News GeForce 7950 GX2 von Colorful

-.- is das nicht egal? die wärme wird an das pcb abgegeben. ARGH

Thunderstone schrieb:
Die haben damals ja die Voodoo 4 und Voodoo 5 Serie gleichzeitig raus gebracht.
Die Voodoo 4 und 5 Serie haben auch den gleichen Chip verwendet.
Nur war auf der Voodoo 4 4500 ein VSA100, und auf der Voodoo 5 5500 derer zwei.
Die Voodoo 5 6000 hätte vier auf einem PCB vereint.

Was mit diesen 3dfx-Chips alles möglich war, zeigt uns Quamtum3D:
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/q3d_aalchemy.htm

Das ist eine Karte...............

Für alle, die es bisher noch nicht nachgelesen habe: RAM-Kühler bringen nichts und können bedenkenlos weggelassen werden! Nicht vorhabendene RAM-Kühler sind KEIN Argument, wenn es um die Frage geht, ob man eine Grafikkarte kaufen kann oder nicht.

wurden was bringen wenn die mit waemeleitpaste draufwaeren oder? und bei av silencer bringen die glaub auch bisschen aber so von zalman die bringen nix, nur fuer optik

Hallo,
naja net schlecht.
Die eine Karte wird die nicht viel wärmer?!!
Und wie sieht es mit den Preisen aus? 600-700€ oder mehr?
Außerdem kommt doch bald der G80 (hoffe ich) und dann.... rockt... es..

VincentH schrieb:
WoW!
http://www.geizhals.at/img/pix/198686.jpg
Die 7900GT mit den 512mb, 550mhz GPU takt und hat sogar einen Zalman VF-700al-cu drauf!
Und ab 320€ ist die schon zu haben...
Gut, Verfügbarkeit ist noch schlecht, doch eigentlich klingt das nach der
perfekten 7900GT :)
Da ärgert man sich ja fast für den selben preis ne XFX 256mb gekauft zu haben xD

is kein zalman, is das northq double ...

@zthreb:

WANN LERNTS DU BZW IHR ENDLICH MAL DASS RAMKÜHLER FÜR DEN PO SIND?

hi

na das ding gefällt mir.
hab nur noch eine frage die mich vom kauf abhält,

"geht 1 model mit den zwei karten auch auf nem Single PCI-E" ?

denn ich kann da nur ein stechplatzt an der karte erkennen ?

Gruss WolleXPD

ownagi schrieb:
is kein zalman, is das northq double ...

@zthreb:

WANN LERNTS DU BZW IHR ENDLICH MAL DASS RAMKÜHLER FÜR DEN PO SIND?

Nicht ganz. Klar für den Normalbetrieb sind keine RAM-Kühler von Nöten. Bei OC'ing werden die RAMs aber wesentlich wärmer. Eine Kühlung kann hier auf längerer Sicht wirklich von Vorteil sein. (--> Lebenserwartung :D)

mFg tAk

hm da fallen mir nur zwei worte zu ein verschwendung und überfluss
oder auch für leute die nicht abwarten können bis die gleiche leistung auch auf einer platine verfügbar ist :rolleyes:

Sorry Leute, aber ich kann eure Begeisterung für die 7900GT nicht wirklich verstehen.
Wieso sollte man sich für 320 Euro eine 7900GT holen, wenns schon für 290 Euro ne Radeon X1800XT 512MB gibt?
Naja aber macht alle mal.. Quad-SLi is mir heute mal keinen Kommentar wert ^^

MfG
Kcop

Zuletzt bearbeitet:
Weil die 230€ sich auf die 512MB Version der 7900GT bezogen und diese ne X1800 XT mit 512MB abhängt?

Tja.. Zahlendreher.. die günstigste 7900GT 512 kostet 320 Euro... also gute 30 Euro mehr als ne X1800XT 512 und ist nichtmal verfügbar.
Und eigentlich sind die Karten gleich auf, jede von ihnen hat ihre guten und weniger guten Games.
Und dann wäre da noch die immernoch bessere Bildqualität der Ati KArte als positiv zun nennen.

MfG
Kcop

Naja, gleichauf würde ich sie nicht einordnen. Sicher hat die ATi den besseren anisotropen Filter, aber ich hab schon x1xxx Karten flimmern gesehen, dass es nicht mehr feierlich war. Von den Features her unterstützen sowohl ATi als auch nVidia jewails exklusive, die der Konkurrent nicht vorweisen kann.
Die 7900GT ist außerdem, nach allem was man hört ausgesprochen übertaktungsfreundig, der G71 bleibt dennoch recht kühl. Ein Spannungmod für die Karte ist lächerlich einfach und quasi eine Garantie für Taktratensteigerungn weit jenseits des Standards.

Dennoch werd ich mir morgen ne x1800 XT bestellen. Warum? Weil die schlechte Verfügbarkeit des G71 die Preise auf ein Niveau treibt, das das Preis/Leistungs-verhältnis eindeutig in Richtung x1800 XT kippt. Sollten wie in der News beschrieben jedoch tatsächlich 7900GT Karten mit 512MB großem Speicher für 300€ in den Markt gehen, wäre die Situation eine andere.

@ beeblebroxx (19):

Man kann nicht wissen ob diese Fakten tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Dazu müsste man schon an der Entwicklung beteiligt sein oder zumindest bei nVidia arbeiten. Somit verbreitest du Gerüchte ;) Man konnte aus meinem Text übrigens ganz gut raus lesen das es sich damals um Gerüchte gehandelt haben könnte. Du hast praktisch noch einmal alles wiederholt was ich geschrieben habe. Nur das ich detailierter geschrieben habe. Mit einem hast du definitiv recht. Nostalgie und Emotionen sind eindeutig vorhanden wenn ich an 3dfx zurück denke :) Ich hoffe du hast kein Problem damit wenn man diese Firma in ehren hält. Immerhin waren sie damals die besten und hatten mit ihrer Glide Schnittstelle meiner Meinung nach die qualitativ bessere Grafik. Es war vor allem eine tolle Erfahrung ein System mit einer 2D Grafikkarte im nachhinein mit einer 3D Beschleunigerkarte zu bestücken. Jeder der das erlebt hat weiss das zu schätzen. Das waren einfach andere Dimensionen. Im wahrsten Sinne des Wortes :)

@ Voodoo5 (22):

Danke dir. Ich weiss bestens bescheid :) Die Voodoo 5 6000 hätte nicht nur. Sondern sie hat. Es wurden ca. 300 Stück produziert. Davon waren viele leider nicht richtig funktionstüchtig. Auf eBay waren da ein paar zu höheren Preisen erhältlich. Das war aber ein richtiges Schwert. Es braucht sich bei den heutigen Grafikkarten keiner aufregen. Die sind nicht größer und die Voodoo 5 6000 hat 4 Lüfter verbaut. Die sind aber sicher nicht so laut wie auf einer nVidia 5800 FX. Die Voodoo 5 5500 mit nur 2 Lüftern hört man fast garnicht. Das waren echt geniale Karten

Aber nun wieder zurück zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
beeblebroxx schrieb:
Fakt ist, das 3dfx seinerzeit aufgekauft wurde und Ingeneure, Know-How und Ideen unter nVidias Fahne weiter verwertet wurden.

Das ist falsch, denn 3dfx wurde nicht aufgekauft sondern ging einfach Konkurs und wurde geschlossen. NVidia hat dann Teile der Konkursmasse erworben.

Thunderstone schrieb:
@ beeblebroxx (19):

Man kann nicht wissen ob diese Fakten tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Doch, das weiss man.

Thunderstone schrieb:
Ich hoffe du hast kein Problem damit wenn man diese Firma in ehren hält. Immerhin waren sie damals die besten und hatten mit ihrer Glide Schnittstelle meiner Meinung nach die qualitativ bessere Grafik.

