News „GeForce 7900“-Karten vermehrt am Sterben?

Ist euch die Sonne zum Kopf gestiegen, oder warum machen hier alle so ein Faß auf, völlig offtopic? Der eine weint weil sein Beitrag im Forum nicht genug beachtet wird und er natürlich die News nicht gemeldet hat, aber meckert dann das sie zu alt ist. Der nächste spamt hier rum und gibt das als Meinung aus, und der dritte will hier Wortspielereien, die er schon verstanden hat, erklärt bekommen. Das ist hier kein Chat Mädels, tauscht Meinungen aus, nicht überflüssiges Geblubber.

is ja gut
-> schluss mit off-topic meinerseits

tut mir leid aber ich hab des wirklich (!) nicht verstanden!
deswegen hab ichs mir selbst erklärt und zufällig das richtige getroffen ...
bin halt nich son kluger kopf wie manch andere :D
meine meinung ist gesagt :
ich halte nix von karten die massiv per garantie übertaktet sind
ein paar MHz ja aber nicht übretreiben!

cu

Hoffentlich tritt das Problem nicht auch bei den GF Go Karten auf.

Als ich denke das Nvidia hier keine Schuld trifft. Mit Standardtakt laufen die Karten doch 1A. Also nicht so auf Nvidia rumhacken.

da gabs in der PCGH einen artikel wo sie einen menschen von Nvidia gefragt haben
warums von der 7800gtx nur das referenzdesingn gibt bzw. die firmen wie gainward nur die GraKas selbst kriegen un keine chips fürn eigenes design
seine antwort:
er findet das gut weil so die qualitätskontrolle besser sei ...

naja das liegt wohl nicht an nVidia sondern an den benutzern des nVidia .

Jo also meine Sparkle Calibre 7900GT 512MB läuft schon seit 2 Wochen ohne Probs und ich hab sie auf 560MHz GPU und 1650MHz Speicher übertaktet.Die gibt es ja auch nur seit 2 Wochen zu kaufen.

Ich empfinde es einfach als eine Saurei!

hier wäre vor allem EVGA, XFX und BFG zu nennen. Diese Hersteller reagierten kurze Zeit später auf die Kritik und räumten durch die Bank eine höhere Ausfallquote ein.

Verschwiegene Mängel zwecks Geldgeilheit.
Ne von diesen Herstellern würde ich mir keine Karten holen.

Mich würde es ja mal interessieren ob die mangelhaften Karten
so problemlos in der Garantiezeit ausgewechselt werden können.

Lt. BFG ja kein Ding da die Fehler anscheinend so selten auftreten.

Also, an alle Betroffenen:
penetriert die Hersteller mit E-Mails und Telefonaten, schickt eure Karten zurück,
macht ein ordentlichen Stunk.. Sonst lernen die es nie...

Zuletzt bearbeitet:
PCGH ist natürlich die Urzeitschrift für qualitativ hochwertige Artikel :D

Naja ich werd mir ne ATi holen, damit ich nicht solche Probleme hab.

Viele übertakten die Karte ja auch nur, damit sie sehen, wo Ende der Fahnenstange ist. Früher oder später wäre es eh nötig, um vorne dabei zu bleiben. Und ob ich nun das halbe Jahr warte oder nicht, muss halt jeder für sich wissen.

War zwar bisher aufm nVidia-Trio, aber wenn es so arg viele Probleme im übertakteten Zustand gibt, dann seh ich doch lieber davon ab. Was nützt es mir denn auch, wenn ich ne Karte hab, die sich nicht übertakten lässt - nüx :D

Die Ausfall Quote ist um 2% gestiegen und was ist da jetzt so schlimm dran?

Wobei ja viele der Meinung sind, daß man das Übertaktungspotential mitkauft. Bisher habe ich aber nix davon gelesen, das man auch nur ein MHz mehr als im Auslieferungszustand garantiert bekommt. Somit ist und bleibt OC ein Risiko. Viel mehr sollten die genannten Anbieter auf vernünftige Kühllösung bauen und auf die erforderliche Vorsicht bei der Gehäusekühlung hinweisen. Und das die 7er Serie einige gewisse Eigenarten Art, die es beim Übertakten zu beachten gilt, das war mal ganz am Anfang in den Tests zu lesen, und dann hat doch jeder wieder fröhlich an der Taktschraube gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche meine eVGA 7900 GT KO genau aus diesen Gründen umgetauscht und eine neue bestellt. Allerdings bin ich froh eine Karte von eVGA gekauft zu haben und bekomme vielleicht nächste Woche eine neue Karte. Ich bin mal sehr gespannt ob diese GT KO auch diese Fehler zeigt. Bei mir entstanden die Fehler erst nach ca. 5 Tagen. Vorher lief alles perfekt und die Karte wurde nie heißer als 64°C. Falls die Probleme wieder auftreten muss ich wohl eine weitere reklamieren :(

