Geforce 7950GX2 mit fehlenden Kondensatoren

frajen

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
560
Hallo liebe Retro-Gemeinde,
Ich bin für ein Retro-Projekt auf der Suche nach einer 7950GX2.
Nun habe ich eine gefunden aber mir ist aufgefallen, dass bei der Karte die zum Verkauf steht anscheinend zwei Kondensatoren fehlen.
Die Karte funktioniert angeblich ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen wofür die Kondensatoren verwendet wurden und ob es vielleicht Sondermodelle gab ohne diese? :confused_alt:

Bin mir unschlüssig ob ich diese nun kaufen soll.

Viele Grüße
frajen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210809-100416_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210809-100416_eBay Kleinanzeigen.jpg
    821 KB · Aufrufe: 694
  • Screenshot_20210809-100504_Vivaldi.jpg
    Screenshot_20210809-100504_Vivaldi.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 691
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Alle bilder welche ich finden konnte, waren mit drei Kondensatoren.

Die scheinen für die Stromversorgung der ersten als auch zweiten Karte zu dienen.

Kondensatoren werden häufig zum Glätten verwendet. Auch können extrem kurze Lastspitzen mit gut Dimensionierten Kondensatoren aufgefangen werden, ohne das das Netzteil das abfangen muss.

Nun, wenn du ein gutes Netzteil hast (und keines aus der Zeit der GPU ;) ) dann könnte die Karte wohl wirklich funktionieren.

Alternativ kannst du die Karte kaufen, und selber Kondensatoren auflöten - es müssen ja keine SMD Kondensatoren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Die Kondensatoren dienen in der Regel zur Filterung / dienen als lokale Energiespeicher um Schwankungen in der Stromaufnahme benachbarter Komponenten auszugleichen / abzupuffern.

Für mich sieht es so aus, als ob die Kondensatoren ab Werk erst gar nicht bestückt waren - genau wie der eine Kondensator rechts im Bild. Ich nehme an, dass die Kondensatoren parallel geschaltet sind. Wenn man die Kapazität erkennen könnte, dann könnte man sehen, ob vielleicht der einfach bestückte eine größere Kapazität hat als die die drei bestückten und damit effektiv die gleiche Wirkung erzielt. Parallelschaltung und Kapazität kann man anhand der Fotos leider nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Ich hab eine zu Hause, kann heute Abend nachschauen wie es bei mir aussieht. Evtl. würde ich sie auch veräußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Also ich hab hier eine Asus mit 3 Kondensatoren. Allerdings auch mit Bios Version 5.71.22.24.06, die auf deinem Bild hat ja 38.16. Also vielleicht ja wie vermutet Einsparung bei neueren Modellen?

Hab auch grade Bilder von zwei MSI Karten gesehen, eine mit 3 und eine mit 2 Kondesatoren
 

Anhänge

  • dUaAf0CWbA6W0mpky0iAWb5n4nV9UUMn4yXAFJTrsz72YQegXI-_nmytQfU0OaRyWmqF0XUn4tTWkot1gPiQtN637lboNc...jpg
    dUaAf0CWbA6W0mpky0iAWb5n4nV9UUMn4yXAFJTrsz72YQegXI-_nmytQfU0OaRyWmqF0XUn4tTWkot1gPiQtN637lboNc...jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 261
  • 17ebb64fc2.jpg
    17ebb64fc2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
AGB-Leser schrieb:
Würde mich wundern, wenn eine neue Revision einfach mal so viel Teile sparen würde...
Je nach dem was das sind Kosten die mal eben 20 cent das Stück. Lässt du drei davon weg, sind das pro Karte mal eben 60 cent, was bei 100k Stück auch wieder 60k Euro sind.

Von der Postition her sind das eh nur bulk. Die wichtigere Filterung findet sowieso näher an der GPU statt.

Wird sehr wahrscheinlich gut laufen. Sofern es nicht geht low ESR/ESL caps drauf.
 
Wenn die Dinger so teuer wären, dann hätten die das schon immer weggelassen. Ich würde vorsichtig sein, ob das überhaupt richtig beschrieben wurde. Das kommt mir einfach "zuviel" gespart vor. Filtern und glätten musst du bei sowas schon richtig. Ist ja keine olle Waschmaschine
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn die Dinger so teuer wären, dann hätten die das schon immer weggelassen.
Siehe meinen Post weiter oben. Es kann technisch möglich, mehrere parallel geschaltete Kondensatoren durch einen einzigen zu ersetzen, dessen Kapazität derjenigen der Parallelschaltung entspricht. Dass Hersteller Änderungen an der Bestückung vonehmen, ist normal.
Wie ebenfalls erwähnt, ist bei bisher allen Bildern weiter rechts auch nur die obere der zwei Positionen mit einem Kondensator bestückt, obwohl das offensichtlich mal anders vorgesehen war.
Vielleicht haben sie im Laufe der Zeit auch festgestellt, dass jeweils ein Kondensator entsprechender Kapazität ausreicht und deshalb nur noch einen bestückt.

Ich persönlich hätte keine Bedenken, die Karte zu kaufen.

Wieviel soll die überhaupt kosten? - Wie groß ist das finanzielle Risiko?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
SilentNewbie schrieb:
Preislich habe ich mich mit dem Verkäufer auf 55 € inklusive Versand geeinigt.

Finde ich immer noch viel für eine alte Grafikkarte... sollte aber dan schon funktionieren. Habe aber mit ihm abgesprochen nur sicher bezahlmöglichkeit. Wo ich die Möglichkeit einer rückabwicklung habe falls sie defekt ist. Ist für ihn kein Problem. (Was ja schon mal ein gutes Zeichen ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sammlerstückaufpreis / Seltenheitswert...viel Glück!

Was ist denn das für ein Retro-Projekt und wozu (einfach aus Spaß oder als Ausstellungsstück)?
 
SilentNewbie schrieb:
Ich möchte einfach mal verschiedene Grafikkarten-Generationen mit einander vergleichen und sozusagen am eigenen Leib die Entwicklung nachvollziehen.

Ganz abgesehen davon habe ich einen an der Klatsch, denn alte (und auch neue) Grafikkarte interessieren mich und gleichzeitig habe ich dafür eine Faszination, was man damit alles berechnen kann. Wie es sich über die Zeit entwickelt usw. usw. Ich stehe auf Retro-Hardware, speziell die die ich mir damals nie leisten konnte 😅

Also kurz gesagt aus Spaß 😇

Aber Retro zieht sich bei mir wie ein roter Faden. Ich mag Retro-Spiele, stehe auf alte Autos. Mag ältere Musik, bin von Burgen fasziniert usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie und Pirrrlo
4 (selten) und 3 Kondensatoren sind an dieser Stelle zu finden, nicht aber 2. Wenn du von der Stelle eine Detailaufnahme bekommst, wirst du sehen, dass der abgerissen ist (mattes Lot, bzw. erkennt man noch die nach außen gebogenen Füße des Kondensators).

Unten rechts fehlt außerdem eine Schraube und wohl auch der Kunststoff-Steg. Auf keinen Fall würde ich 55 Euro für diese Karte in diesem Zustand hinblättern.

Die Karte kann dennoch funktionieren, da diese aber sowieso thermisch und durch SLI stark belastet ist, würde ich schon auf ein vollständiges Modell setzen.

In Auktionen gehen die für 30-50 Euro weg, die SK Preise sind total überzogen. Ich habe meine vor 2 Jahren für 35 € geschossen... Top Zustand und unverbastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Wenn du von der Stelle eine Detailaufnahme bekommst, wirst du sehen, dass der abgerissen ist (mattes Lot, bzw. erkennt man noch die nach außen gebogenen Füße des Kondensators).
Auf dem Screenshot kann ich das so nicht erkennen.

Wenn Du Dir da sicher bist, und es mit der Karte dann tut es mir leid, dass ich @wickedgonewild zum Kauf geraten habe.
 
Zurück
Oben