GeForce 8600 GTS FPS Mangel

Die, die du gepostet hast, ist natürlich "gut", allerdings weiß ich nicht, ob die verbaute Kühllösung lauter oder leiser als das Referenzdesign ist.
Schau dich lieber mal nach ein paat Tests um.

Stell dise BIOS Einstellungen mal wieder auf den Wert, den sie vorher hatten.
So wie sie heißen, scheinen sie keine Auto OC Funktion zu sein.
Ich glaube vielmehr, dass die 100°C duch das Abnehmen des CPU Kühlers kommen.
Man sollte niemals den CPU-Kühler entfernen ohne die WLP zu erneuern.

Zu den Zalman Kühlern:
Finger weg!
Teuer und Laut - mehr nicht.
Ein Scythe Mugen 2 z.B. ist günstiger, leiser und leistungsstärker.

MfG Mo
 
Okei..
Es gibt wohl nichts weiter worüber man diskutieren könnte.
Ich danke schonmal allen die mir da weiter geholfen haben und ich werde die Tage hier rein schreiben was ich gemacht habe und ob es was gebracht hat usw.
Einfach eine kleine übersicht für Andere die das selbe Problem haben werden usw.
Falls im Laufe der Zeit weitere Fragen aufkommen werde ich euch natürlich wieder belästigen xD.

Edit: Ich habe doch noch ein Problem bzw ne Frage.
Gibt es gute und schlechte WLP`s? Oder spielt es da keine Rolle welche man hat?

Mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten WLPs sind in Ordnung. Viel wichtiger als die Sorte ist aber das richtige Auftragen.

Hier gibts ein super How-To von Kingfisher OK, wärmstens zu empfehlen ;)

Ach, und gib Acht, dass der CPU-Kühler deiner Wahl auch wirklich in dein Gehäuse reinpasst. Sieht auf deinem Bild scheiß eng aus, gerade der Abstand zwischen CPU-Sockel und Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
wärmstens zu empfehlen ;)
Das ist aber lieb von dir ^^

Ahm was die WLP angeht.. kann man das auch iwo aner Tankstelle kaufen? Bis Dienstag wird sowieso nichts offen sein wo man sowas kaufen könnte...
Was nen Kühler angeht.. ja. Hab ich auch gemerkt das es eng werden könnte. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich es mir holen werde da es um ehrlich zu sein es nicht wirklich warm wird. Mein Kühler den ich zur Zeit habe ist lauwarm bis kalt und der PC läuft jetzt schon etwa 5 Stunden ununterbrochen also daran könnte es nicht liegen und die Kühler die ich habe sind meiner Meinung nach gut genug. Das gute ist auch, dass ich gleich neben den CPU Kühler nen weiteren Kühler habe und es somit nicht wirklich warm wird. Es muss an die WLP liegen da ich mir sonst was anderes nicht vorstellen könnte..

Edit: Rofl.. Ich habe die ganze Zeit WoW an und ich dachte mal Real Temp anzumachen..
GPU = 74° CPU 1-4 zwischen 94° und 110° ...
Das kann doch nicht wahr sein..


Distance to TJ Max
9 6 123 122

Laut Bios sieht das so aus
Motherboard 50°
ICH Temperature 83° ( ka was das ist. aufklährung wäre nett )
MCH Temperature 67° ( ka was das ist. aufklährung wäre nett )

Edit2: Auch mitm Ventilator auf max bringt`s nichts.. Es kann nur noch an der WLP liegen..
Die GPU ist nun nur noch bei 47° in wow...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH = sb
MCH = nb

paste wirst du an einer tanke nicht bekommen.
du hast ja den kühler wieder montiert ohne die paste zu erneuern.
das den kühler kalt ist liegt daran, das dein cpu die wärme nicht an den kühler abgeben kann.
der boxed kühler ist normalerweise ausreichend, aber nicht gut !
wenn dein pc 5std. im idle gelaufen ist, wird er auch nicht so warm.
erst bei belastung (z.b.spiele) wird die cpu warm.
und der kühler neber der cpu ist für andere bauteile für nb oder sb.
 
