News „GeForce 7900“-Karten vermehrt am Sterben?

kalle28 schrieb:
@stefan@x700pro

Gibts immer noch welche die es nicht kapiert haben:

1. bezieht sich des 1 Jahr nur auf Grafikkarten "build by Ati", also welche die du als endkunde direkt bei ATI orderst (in D afaik nicht möglich) ; von nV gibt es überhaupt keine Grafikkarten

2. gibt es eine esetzliche GEwährleistung von 2 Jahren welche völlig unabhängig von der freiwilligen Garantie ist

Wie ich hab 2 Jahre und ati übernimmt 1Jahr Gewährleistung oder?
 
Nein Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge die leider oft durcheinander gewürfelt werden ..

So..

Gewährleistung ist vom Gesetzt vorgeschrieben auf Neuware 2 Jahre auf Gebrauchtware 1 Jahr diese muß jeder gewerbliche Verkäufer z.b Mediamarkt dir geben.
Leider gibt es da ein paar Dinge zu beachten.
In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung muß bei einen Defekt der Verkäufer nachweisen das der Fehler nicht vorhanden war da dies unmöglich ist tauschen die meisten die Hardware sofort recht schnell aus.
Nach den 6 Monaten ist die Beweislast umgekehrt heist du mußt eigentlich beweisen das der Fehler von anfang an vorhanden war eigentlich unmöglich... desswegen Schicken nach den 6 Monaten auch nazu jeder Verkäufer die Ware zum Hersteller ein um sie Prüfen zu lassen...
Eigentlich greift da schon die Herstellergarantie da der Verkäufer die Ware über den Hersteller versucht zu reklamieren und nicht selber neue Ware dir gibt wie in den ersten 6 Monaten "üblich"....

Auch muß man den Verkäufer dreimal die Gelegenheit geben nachzubesser bei einem defekten Produkt erst dann kann man sein Geld oder ein anderes Produkt fordern!
In dieser Zeit muß man für Versand ab einem bestimmten Warenwert auch nicht aufkommen meine ab 50€ auch muß man nicht die Originalverpackung festhalten wie es so manche Versandhändler meinen "ohne Verpackung keine Garantie" ist verboten !!!

Eine Garantie oder auch freiwillige Herstellergarantie kann dir jeder Hersteller eben freiwillig geben z.b EVGA oder Samsung ...
Diese Garantie kann der Hersteller auch selber bestimmen z.b nur 1 Jahr oder wie bei EVGA 5 Jahre...
Um diese Garantie dann in anspruch zu nehmen wendet man sich meistens direkt an den Hersteller oder läst es über seinen Händler abwickeln....
Da muß man aber die Versandkosten Tragen da der Händler es ja nach seinem 2 Jahren nur "weiterreicht"... auch bei Versand an den Hersteller sind die Kosten meistens selber zu Tragen.


Wenn was falsch ist gerne berichtigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L!ME schrieb:
also ich habe keine probs mit meiner msi 7900gt mit voltmod @750/900
keinerlei pixelfehler in allen spielen

Ich möchte gerne Beweise danke!Wenn es wirklich so ist Respekt!
 
:freak: Oh Mann, wenn ich dieses Fanboy-Getue wieder lese (sehe, höre ...), dann wird mir ganz flau ...
Die Karte (GPU) ist besser(die Beste), die das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal ist das ATI , mal NV.

[I]Zur Zeit ist aber NV ganz klar der Sieger!-Denkt nur mal an die geniale 7600er-Serie (edler Preis, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, passive Kühlung problemlos möglich, Strombedarf komplett über PCI-E gedeckt)[/I]

Dann kommen gleich die 1900GT und die 7900GT.
Eine 7800GTX würde ich nicht mehr kaufen.-Nur Nachteile(viel höherer Stromverbrauch=mehr Abwärme, kein Dual-DVI, nicht die überarbeiteten ROPs, teurer bei fast identischer Leistung, schlechtere Leistung bei SLI usw...) zur 7900GT ausser viell. dem Kühler!-Aber da gibt es ja genügend Auswahl.(Auch ab Werk)

So wie es aussieht, hat ASUS ja das Problem erkannt!-Der um 50 Mhz erhöhte Vertex-Shader-Takt bei der 7900GTX und dessen Multiplikatoren. Find ich eh bescheuert! 650/650/800 wären doch mehr als OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Nvidia die 7600GT gebracht hat sind sie noch lange nicht der "Sieger".
Meiner Meinung bietet in der jetzigen Generation Ati mehr.

Angefangen von der besseren Bildqualität, bessere Technik (HDR+AA, winkelunabhängiges AF)
Hinzu kommt das Nvidia Karten mit zuschalten von AA + AF zu stark einbrechen.

Darum: "Sieg" für Ati in der jetzigen Genaration.
 
Na ich weiss nicht: Die 7600GT bek. man schon knapp über 170 Euro!!! Die günstigste 1800XT mit 256MB kostet weit über 230 Euro!(Meist sogar über 250-300) Ausserdem sind das nicht die richtigen Konkurrenten für die 7600er-Serie!-Die 1800GTO kostet auch min. 200 Euro! Echt schwer zu sagen, wer da z.Zt. das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
Mit allen, die bei NV über die Bildqualität schimpfen, würde ich gerne mal nen Test machen:-Vor ein PC-Game setzen, ohne zu sagen was für ne Graka, welche Auflösung usw... Fast alle könnten die Karten nicht unterscheiden, wetten?!

Ich bin schon 29 und ewig dabei.-Hatte also schon Grafikkarten mit Chips von beiden Herstellern zu genüge!

Klar ist ATI z.Zt. im Vorteil (HDR bei voller Präzission und gleichzeitigem AA, winkelunabhängiges AF ...) Aber das kann sich schnell wieder ändern.-Denkt nur mal daran wie lange ATI gebraucht hat, um überhaupt Shader-Modell 3.0 zu bringen!-Da war NV mit HDR schon weit über ein Jahr auf dem Markt und hat Shader 3.0 und HDR erst Salonfähig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Nur weil Nvidia die 7600GT gebracht hat sind sie noch lange nicht der "Sieger".
Meiner Meinung bietet in der jetzigen Generation Ati mehr.

Angefangen von der besseren Bildqualität, bessere Technik (HDR+AA, winkelunabhängiges AF)
Hinzu kommt das Nvidia Karten mit zuschalten von AA + AF zu stark einbrechen.

Darum: "Sieg" für Ati in der jetzigen Genaration.
Ich würde es als klaren Patt bezeichnen - warum hab ich schon in einem früheren Post geschrieben. Das muss dann quasi jeder für sich selbst entscheiden.

Einen klaren Sieger gabs vielleicht zwischen 9500/9600 Pro gegen FX5600 Ultra. Aber schalt mal mit ner X1800 GTO in zukünftigen Spielen HDR an und dann auch noch AA - flüßig spielen wirst du das nicht können - drum rüst ich von meiner 9800 Pro auf die 7600GT auf, weil ich sie eh nach ein bis zwei Jahren wieder ersetze, und sie mir bis dahin die besten Kompromisse bietet.

Übrigens: Vom Preis her unterscheiden die sich kaum, allerdings ist die X1800 GTO für die Stückzahlen, die verkauft werden, relativ rar.

Edit: Bei der X1700 wirds warscheinlich wieder so wie bei 9500 Pro gegen 9600 Pro kommen - leicht schlechtere Leistung, deutlich schlechtere Technik...(Leistungseinbrüche bei hinzuschalten von AA/AF und HDR, zukünftige Spiele, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem: Finde mal ne Crossfire-fähige Karte für die GTO ohne massiv Leistung zu verschenken!-Dann noch der Krach!

Die 7600GT ist min. 30-50 Euro billiger, braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss und kann problemlos passiv gekühlt werden!-Ausserdem kann man sehr günstig später eine zweite kaufen und SLI nutzen!

Zur Zeit ist NV vorne!-Siehe Umsatzzahlen ... Natürl. kann sich dass sehr schnell ändern!

Bei Point of View geht die 7600Gt für 169Euro weg! Die 7900GT schon für ca. 280 Euro

Ich persönlich finde (und alle Zahlen geben mir recht) das NV z.Zt. vorne liegt.-Auch was Stromverbrauch und Kühlung angeht!!
 
Also wer ist Preis/Leistungssieger zur Zeit? Wer jetzt noch ATI nennt ...
 
Also ich habe seit 6 Jahren Nvidia und nie Probleme.Ich hatte vor 3 Jahren mal ne ATI 9600Pro und was war damit sie hat nur Probleme gemacht.Entweder habe ich immer Glück mit Nvidia oder ich weis auch net mehr.
 
echt...
Hoffe gilt nur für die GTX..meine Colorful 7900GT mit 512MB läuft selbst mit 620/750 ohne Probs und das bei ca70°C.
Übrigens musse ich ein neues Bios aufspelen damit die Karte den Lüfter regelt bzw Riva Tuner einstellungen zulässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett! :daumen:

ATI hat im Moment mit der X1800XT 512MB für 230€ wirklich das beste P/L-Verhältnis, das kann man drehen wie man will. :D Auch die nVidia Fan-Boys können nichts dran ändern.

mFg tAk
 
Es geht hier um Highend GraKa und wenn ich schon über 400€ ausgebe will auch was anständiges bei dem ich nicht jeden Augenblick Angst
haben muß das die Hardware mir abraucht. Eins ist fakt über ATI würde gelästert die X1900XT(X) zu laut zuviel Strom zu heiß. Ich hab meine Sapphire X1900xt (Zalmann VF900) nun schon ca. einhalbes Jahr und noch keine Probleme. (Leise und Kühl). Und kann Oblivion mit HDRR+FSAA zocken in hohen Auflösungen was willich mehr.
 
Das ist wirklich cool! Aber dass wird ATI nicht viel bringen! -Wie lange können die das bringen.-230 Euro für ne 1800XT!-Das ist ein absolutes Sonderangebot!-Da kostet ja das Board, der Speicher, die GPU und die Fertigung viel mehr!-Für ATI ist das ein Verlustgeschäft!
Die 1800er-Serie ist Auslaufware - Wenn auch sehr gute!

An die 7600 GT kommt z.Zt. einfach nix ran!-Und NV verdient damit ne Menge Kohle und kann den Preis noch weiter senken.

Ich bin weder NV noch ATI-Fanboy.

Wer meiner Meinung nach mehr Leistung bietet gewinnt!-Dazu zählen natl. auch Stromverbrauch, OC-Eigenschaften, Zukunftsicherheit, Lautstärke ...
 
Bin echt gespannt, ob NV das mit den ca. 550-600 Euro bei der 7950GX2 halten kann!

Das wäre dann der absolute Gewinner im High-End-Segment!

V.a. läuft die Karte auch auf MBs, die nicht von NV sind.

Die Leistungen in den Tests überzeugen aber auf jeden Fall! Dazu noch recht leise Kühlung und cooles Design!

Hoftl. kann NV genug Boards liefern.

Lest die Euch mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber sehr stark nach "Nvidia-Fanboy" an, denn eine 7600GT mag zwar "nett" sein aber eine X1800XT 512MB für diesen Preis, aber Hallo!
Denke aber das Ati gar keine X1800XT mehr herstellt, da der "Nachfolger" die X1900GT ist, obwohl sie nicht so schnell ist wie eine X1800XT.
Also handelt es sich um Restware die beim Händler liegt, von daher kein wirkliches "Verlustgeschäft".

Und bevor du jetzt sagst ich sei ein "Ati-Fanboy" lies erst mal weiter:

Hatte bis jetzt folgende Grafikkarten:
Voodoo 2
Geforce 2 MX
Geforce 4Ti 4200
9800 Pro
6800GT
X850XT
X1900XTX

Also keine Spur von "Fanboy" ..... ach wie ich diesen Begriff hasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben