News „GeForce 7900“-Karten vermehrt am Sterben?

Habe gestern mal mit dem Alternate-Support telefoniert. Alle die Probleme haben sollen doch mal nachschauen ob ihr Netzteil die GraKa überhaupt verträgt.

Laut dem netten Herren ist mein 420W BeQuiet! zu lahm, da nicht genung Amper auf der 12 Volt Leitung sind. Habe daraufhin etwas nachgeforscht und wie es aussieht hat er recht.

Habe mir jetzt mal n neues gekauft (wollte eh bald n neues) und schau dann mal obs was bringt :)
 
deuce schrieb:
Habe gestern mal mit dem Alternate-Support telefoniert. Alle die Probleme haben sollen doch mal nachschauen ob ihr Netzteil die GraKa überhaupt verträgt.

Laut dem netten Herren ist mein 420W BeQuiet! zu lahm, da nicht genung Amper auf der 12 Volt Leitung sind. Habe daraufhin etwas nachgeforscht und wie es aussieht hat er recht.

Habe mir jetzt mal n neues gekauft (wollte eh bald n neues) und schau dann mal obs was bringt :)

aber wiso hört mann dann nie von solchen problemem mit den x1900-karten...?
 
yourhighness schrieb:
aber wiso hört mann dann nie von solchen problemem mit den x1900-karten...?

Na gut mit meinen jetzigem Netzteil würde bei mir die X1900XT auch nicht laufen. Aber du hast recht, ATi hat da ne gute Karte gemacht. Nur schlägt in meine Brust ein nVidia-Herz und da muss mehr passieren das dass aufhört zu schlagen ;)
 
deuce schrieb:
Laut dem netten Herren ist mein 420W BeQuiet! zu lahm, da nicht genung Amper auf der 12 Volt Leitung sind. Habe daraufhin etwas nachgeforscht und wie es aussieht hat er recht.

Wieviel Ampère hast Du denn auf der 12V-Leitung mit Deinem BeQuiet? Ich hab nämlich nur 18A und die GTX läuft ohne murren :rolleyes: .

Gruß
 
mmic29 schrieb:
Wieviel Ampère hast Du denn auf der 12V-Leitung mit Deinem BeQuiet? Ich hab nämlich nur 18A und die GTX läuft ohne murren :rolleyes: .

Gruß

Rede doch keinen Mist! Laut Leadtek sind schon mindestens 22 Amper angesagt!

A minimum recommended 350W system power supply (with 12V current rating of 22A)

Mein Netzteil hat 27 A, was für einen Normalbetrieb reicht. Bei richtiger Volllast, also auch Spielen die viel abverlangen bzw. Benchmark-Test, sollten es schon so 30 Amper sein (es sollte auch die restliche Hardware im PC bedacht werden)!

Das hat mir auch nicht nur das Alternate-Männchen verzapft, habe mir das von 2 Läden in der City bestätigen lassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad beim Fanboy gelabere sind...
hat schon jemand die 6800GS für PCIe erwähnt??
Totaler Reinfall! Theoretisch so schnell wie ne 6800U, aber praktisch auch mit fehlerhafter Lüftersteuerung und 100%iger CPu Auslastung, nich nur in Spielen!

Nvidia hat anscheinend mächtig Probs mit dieser verdammten 3D auf 2D Umschalterei!:grr:
 
deuce schrieb:
Rede doch keinen Mist! Laut Leadtek sind schon mindestens 22 Amper angesagt!
Mein Netzteil hat 27 A, was für einen Normalbetrieb reicht. Bei richtiger Volllast, also auch Spielen die viel abverlangen bzw. Benchmark-Test, sollten es schon so 30 Amper sein (es sollte auch die restliche Hardware im PC bedacht werden)!
Das hat mir auch nicht nur das Alternate-Männchen verzapft, habe mir das von 2 Läden in der City bestätigen lassen.

mfg

Ja, und? Laut XFX bräuchte ich auch mindestens ein 450W-NT mit 22A auf 12V. Meine 7900GTX läuft aber ohne irgendein Problem mit einem 350W-NT mit 18A :lol:. Außerdem habe ich ja noch den nicht gerade sparsamen Prescott-P4 zu versorgen. Wo rede ich also Mist? Mein PC läuft im Gegensatz zu Deinem :D .
Deine 27A reichen übrigens dicke. Wird Dir jeder hier im Forum bestätigen.