HIER noch ein Link aus der Hardtecs4u-News

Da meinen nämlich die Hersteller, dass es nicht an der Grafikkartenserie liegt, sondern an daran, dass die Karten nicht ordnungsgemäß gehandhabt werden, und deshalb werden die Hersteller auch nichts unternehmen.

mfg

wHiTeCaP schrieb:
PCGH ist natürlich die Urzeitschrift für qualitativ hochwertige Artikel :D

Naja ich werd mir ne ATi holen, damit ich nicht solche Probleme hab.
Naja, wenn du schon über die Qualität von PCGH schimpfst, dann solltest du mal deinen eigenen Post überprüfen: Du willst eine ATi-Karte holen, damit du "solche" Probleme nicht hast - welche Probleme denn? Du wirst doch nicht gezwungen, übertaktete nVIDIA-Karten zu kaufen. Außerdem ist ATi beim Referenzdesign viel rigoroser: Alle Hersteller werden bedrängt, das Referenzdesign zu benutzen(da macht ATi nebenbei warscheinlich noch ein paar $ mehr). Dir bleibt also bei nVIDIA einfach die Möglichkeit, Karten, die nach dem Referenzdesign gefertigt sind zu kaufen, bei ATi musst du quasi das Referenzdesign kaufen...

Ich sag ja auch nicht, dass alle Notebooks Scheisse sind, weil ich mal eins von Gericom gekauft habe.

gott sei dank habe ich nicht auf die 7900gtx gewartet und holte mit eine 1900xtx;), außer dass nach dem übertaten der 1900er spannungswandler bisschen summt gibt es keine probleme

Ich halte OC auch für zu riskant, eine Highend Karte gibt schon alles was sie kann. Zumindest würde ich für das Risiko nicht auch noch drauf zahlen. Ich denke das beste ist, wenn die Karten innerhalb der Spezifikation laufen, dann hätte es diesbezüglich auch keine Probleme gegeben.

Die Meldung hinterlässt einen faden Beigeschmack - wenn man bedenkt wie gut sich EVGA und Co. die Karten bezahlen lässt. Aber auch
so erhält der G71 'ne bemerkenswerte Delle, mit der wohl viele Kunden nicht gerechnet haben. Das OC selbst finde ich in Ordnung, zumal sich mit etwas Glück eine deutliche Leistungssteigerung erzielen und noch nebenbei etwas Geld sparen lässt. Allerdings scheint sich dieser Performance-Gewinn bei der neusten Chipgeneration ohnehin in Grenzen zu halten. Meine Geforce 5800 (Abit) konnte ich damals locker auf Ultra Niveau takten (Bios-Flash), was einem Leistungszuwachs von satten 20% entsprach.
Mit der direkten Konkurenz, der Radeon 9700pro lieferte sich die 5800 ein Kopf an Kopf Rennen, kostete aber gute 100 Lappen weniger!
Ich hoffe mal, das es sich hier lediglich um eine Bagatelle handelt, denn Nvidia mit schwächelnden Grafikchips in Verbindung zu bringen,
wäre undenkbar.

HighNoon schrieb:
Naja, wenn du schon über die Qualität von PCGH schimpfst, dann solltest du mal deinen eigenen Post überprüfen: Du willst eine ATi-Karte holen, damit du "solche" Probleme nicht hast - welche Probleme denn? Du wirst doch nicht gezwungen, übertaktete nVIDIA-Karten zu kaufen. Außerdem ist ATi beim Referenzdesign viel rigoroser: Alle Hersteller werden bedrängt, das Referenzdesign zu benutzen(da macht ATi nebenbei warscheinlich noch ein paar $ mehr). Dir bleibt also bei nVIDIA einfach die Möglichkeit, Karten, die nach dem Referenzdesign gefertigt sind zu kaufen, bei ATi musst du quasi das Referenzdesign kaufen...

Hahaha - moment ich muss erstmal Luft holen. Was interessiert mich das Design? Ich will Leistung kaufen. Wenn ich wert auf Design legen würde, wäre erst Recht ATi dran, da ich keine hässlichen Monster auf meinem Kühler haben möchte. Da ich aber eh ne WaKü haben werde, ist mir das Latex.

Wen interessierts, ob ATi jemandem das Referenzdesign aufzwingt? Ist doch jedem selbst überlassen, was er in den Verträgen stehen hat. Muss ja niemand unterschreiben, wenn er es nicht will, oder?

Wenn ich jetzt dein Weltbild zerstört hab, dann tut mir das leid. Ich kauf nunmal nicht das, was Kinderbücher anpreisen.

Naja vielleicht sollte ich doch nVidia nehmen. Die Gefahr ist zwar groß, dass ich nen Defekt haben werde, aber dafür hab ich vielleicht kein Referenzdesign :freak:

Ich liebe diese "Lüfterjungs" :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben