News „GeForce 7900“-Karten vermehrt am Sterben?

@62:Bei der Source Engine soll das Ati Bild wirklich besser sein,kein Flimmern usw..
 
@62): Da muss ich meinem Vorredner zustimmen, das ist eher Einbildung dass die Bildquali besser ist. Ich hatte kurz eine X1900GT und hab sie müssen zurückgeben und bin bei Nvidia geblieben und das wird sich auch nicht mehr ändern, die Ati war eine Lehre. Ich hatte einen Fernseher (HDTV) an den zweiten Anschluss angeschlossen und der kam damit nicht klar das Bild der TV-Karte auf dem zweiten Monitor (also in diesem Fall Fernseher) in einer anderen Auflösung wiederzugeben, mal hatte ich ein Bild, nach dem Neustart hatte ich das Bild der TV-Karte nur auf dem Hauptmonitor und das Avivo der X1k-Serie ist auch ein Reinfall, die sind nit wirklich auf HD optimiert, Bildqualität ist nicht besonders. Habe die Karte zurückgeschickt und momentan wieder mein 7300er drin un die packt die beiden Monitore ohne Probleme, das muss man sich mal geben eine Karte die ein Fünftel von der Ati kostet macht einer 300€-Karte noch was vor!! Hole mir demnächst eine 7800GTX, wollte auch ne 7900GT aber die gefallen mir auch schon vom Design nicht so, die sehen so billig aus die Karten, aber ich glaube nicht dass die Karten im Standardtakt mehr Probleme machen als die Konkurrenz, ich hatte mit Nvidia noch nie Probleme, meine alte 6800GT läuft immer noch tadellos (allerdings ist sie AGP).

Gruss Matze
 
Ist doch egal das die 7900er kaputt gehen. Wer kauft sich schon eine veralterte GPU die HDR nur ohne AA darstellen kann? Entweder das geile HDR, aber mit hässlichen Kanten, oder klatte Kanten und auf HDR verzichten (was die beste Grafischeverbesserung der letzten Jahre ist).
 
Wenn ich später zeit habe zeige ich euch das man den unterschied in HL² sieht die Texturen flimmern auf der 7800 GS viel mehr, man sieht bei Nvidia öfters mal weiß duchblitzen.

Aber ist ja ansichtssache mir ist es gleich aufgefallen.
 
Ich dachte mir schon länger ob ich wohl mit der Xt besser dran bin wie mit der xtx, wenn ati schon nur noch ein Jahr Garantie gibt:D:cool_alt:

Aber ob nv das nicht schon vorher wusste:evillol:

Wer weiß aber egal ich hab ne ati:)
 
@64 intelfreak89
Hol Dir doch die Sparkle Calibre P790. Die sieht nicht billig aus, ist absolut leise. Nur im 3D-Betrieb minimal hörbar, nach ein paar Minuten, wieder auf dem Desktop, schaltet die aber wieder auf unhörbar.

Ist zwar auch schon minimal übertaktet (50MHz), dafür hast Du aber auch 36 Monate Garantie und 48 Stunden Antwortzeit auf eine Anfrage.
Der Kühler ist zwar nur Show, auf einem Speichermodul liegt der nur halb drauf und die Wärmeleitpads werden mehr isolieren als nützen, aber die GPU wird optimal gekühlt.
Wenn Du das Geld für eine normale 7900GT und einen Zalman VF900Cu zusammenlegst kommst Du auch fast auf den Preis und hast sogar noch 256MB mehr Speicher und keine Garantie.

Edit: da war die Nummer 67 schneller, aber die Karte ist wirklich gut.
 
Schön und gut aber es liegt meistens alles mit der hardwarekonfiguration zusammen, mein MSI board hat sich mit der Grafikkarte nicht vertragen der asus board schon, obwohl die bios updates auf dem neuesten stand wahren. Deswegen muß man die Hardware irgendwie doch vorher schon testen können ohne das man das ganze einschiken muß oder?
Mir ist es egal was rumgesprochen wird nVidia bleibt nVidia was anderes kommt erst nicht in die kiste rein. Am ende liebt jeder das was er besitzt , da wird sich nichts dran ändern.
 
Würde die X1800XT 512MB nehmen.
Sie ist günstiger als eine 7900GT 512MB, bietet die bessere Bildqualität, bessere Technik (HDR + AA, winkelunabhängiges AF)
Die X1800XT 512MB ist ohne AA + AF schon schneller, wenn man jedoch AA + AF einstellt wird der Unterschied noch größer, da die 7900GT 512MB zu stark einbricht, ein typisches Nvidia Problem.