Das ist schlichtweg Bloedsinn. Glide ist nicht besser als D3D oder OpenGL, ganz im Gegenteil, diese API ist auf die Funktionen der 3dfx Chips beschraenkt (und das waren nunmal nicht sehr viele).

Thunderstone schrieb:
Es war vor allem eine tolle Erfahrung ein System mit einer 2D Grafikkarte im nachhinein mit einer 3D Beschleunigerkarte zu bestücken. Jeder der das erlebt hat weiss das zu schätzen. Das waren einfach andere Dimensionen. Im wahrsten Sinne des Wortes :)

Seperate 3D-Karten sind einfach nur Platzverschwendung, was daran toll sein soll weiss ich beim besten Willen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Voodoo5 (35):

Klar waren es nur Prototypen. Haben ja wie gesagt auch viele nicht wirklich funktioniert. Mit der Lautsärke hast du recht. Wenn man die Voodoo 5 5500 mal 2 rechnet wird es ja auch nicht unbedingt lauter :)

@ kisser (36):

Damit wollte ich eigentlich nur sagen das er die Fakten nicht kennt ;) Ich habe doch gesagt das die Glide Schnittstelle meiner Meinung nach optisch betrachtet qualitativ einfach besser war. Von den Farben her usw. gesehen. Es kann ja sein das du es anders gesehen hast :) Damals gab es nichts anderes als 3D Beschleunigerkarten. Es hat nicht wirklich gestört einen zusätzlichen PCI Slot zu besetzen da die Mainboard's bzw. Motherboard's meistens ohnehin 4 - 6 davon gehabt haben. Du musst es von der Seite sehen als es noch keine 2D/3D Kombikarten gegeben hat. Es war einfach etwas anderes etwas gänzlich neues zu haben. Auf einmal haben sich diverse Spiele durch Patches nicht nur mehr im Softwaremodus spielen lassen und man hatte auf einmal keine Pixel Grafiken mehr. Da kann man schon sagen das es eine tolle Erfahrung war. Das haben einige Leute so erlebt. Daran kann man eigentlich nichts aussetzen. Das ist meine Ansicht davon

Zuletzt bearbeitet:
Thunderstone schrieb:
@ kisser (36):

Damit wollte ich eigentlich nur sagen das er die Fakten nicht kennt ;) Ich habe doch gesagt das die Glide Schnittstelle meiner Meinung nach optisch betrachtet qualitativ einfach besser war. Von den Farben her usw. gesehen.

Das ist ueberhaupt nicht moeglich, denn die Programmierschnittstelle spielt ueberhaupt keine Rolle bei der Darstellung der Farben, das haengt nur von Chip selbst ab.

Eine Voodoo erzeugt unter D3D, OpenGL oder Glide exakt dieselben Farben, das gilt natuerlich auch fuer die Chips von Nvidia, Ati oder anderen.

btw. gibt es fuer NVidia und ATi Karten Glide-Wrapper, die von Glide auf OpenGL umsetzen und so das Spielen von Glide-Spielen auch auf Nvidia/ATi ermoeglichen.

kisser schrieb:
3dfx wurde nicht aufgekauft sondern ging einfach Konkurs und wurde geschlossen. NVidia hat dann Teile der Konkursmasse erworben.

Die Marke 3dfx wurde definitiv von nVidia aufgekauft - sowohl die Markenrechte, als auch Technologien. Sicher war die Marke finanziell schwerst angeschlagen und hatte Konkurs angemeldet, aber die Aktien wurden von nVidia erworben - 3dfx wurde gekauft. An dem Tag an dem 3dfx die Türen schloss, wurde die Aktienmasse verkauft.

Man man Leute.. kommt mal BackToTopic, 3Dfx is ja schön und gut, aber die gibts nunmal nichtmehr und basta.
Was da nun eventuell hätten kommen können sollen werden, dass ist doch jetzt recht egal.
Natürlich ist und bleibt 3Dfx einfach mal Hardware und Computergeschichte, da werdet ihr euch ja wohl einig sein.

MfG
Kcop

Zurück
Oben