News „GeForce 7900“-Karten vermehrt am Sterben?

Ist ja sehr interessant wie das hier gelaufen ist.
Die Kunden haben gehäuft Probleme mit ihren Karten, Frage Hersteller?
nVidia sagt, es liegt nicht an ihnen. Schuld ist die Übertaktung der einzelnen Anbieter.
XFX und Co. fühlen sich aber auch unschuldig und reden von Wärmeproblemen/Fehlbedienung,
also der Kunde solls gewesen sein und hat den schwarzen Peter.
Und nun? Wie gehts weiter? :(

Mein Beitrag dazu:

Ich habe mit meiner neuen Graka Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:

GFX: Club3D 7900GTX

Zum testen wollte ich die Graka natürlich erst mal mit 3DMarks durchchecken, ob alles iO ist. Aber lediglich beim 05er gehts es. Die Benchmarks an sich laufen ohne Probs durch, aber beim zurückschalten in den 2D-Bereich hängt sich das System halb auf (siehe Bilder) und bringt Grafikfehler.

Zunächst dachte ich, daß es an dem AOpen i975Xa liegt, habe aber das gleiche Problem bei meinem A64-System.

Folgendes habe ich versucht:

AOpen/Yonah:

- 2 x neu instaliert
- Treiber 84.21, 84.43 und 84.66, den 91.28er lade ich gerade runter
- BIOS 1.03, 103b und 1.03c
- CPU OCed und auf Standardtakt
- GFX nicht OCed
- DX 9.0c vom April

DFI:

- 144er und 3000+ auf Standard und OCed
- Treiber 84.21, 84.43, 84.66 und 91.28
- DX 9.0c vom April
- GFX nicht OCed

Noch vergessen:

3 verschiedene NT´s: Amacrox Freie Erde 400 W, Seasonic S12 380 W, Seasonic S12 330 W

Sobald ich eine 6600er einbaue, sind die Probleme weg...:(

Außerdem habe nun mal FEAR-Demo gezockt, das gleiche Problem, das der Rechner nach der Rücker in´s 2D extrem instabil ist.

Außerdem habe ich das A64-Systemm komplett neu aufgesetzt, mit folgender Config:

GPU-Treiber: 84.21
DX: 9.0c April
Forceware: 6.70

System nicht OCed, gleichen Probleme...

Selbst wenn ich die Graka mit coolbits runtertakte wird es nicht besser...:(

wHiTeCaP schrieb:
Hahaha - moment ich muss erstmal Luft holen. Was interessiert mich das Design? Ich will Leistung kaufen. Wenn ich wert auf Design legen würde, wäre erst Recht ATi dran, da ich keine hässlichen Monster auf meinem Kühler haben möchte. Da ich aber eh ne WaKü haben werde, ist mir das Latex.
Stimmt, ich weiß nicht, was dich das Design interessiert - aber wenn ich die Kühler so vergleiche... Sehen sich ziemlich ähnlich, je nach Leistungsklasse. Und ob du eine "WaKü" hast, interessiert mich ebenso viel wie ein Stück Latex, mit dem du deine Gummipuppe fickst. Tschuldigung, wollte nur mal die Niveauschraube auf deine Höhe drehen.
Wen interessierts, ob ATi jemandem das Referenzdesign aufzwingt? Ist doch jedem selbst überlassen, was er in den Verträgen stehen hat. Muss ja niemand unterschreiben, wenn er es nicht will, oder?
Ja, und es ist auch jedem selbst überlassen, welche Graphikkarte er kauft - wenn ATi nur wenige Karten-Anbieter hat, weil sie so streng sind, ist das natürlich auch gut für den Kunden, nech unse wischaftsexpete? Scho ma was fon mawischaf gehöt? Hauptsach du has kein garantie für deine wakükadde?
Wenn ich jetzt dein Weltbild zerstört hab, dann tut mir das leid. Ich kauf nunmal nicht das, was Kinderbücher anpreisen.
Ich weiß ja nicht, was du so für Bücher ließt, vielleicht kannst du mir mal ein Testexemplar schicken? Wenn du auf die PCGH anspielst - die hab ich nicht mal.
Naja vielleicht sollte ich doch nVidia nehmen. Die Gefahr ist zwar groß, dass ich nen Defekt haben werde, aber dafür hab ich vielleicht kein Referenzdesign :freak:

Ich liebe diese "Lüfterjungs" :evillol:
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil - gib mir ne Quelle, die aufzeigt, dass nVIDIA-Karten mehr Defekte als ATi-Karten haben.