Hmm also sb und nb müsste mir auch jemand erklähren wenns geht.. Passt eig 50°C beim Mainboard?
Was könnte ich als notlösung den machen? weil 110°C beim CPU ist doch übertrieben und ich glaube nicht das es noch viel aushalten wird..
 
sb = southbridge
nb = northbridge

nötlösung gibts eigentlich nix. guck mal nach einer neuen paste und räume mal in deinem case auf (kabelverlegen usw.)

passieren wird mit deiner cpu nix. sie taktet sich nur runter (leistungsverlust) um die temperatur zu senken.

50° beim mb sind ok.
 
also wird da nichts kaputt gehen?^^
Ahm kabelverlegung? naja.. das einzige ist, dass die kabel viel zu lang sind mehr nicht.
 
ja da sollte nichts kaputt gehen.
auf dauer wird es aber gefährlich, da du damit die lebenszeit deiner cpu stark verkürzt. also ist da keine dauerlösung^^
du kannst die kabel verstecken, umso mit den luftstrom nicht zu stören.
wenn du richtig ordentlich bist, kann es dann so aussehen :)
 
Omg.. Kein Kommentar... ^^
Gut zu wissen das da nichts kaputt gehen sollte.. Ist irgendwie trotzdem ein komisches Gefühl zu wissen das der PC leidet^^.
Bis am Dienstag sollte er das schon durchhalten können..
 
Soo.. Ich habe mir heute die WLP "Spire SP-700" gekauft und mein PC komplett auseinander genommen und alles gesäubert usw.
Dann habe ich es geputzt und drauf montiert. Ich habe es dann getestet und die Temperatur stieg trotzdem auf etwa 80°C - 90°C.
Ich habe es noch einmal auseinander genommen und erneut geputzt nur das ich diesmal weniger WLP drauf getan habe (obschon es wohl immer noch ein wenig zu viel drauf ist) und nun ist die Temperatur zwischen 55°C und unter Last 80°C.

Beurteilt es selber ob es immer noch zu viel drauf ist.

Das was mich erstaunt ist, dass nicht alle CPU`s gleich kalt sind. Die ersten 2 sind jetzt wärmer als die anderen 2. Ich frage mich nun wieso.
Könnte mich da jemand ein wenig aufklähren?

Das was ich aber auch noch getan habe ist ausseinander genommen und auch mit Benzin geputzt und neue WLP drauf getan. Nun ist die Frage.. war das gut oder eher schlecht?^^ Ich hoffe, das ich nichts falsches getan habe ^^. Wäre auch nett wenn man mich auch darüber aufklähren würde für was das ist.

Was die FPS angeht in bezug auf Spiele usw ist die immer noch mehr oder weniger gleich niedrig. Ich werde demnächst noch den älteren Treiber testen ob es wirklich daran liegt.
Ich hoffe aber das ich meine Mutter überreden kann mir eine neue Graka zu kaufen und da wir ja schon dabei sind auch nen neuen Kühler xD

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rote Pfeil auf dem Bild zeigt auf den Kühlkörper der Northbridge.

85°C unter Last sind immernoch nicht wirklich gut, bzw. "normal" - auch für einen Boxed Kühler...
...obwohl du die WLP augenscheinlich korrekt aufgetragen hast.
Ich vermute, dass der CPU Kühler nicht 100%ig einrastet, vllt. weil einer der Push-Pins nichtmehr ganz in Takt ist.
Rüttel mal ganz leicht an dem montierten CPU Kühler.
Lässt er sich bewegen oder springt er aus den Halterungen?

MfG Mo
 
Hmm.. Also bewegen tut er sich nicht und es ist fest verankert.
Wie kommt es eig das die 4 Kerne nicht gleich warm sind?
Was Northbridge angeht macht das nichts aus oder? also das ich es mit WLP neu gemacht habe.