Bei Norskit kostet sie 227€:
http://shop.norskit.de/nit/default....A10000D,Hardware,GRAKA-ATIC-ATIX1800110024528

Bei e-bug kostet sie 242€:
http://www.ebug-europe.com/bug/defa...A10000D,Hardware,GRAKA-ATIC-ATIX1800110024528
 
Bin ich froh ne ATI zu haben :) :) :) , die sind eh besser :lach:
 
Aber das ganze hatten wir schon einmal und zwar beim P4 !

Sudden Northwood Death Syndrome


Das Sudden Northwood Death Syndrome (SNDS) wurde als der plötzliche, irreparable Defekt einer Revision (Northwood) des Pentium 4-Prozessors als Folge von übermäßigem Übertakten bekannt. Die Elektromigration - als Ursache dafür - stellt aber ein grundsätzliches Problem von integrierten Schaltkreisen dar und ist nicht herstellerabhängig.

In Bezug auf das Sudden Northwood Death Syndrome wurde die Elektromigration durch 2 Effekte stark beschleunigt:

* Kernspannungserhöhung

Zur Erreichung eines möglichst hohen Takts wurden statt der vorgeschriebenen, eine bis zu 20% höhere Kernspannung verwendet. Die Spannungserhöhung bedingt durch das Ohmsches Gesetz eine um den gleichen Faktor erhöhte Stromaufnahme des Prozessors.

* Taktfrequenzerhöhung

Ebendiese ist ja das Ziel des Übertaktens, verursacht aber ebenfalls einen proportional erhöhten Strom.

Die Kombination beider ergab die hohen Stromdichten (bis zu 50% höhere Stromaufnahme!), die zum teilweise extrem schnellen Tod der CPU innerhalb weniger Wochen führten.

Dieser Prozess ist weitestgehend temperaturunabhängig.

Da XFX und EVGA etwas höhere Spannungen geben als Nvidia könnte man sagen das dies zum Tod der GPU führt, auch wenn es nur gering ist aber durch die kleinere fertigung ist die GPU um einiges empfindlicher !

Sudden Nvidia Death Syndrome
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan@x700pro

Gibts immer noch welche die es nicht kapiert haben:

1. bezieht sich des 1 Jahr nur auf Grafikkarten "build by Ati", also welche die du als endkunde direkt bei ATI orderst (in D afaik nicht möglich) ; von nV gibt es überhaupt keine Grafikkarten

2. gibt es eine esetzliche GEwährleistung von 2 Jahren welche völlig unabhängig von der freiwilligen Garantie ist
 
also ich habe keine probs mit meiner msi 7900gt mit voltmod @750/900
keinerlei pixelfehler in allen spielen
 
Panikmache in meinen Augen, ich weis auch wo die Quelle der Umfrage ist und dort sind es gerade mal 30 User und Nvidia hat ja nicht nur 30 Karten vom Typ 7900 verkauft. Zählt man noch andere Foren dazu kommen wir auf vllt 200(?) Die 6800er Reihe hat noch mehr "tote" gehabt aber da war es wohl das problem das die lüfter die elkos nicht richtig gekühlt hatte.
Ich selbst habe eine Xpert 7900GT und dort läuft alles ohne Probleme, auch in den besagten Benchmarks ist alles in Ordnung, was natürlich nicht bedeuten soll das ich auch eine Montagskarte habe könnte.
Fehler kommen immer vor.
 
w0mbat schrieb:
Ist doch egal das die 7900er kaputt gehen. Wer kauft sich schon eine veralterte GPU die HDR nur ohne AA darstellen kann? Entweder das geile HDR, aber mit hässlichen Kanten, oder klatte Kanten und auf HDR verzichten (was die beste Grafischeverbesserung der letzten Jahre ist).

Allein schon diese Aeusserung zeigt deine Haltung gegenüber nVidia klar auf. :rolleyes:

Ich frage mich manchmal echt, wieso die Leute hier im Forum zu solchen Newsthreads sowas posten können. :mad:

Naja, genug gemekert. ;)

Das mit den sterbenden 7900 GTX war ja schon länger bekannt. Auf 3Dcenter.de gibt es dazu einen längeren Thread, in dem mehrere User von Probleme berichten und wie sich diese äussern.

Die GTX ist sicherlich keine schlechte Karte. Das jetzt aber ein solcher Defekt auftritt ist mehr als ärgerlich. Vor allem für User, die eine GTX haben und noch nicht wissen ob es auch ihre Karte erwischen kann.

Hoffentlich nimmt nVidia bald selbst Stellung dazu.

mFg tAk
 
Zurück
Oben