Man bei sowenig Luft muss dir echt schlecht geworden sein, so einen Mist abzulassen - und das in zwei Posts!

"HAB ISCH WAKÜ ALDA, BIN ISCH VOLL DA PLAYA, EY! MEINE WAKÜ RULEZ! MUAHAHA."

Oh man was ist mit euch los?Eigentlich ist jedem selber überlassen was er sich kauft!Und Nvidia hat ebend mal wieder eine schlechte Zeit wo von ATI auch ein Liedchen singen kann.

by Nvidia aber nicht so ernst nehmen.Jeder ist mall am Zug, zurzeit hat Ati die besseren Karten aber das kann sich schnell ändern.

Ich hoffe nvidia zieht daraus die Lehre, beim nächsten mal besser zu prüfen, ob das was sie tun, auch wirklich was aushält.

Wieso die Standardtaktrate scheint ja problemlos zu gehen, nur wenn manche meinen, die Übertaktung muß die Karte auf Dauer ab, dann ist das halt ein Problem der jeweiligen Kartenhersteller und der ganzen Hobby-OCer.

Dass die 79000GTX bei übertakteten Versionen Probleme zeigten ist schon seit Anfang April bekannt. Mich stört der Titel der News, weil die 7900GT davon nicht betroffen sind.

kann mich 44 nur anschließen...

das dumme FanBoy gequarke von wegen 'gut dass ich mir ne 1900xtx gekauft habe' 'bei nVidia kauf ich eh nicht ein' - Hallo? Interessiert leider keinen...

Aber ne Lösung des Problems, dass interessiert mich echt - wie sie das handhaben... Dem Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben ist ja wohl kaum die Endlösung...

unDa

LOL

was glaubt ihr wieviele Laute Übertakten.
Das sind nicht mal 0.1%.
Denn schon über 50% haben lediglich eine integrierte
Graphikkarte zur Verfügung. Was galubt ihr warum Intel
vom Volumen her Martfüher im Graphiksegment ist, sicher nicht weil sie die
schnellste Liefern ganz im Gegenteil. Monopolist eben

Nvidia Rulez, Ati Rulez

Also meine MSI 7800 GTX hat nach drei Wochen auch den geist aufgegeben...... Nur noch bildfehler. Woran das lag hab ich net erfahren die haben mir sofort ne neue gegeben...:freak:

Auch ASUS N7900GTX macht pixelfehler. Obwohl die karte nicht vom werk übertaktet ist. Ich habe erst eine Pixelview 7900GTX gekauft und die rennt bis jetzt einwandfrei. Vor kurzem habe ich mir eine asus n7900gtx gekauft weil ich mit asus guter erfahrung gemacht habe und wollte unbedingt die karte haben. Nun habe ich die karte eingebaut, treiber installiert und 3dmark06 gestartet. Bei Canyon Flight habe ich gesehen das farbige sterne auf dem bildschirm zusehen. Danach habe ich die karte wieder eingepakt und zurück geschickt.
Aber die 7900GT/TOP von Asus soll ok sein. Freund von mir hat die karte seit einem monat und der ist damit voll zufrieden.

Oh man was ich hier für'n en mist lesen muss mit den referenzdesigns. es gibt nur deswegen kaum karten ohne referenzdesign da die entwicklung eines eigenen designs en a*r*h voll geld kostet und vorallem können die hersteller dann erst später mit dem verkauf von den karten beginnen da man erst die ganzen kühler bauen muss, die alten kühler demontieren, die neuen montieren etc. testen ausliefen. das dauert dann schon ne zeit und da darfs dann acuh keinen wundern das die karten so ca. 2 bis 3 monate später auf den markt kommen und bis zu 50 € locker mehr kosten. Außerdem hat ATI meines wissens nach sogar mal gesagt das sie es lieber sehen würden wenn die hersteller ihre eigenen designs auf den marktbringen würden damit sie effizenter gekühlt werden die karten, da die referenzdesigns nur dazu da wären die karten im labor anzutesten und deswegen nicht für den dauerbetrieb geeigenet sind. jetzt fragt mich nimmer wo ich datt gelesen hab, ich vermut mal in einer PCGH. außerdem halt ich generell nix von referenzkühler, sind in der regel nämlich die größten staubmagnete die es gibt.

ps. die behauptung das da ati mehr geld verdient wenn die hersteller auf das referenzdesign bauen ist also schwachsinn da diese immer mit ausgeliefert werden.

ich weiß garnicht warum sich hier leute die probleme von firmen aufhalsen wollen. warscheinlich nichts bessers zu tun, bzw. keinen den es interessiert.

wenn firmen probleme mit ihren produkten haben, dann müssen sie dafür sorgen, dass diese probleme so schnell wie mögliche der vergangenheit angehören.

wenn dies allerdings nicht der fall ist, dann kann sich von mir aus groß beschwert werden. so wie ich allerdings den artikel gelesen habe, sind die firmen trotz schuldzuweisungen aller art genung in sorgen mit evtl. auftretenden image problemen und reagierend sehr kulant bei auftretenden defekten.

wenn jetzt noch jemand kommt und meint sowas dürfte nicht passieren weil er dafür 500€ gelatzt hat, der anscheinend überhaupt keine ahnung wie sich jemand für seine 500€ den arsch aufgerissen hat um ihm sein 7900gtx erlebnis zu bescheren! hallo? also ich fahr nen 79er bmw targa und bin froh wenn das ding mal anspringt. das gehört einfach dazu. und es sind keine dinger, die mich auf die palme treiben und mich hier den größten bullshit pallabern lassen.

die kümmern sich um euch, ersetzen euch euren fehler und gut ist es wieder. das war schon überall so und sowas wird es auch immer wieder geben. ob nvidia, ati, mercedes oder bmw.

bis einer weint!

Mr.Zweig schrieb:
wenn jetzt noch jemand kommt und meint sowas dürfte nicht passieren weil er dafür 500€ gelatzt hat, der anscheinend überhaupt keine ahnung wie sich jemand für seine 500€ den arsch aufgerissen hat um ihm sein 7900gtx erlebnis zu bescheren!

Kannst Du mir mal erklären, was der Satz soll?

Wenn jemand mir ein Produkt verkauft, egal wie hoch der Preis ist, dann hat das gefälligst zu laufen. Ob dort 1 einen Knopf an der Maschine gedrückt hat, oder vorher 500 Leute entwickelt haben ist mir wurscht. Deswegen kostet es eben den Preis.

@topic
Wenn das stimmt ist das ein schöner Mist. Egal ob das nVidia oder ATI passiert. Na mal sehen, was da noch kommt.

Nun mal ganz ehrlich Leute. Es mal wieder absolut typisch dass wieder alle neagtiv Schlagzeilen dazu genutzt werden, um irgendwelche Hersteller in der Luft zu zereißen.

Jetzt geht das ganze wieder auf nVidia zurück. Ihr [nicht ALLE] seid aber nicht in der Lage zu merken, dass die Probleme vom RAM herrühren und nur dann auftreten, wenn man die Taktraten zu weit in die Höhe treibt. Ich habe selbst eine übertaktete XFX, die macht keine Mucken auch unter mehrstündiger Vollast.

Außerdem machen im Moment eh nur die Grafikkarten nen Abgang, die noch durch die ALTEN [kurz nach Launch] Qualitätskontrollen gerutscht sind.

Klar dass jetzt wieder alle rumheulen.....

Lehnt euch mal zurück chilled ne Runde, so lang eure Grakas funzen muss euch das ja garnit interessieren.

TcT schrieb:
Gillt das "Sterben" auch für 7900GT?

Das würde ja bedeuten, dass die 7800GS+ auch davon betroffen ist, oder?

Napp, nur für Karten mit GTX Bios. Die haben die VertexShader 50 MHz höher als der Rest des Cores.

4 Tage bis zur WM!! WWW!

Zuletzt bearbeitet:
Meine 6800gt war damals schon wenige Stunden nach dem Einbau kaputt.
Und es war weder ein Netzteilproblem. noch eines von Überhitzung oder OC.
Deswegen bin ich wieder zu Ati. Sowas ist mir da zum Glück bisher noch nicht passiert.

Jeder der 400 € für eine Karte ausgibt und sich mit Abstürzen abfindet, ist selber schuld.
Es müssten viel mehr Kunden sich beschweren. Aber meist lassen diese sich einfach abwimmeln.
Auch wenn man eine neue Karte bekommt, den Stress, Ärger und die Arbeit hat der Kunde!

Ging mir genau so habe meine XFX XXX 7900 GTX Extreme gleich am ersten Tag zurück geben müssen die hatte den vorgegebennen takt auch nicht geschafft, habe mir am selben Tag eine ASUS 1900 XTX gekauft und bin mit dieser sehr sehr zufrieden alleine schon wegen der Bildquallität in HL² sieht man den unterschied auch wieder sehr stark habe gestern wiedermal verglichen !

Zurück
Oben