Geforce 7950GX2 mit fehlenden Kondensatoren

frajen

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
560
Hallo liebe Retro-Gemeinde,
Ich bin für ein Retro-Projekt auf der Suche nach einer 7950GX2.
Nun habe ich eine gefunden aber mir ist aufgefallen, dass bei der Karte die zum Verkauf steht anscheinend zwei Kondensatoren fehlen.
Die Karte funktioniert angeblich ohne Probleme.

Kann mir jemand sagen wofür die Kondensatoren verwendet wurden und ob es vielleicht Sondermodelle gab ohne diese? :confused_alt:

Bin mir unschlüssig ob ich diese nun kaufen soll.

Viele Grüße
frajen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210809-100416_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210809-100416_eBay Kleinanzeigen.jpg
    821 KB · Aufrufe: 694
  • Screenshot_20210809-100504_Vivaldi.jpg
    Screenshot_20210809-100504_Vivaldi.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 691
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ich glaube das flackern hat was mit der CPU zu tun. Habe mal andere Grafikkarten getestet da flackert es auch. Habe glaube ich das OC mit der CPU etwas übertrieben (läuft jetzt aber wieder stock).

Aber mit einer 7900GTO läuft zumindest Crysis und Dead Space 2. Furmark werde ich mal noch installieren, gute Idee.

Ich wechsel mal die CPU.
 
Gute Idee, das mit dem OC der CPU oder anderer Komponenten erstmal zu lassen.
Sonst kannst Du ja nicht wissen, ob der Absturz von der CPU oder von der GraKa kommt.
Ergänzung ()

:D
 
CPU gewechselt, das flackern bleibt. Nicht, dass ich mir das Mainboard zerschossen habe 🙈

Aber ungeachtet vom flackern was ab und zu auftritt läuft die andere Grafikkarte ohne Probleme.

Für Furmark muss ich noch ein SP für Windows installieren.


Ok, wenn ich eine PCI-E 2.0 Grafikkarte einsetzte wird das flackern schlimmer.
Vielleicht hätte ich den PCI-E Port nicht übertakten sollen 😅👍

Dann werde ich mal mein XP-System einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist von 2007, Dead Space 2 von 2011. Der 3Dmark von 2006. Da waren die Geforce 6 Karten noch angesagt.

Crysis und Dead Space belasten die Karte ganz anders, hier straft sicher das Fehlen der Kondensatoren. Der Treiber crasht ja und kann nicht wiederhergestellt werden.
Wie hier schon geschrieben wurde, dienen Kondensatoren u. a. dazu Lastspitzen auszugleichen. Gerade bei einem so anspruchsvollem Titel wie Crysis wundert es mich nicht, dass der Treiber/die Karte abschmiert.

Variiere die Auslösung (3dmark hoch + AA, knüppeldick, Crysis + Deadspace Auflösung runter, wenig Details etc.) und schaue, ob sich das Fehlerbild ändert bzw. ganz und gar hinfällig ist. Die Karte kann auch ganz einfach überhitzen. Möchte nicht wissen, wie die ohne Kühler aussieht...

Ansonsten würde ich mir die Mühe einer Analyse sparen und die Karte erst einmal in den Zustand versetzen, der für sie vom Werk aus vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wickedgonewild schrieb:
Variiere die Auslösung (3dmark hoch + AA, knüppeldick, Crysis + Deadspace Auflösung runter, wenig Details etc.)
Bei Crysis und Dead Space 2 Crashtest es beim EA Intro. Ich komme leider gar nicht im das Spiel.

Sollte ich die Karte behalten und die Kondensatoren auflösen oder lieber den Kauf rückgängig machen 🤔😇

----- Ergänzung

Also, habe nun mein XP-System (32-Bit) in Betrieb genommen.
7950GX2 in:
  • Furmark ohne Probleme (100°C)
  • World in Conflict läuft.
  • Crysis Grafikfehler auf dem Wasser und ein Freeze und mehrere Bluescreens
  • Call of Duty 2 keine Probleme - bis Bluescreen Win32
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Tests)
Hi,
Ja unter Windows 7 habe ich die über der "Ergänzungslinie" beschriebenen Probleme.
Sprich er stürzt bei Crysis und Dead Space schon beim Intro ab.
 
Kannst du uns ein Foto von den Grafikfehlern machen (keinen Screenshot)?

Ich hab die beiden Titel nur digital in Steam oder Origin, kann das daher nicht testen. Hab die Karte allerdings auch unter XP laufen.
 
Einmal ohne Grafikfehler und einmal mit.
Die ganze Bildschirmverfärbung liegt daran, dass ich gerade getroffen wurde aber es ist glaube ich gut zu sehen, dass das Wasser schwarz ist. Es flackert ständig schwarz. (War gar nicht so leicht ein Foto davon zu machen)

Parallel habe ich auch nochmal den Verkäufer kontaktiert... naja war nicht wirklich nützlich. Ich weißjetzt, dass es bei Ihm immer funktioniert hat und es muss an mir liegen. Entweder RAM dem Treiber oder dem Spiel.

Um ehrlich zu sein habe ich gerade ein Ticket bei ebay Kleinanzeigen gestartet und möchte den Kauf Rückabwickeln.
Ich habe fast den gesamten Tag alle möglichen CPUs, Mainboards, RAMs und auch Grafikkarten getestet...
Falls ich den Kauf nicht Rückgängig machen kann löten ich die Kondensatoren auf und melde mich mit dem Ergebnis.



Trotzdem möchte ich mich nochmal ausdrücklich für eure Unterstützung bedanken. Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.


PS: Falls jemand Kondensatoren benötigt, weil seine fehlen - ich habe da welche 😅
 

Anhänge

  • 20210816_212450(0).jpg
    20210816_212450(0).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 226
  • 20210816_212451.jpg
    20210816_212451.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 232
Kauf rückabwickeln? Kleinanzeigen ist ein Flohmarkt. Gekauft wie gesehen, es sei denn, der hat dich beschissen. Löte die Kondensatoren drauf und probiere. Ansonsten als Lehrgeld verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ne so einfach ist das da nicht. 😉
Ich habe auf eine Bezahlung mit Käuferschutz über ebay Kleinanzeigen bestanden. Auch habe ich den Verkäufer vorher explizit gefragt ob die Grafikkarte ohne Probleme funktioniert.

Somit habe ich den Verkauf reklamiert und die prüfen das jetzt. Wofür gibt es sonst diesen Käuferschutz 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ja es gibt diese Funktion. Ehrlich gesagt nutze ich das jetzt auch zum ersten Mal.
Mal sehen wie es ausgeht. Aber 55€ hake ich nicht einfach ab, so locker sitzt das Geld dann doch nicht 😅

Aber im Prinzip ist es das selbe was es auch bei Paypal gibt. Bei Paypal ist der selbe Vorgang möglich sobald bei der Bezahlung "Waren/Dienstleistungen" ausgewählt wurde. Dort kann man auch angeben, dass man eine Rückabwicklung starten möchte. Natürlich nur bei einer Begründung und es wird bestimmt vorher auch erst geprüft ob der Einwand gerechtfertigt ist.

Habe das vorher aber auch nie benutzt aber ohne Käuferschutz kaufe ich keine Hardware mehr. Das ist die Lehre die ich mit viel Lehrgeld bezahlt habe 😅
 
Zurück
Oben