Also versteh ich nicht, warum Du mich hier anmachst? :freak:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Ja, und? Laut XFX bräuchte ich auch mindestens ein 450W-NT mit 22A auf 12V. Meine 7900GTX läuft aber ohne irgendein Problem mit einem 350W-NT mit 18A :lol:. Außerdem habe ich ja noch den nicht gerade sparsamen Prescott-P4 zu versorgen.
Deine 27A reichen dicke.

Also versteh ich nicht, warum Du mich hier anmachst?

Gruß

Ach die reichen? Komisch nachdem ich gestern Abend das 600W Netzteil mit 34 Amper von meinem Kumpel eingebaut hatte, lief alles ohne Probs und der PC schmierte nicht mehr bei den "harten" 3D-Marks Tests ab bzw. bei den Spielen wie Oblivion.

Hast du schonmal mit 3dMark 06 nen kompletten Test gemacht?

mfg

PS: und reiß dich mal n bisschen zusammen du bist hier nicht unter deinesgleichen. dich "labert" hier niemand dumm an, fühl dich nicht gleich angegriffen...kleiner...
 
Stimmt. Apotheker sind hier im Forum recht selten vertreten :D . Oder was meinst Du mit "deinesgleichen". Außerdem habe ich wie Du siehst eine andere Formulierung gewählt.

Und Du solltes Deine Ausdrucksweise auch mal überdenken.

Ich kann nur meine Erfahrungswerte weitergeben. Mein PC läuft nun seit 3 Monaten ohne irgendein Problem mit der GTX, 3DMark rauf und runter.
Das die 18A am untersten Limit sind, weiß ich auch. Ich wollte nur damit sagen, dass es durchaus auch mit schwächeren NTs geht.
 
mmic29 schrieb:
Stimmt. Apotheker sind hier im Forum recht selten vertreten :D . Oder was meinst Du mit "deinesgleichen". Außerdem habe ich wie Du siehst eine andere Formulierung gewählt.

Und Du solltes Deine Ausdrucksweise auch mal überdenken.

Ich kann nur meine Erfahrungswerte weitergeben. Mein PC läuft nun seit 3 Monaten ohne irgendein Problem mit der GTX, 3DMark rauf und runter.
Das die 18A am untersten Limit sind, weiß ich auch. Ich wollte nur damit sagen, dass es durchaus auch mit schwächeren NTs geht.

Bei mir eben nicht, kann aber auch an der restlichen bei mir verbauten Hardware liegen. Habe sehr viel Zeug drinne. Würde ich die Hälfte davon rausnehmen würd die Karte wohl auch mit dem Be Quiet! 420W NT laufen :)

Naja nichts für ungut. Sorry das ich ausfallend wurde, nervt mich nur hier noch bis 17 Uhr zu sitzen wenn ich schon längst in der Stadt auf der Fanmeile sein könnte um zu feiern :D
 
Verstehe ich vollkommen :schluck:.

Das mit den NT-Anforderungen kann man sicher nicht verallgemeinern. In letzter Zeit ist mir hier @CB nur aufgefallen, dass viele völlig überzogene NT-Vorstellungen haben. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich das bei mir ausgeht. Aber da die 7900GTX nicht mehr verbraucht als die 7800GTX256MB, die ich vorher drin hatte, habe ich mich doch zu dem Austausch entschlossen.

Gruß mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Verstehe ich vollkommen :schluck:. Und zum Thema "kleiner": ich bin 1,93 :evillol: .

Das mit den NT-Anforderungen kann man sicher nicht verallgemeinern. In letzter Zeit ist mir hier @CB nur aufgefallen, dass viele völlig überzogene NT-Vorstellungen haben. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich das bei mir ausgeht. Aber da die 7900GTX nicht mehr verbraucht als die 7800GTX256MB, die ich vorher drin hatte, habe ich mich doch zu dem Austausch entschlossen.

Gruß mmic

uh o_O 1.93 m und ein Apotheker....gut das ich hier keinen Streit angefangen habe :p

ne hast schon recht, aber mein System braucht anscheinend sowiel "power" :)

naja, viel spass heute abend beim spiel :schluck:
 
dito :schluck:

Gruß mmic
 
Hey leutz!
Hab von nem Freund gehört, der auch die 7900GTX hat, das die Probleme mit dem neuen Treiber weg sein sollen....
Könnt Ihr mehr dazu sagen?
 
das komische daran war bei mir zumindest so hat die Karte nur Fehler ab einer gewissen Belastung gebracht !

Fehler sahen aber eher wie ein Speicherproblem aus...
 
Die Karte produziert in der Tat v.a. dann Fehler, wenn sie in extrem shader-lastigen Situationen stark gefordert wird (z.B. "deep freeze"-Test im 3DMark06). Wurde aber schon mehrmals diskutiert.

@Squall_1: An irgendeinem neuen Treiber liegts sicher nicht, ist ein Hardware-Problem.
 
Hi Ho
Habe mir ne Sparkle 7900 GTX gegönnt und nach 15 Tagen habe ich Bildfreeze mit Grafickfehlern erhalten (Spielen und Benschmarks). Es wurde immer schlimmer so das ich teilweise beim hochfahren kein Willkommen mehr gesehen habe. Karte mit RMA zurück und bestätigung das mein Ram def. ist. :mad: Nun muß ich 3-7 Wochen warten bis ich ne neue bekomme. :(
Die Karte wird wieder zu Sparkle geschickt, weiß jemand wo die sind? Wenn in der USA werde ich wohl die vollen 7Wochen absitzen müßen. :rolleyes:
 
als bei der karte vonem freund war sie schon kaputt bevor er sie eingebaut hat dann hat er ne neue bekommen und die lief ganz ordentlich aber irgendwie sidn ne menge pixelfehler aufgetaucht und die dreht während des spielens ganz schon unterschiedlich vielleicht ein erstes vorzeichen das sie kaputt geht
 
Buhuhu is das traurig, hab mir am WE meine Niegelnagelneue XFX 7900GT eingebaut und lief au ales wunderbar, gleich mal den 3D Mark 06 durchlaufen lassen und alles ohne Fehler, 1-2 Tage später wolt ich das ergebniss nem Kumpel zeigen und lass den Benchmark nomma durchlaufen und was ist, beim Test "Deep Freeze" lauter Bildfehler und letztendlich komplettabsturz, spiele gehen au nich mehr, also komen dann au Monster freezes die den PC zum neustarten bringen, das nach ca. 2 min, zumindest bei neueren spiuelen, wie Übersoldier und Tomb Raider Legends, bei ältere Games wie z.b. Battlefield Vietnam is alles bestens, zumindest in der zeit wo ich gespielt habe. Die Temperatur is au ok, lag so nach 28 Std. laufzeit bei 50°, das is denk ich mal ganz akzeptabel. Hab au schon zich verschiedene Treiber ausprobiert, ältere, neue Betaversionen, aber nix, immer der selbe Fehler, habe nun noch gelesen dass "rntertakten" was bringen soll, weiss aber nicht mit welchem Programm, kann mir da wer weiterhelfen?? Einige werden jetz denken schick se doch ein, das hab ich ja au vor, nur is in nen paar tagen LAN wo ich angemeldet bin und darauf wolt ich nicht verzichten, aber wenn die Graka weg is müsste ich das dann wohl. Deswegen probieren wies mit dem runtertakten funktioniert, da die Karte ja von XFX eh schon übertaktet is, wärs halt net so schlimm.
Meine Hauptfrage, mit welchem Program lässt sich so was anstelen, oder hat vieleicht schon jemand diese Karte mit erfolg runtergetaktet??

Thx Thunder
 
Ich glaub ich muss mich auch mal zu Wort melden.:D

Vor 2 Tagen hab ich mir meine neue Grafikkarte bestellt 7800GS+!

Wenn ich jetzt mit der Karte den 3D Mark 06 durchlaufen lassen würde, würde die Karte gleich kaputt sein?

Bei diesem ominösen "Deep Freeze"-Test scheint es ja die Karte zu fordern.

Ist das dann normal wenn Bildfehler bei dem Test kommen, oder soll ich die Karte dann gleich einschicken?
 
Zurück
Oben