzt und eingerissen) wieder an... Nach 5 Wochen Wartezeit habe ich einen Anwalt eingeschaltet, da der Händler auf mehrere Anfragen (E-Mail) überhaupt nicht reagierte.

cu,
croy49

Und, tat sich dann zumindest was?

Jetzt weisst du jedenfalls wo du keine Hardware kaufen wirst. ;)

mFg tAk

Na ja, die (un)reparierte Graka habe ich an den Händler zurückgeschickt und mein Anwalt fordert in einem gesonderten Schreiben den Kaufpreis - wegen fehlgeschlagener Reparatur ist das lt. AGB des Händlers möglich -, zurück.
Mal sehn, wie sich die Sache so entwickelt...

cu
croy49

Das würde mich auch interessieren. Berichte, wenn du Neues weisst. ;)

mFg tAk

Ja, mach ich. :)

Gestern habe ich die Gigabyte 7950 GX2 endlich bekommen. Ein kurzer Test mit dem Spiel "F.E.A.R.", die Karte ist Top. 3DMark05: über 11000 Punkte. Flaschenhals ist jetzt noch der Prozessor-, Athlon X2 4200. Sobald der FX60 (So.939) erheblich billiger wird, besorge ich mir diesen Prozessor.

cu,
croy49

Hmm, ob das sinnvoll ist?

Der X2 4200+ taktet gerademal mit 400MHz weniger. Mit einbisschen OC'ing lässt sich deine jetzige CPU auch auf FX-60 Niveau bringen. ;)

mFg tAk

Danke für den Tipp :) . Mit dem OC ist das so eine Sache. Mal abgesehen von dem Garantieverlust und der Wärmentwicklung der CPU geht das nur über den Referenztakt. Und damit wird auch der Hauptspeicher übertaktet. Ob meine Speicherriegel - Corsair XMS 3200 - das mitmachen ohne abzurauchen?
Beim FX 60 ist der Multiplikator frei einstellbar, das ist der Vorteil der FX CPU`s. Mit einem leistungsfähigen Kühler läuft der Prozessor ohne Probleme mit 2800/2900 Mhz.
Jedenfalls beobachte ich die Preisentwicklung/Abverkäufe täglich.

cu,
croy49

Zuletzt bearbeitet:
Statt "Kaufpreis erstatten" wie mein RA gefordert hatte, bekam ich zum gesetzten Termin vom Händler eine nagelneue Asus 7900 GTX zugesandt. Die Karte habe ich seit über drei Wochen in zwei Rechnern getestet. Es gibt tatsächlich noch Wunder: Die Karte läuft einwandfrei. :)

cu,
croy 49

Zurück
Oben