Edit: Das was beim ersten Mal passiert ist also als ich die WLP drauf getan habe war, dass der PC am Anfang 4 pipstöne gemacht hat.
Die Töne waren hoch, tief, hoch, tief (nur 4) und dann stürtzte er auf einmal ab als hätte es kein Strom mehr und fing von vorne an zu laden.
Ich ging im Bios und dann ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ok...dann ist deine CPU wohl tatsächlich eine sehr heiße - außerdem sind 85°C im Sommer vetretbar.

Die Unterschiedlichen Kerntemps erklären sich wie folgt:
Ein Q6600 besteht im Grunde aus 2 Dual-Core Prozessoren auf einem DIE.
Nun unterliegen auch diese beiden Prozessoren einer gewissen Serienstreuung, ergo kann einer höhere Leckstörme besitzen als der andere.
Diese höheren Leckstörme führen dann zu höheren Temperaturen.
Ein weiterer Faktor, der die Kerntemperatur beeinflussen kann, ist der Sitz des IHS (Heatspreader).
Dieser kann auf einem der beiden Prozessoren besser aufliegen als auf dem anderen, oder auch an der Stelle einer der beiden CPUs besser auf dem Kühler aufliegen.

Den NB Kühler zu entfernen und die WLP zu erneuern, kann nicht geschadet haben. ;)
Einen tieferen Sinn hatte das ganze aber auch nicht...

PS:

Zu deinem Edit kann ich nicht viel sagen.
Solange es nicht nochmal vorkommt: Who cares? ;)

MfG Mo
 
hey

sag mal von wo kommst du genau. ich habe mir jetzt den GANZEN thread durchgelesen xD

ich komm sonst kurz vorbei, habe hier ganz viele standard kühler rumliegen. nimm 1-2 mit.

vorort kann man das schnell mal klären.

deine cpu ist sonst schon ein wunder! als mein q6600 auf 84 grad kam, ruckelte es bis zum geht nicht mehr...

vlt. hast du EIST an, dass kann die fps rate auch für kurze zeit runter drücken...

wenn du die graka ausschliessen willst dann mach folgendes:
-lad dir furmark runter
-lad dir GPU-Z runter(hast du aber schon glaub)
-starte GPU-Z geh auf "sensor"
-lade Fraps runter
-starte fraps
-starte furmark
-stell die auflösung auf die 640er, kein fullscreen, und stability mode.
-dann startest du furmark mit den einstellungen.

nun halte die augen auf die temp und die fps zahl(oben links, in gelb)
merke dir jeweils die fps zahlen, wenn der "dounut" von der seite sichtlich ist(also wenn du nicht den ganzen ring siehst), und lasse das so laufen, wenn die fps zahl an der gesagten stelle mit der zeit abnimmt, taktet sich die karte grad runter und du hast den Heatupbug(überhitzung) den ich bei meiner 8600M gt hatte.

falls die fps zahlen nach 15min aber an der gennanten stelle immernoch gleich hoch sind, dann liegt es an der CPU.

ich hätte hier noch ne 9800gt, die ich evtl. verkaufen könnte.

aber eben, sag mal von welcher city du kommst, evtl kann ich kurz vorbei kommen.

greez
 
Ou ^^ Boa das wäre schon n1^^ Ahm das was du vorgeschlagen hast zu machen werde ich heute noch machen.
Ahm ich wohne leider in der Schweiz und naja.. ich glaube nicht das du mich besuchen kommen willst..
Also meine CPU war auf 110°C und es hat kein bisschen geruckelt. Ich habe gar keine Probleme bis jetzt gehabt und in WoW ist die durchschnittstemperatur bei 59 - 63°C. Erst in CSS steigt die Temperatur auf 70°C

Edit: omg ich seh gerade das du auch in der Schweiz wohnst.. ahm ich schreibe dir ne PM wo ich genau wohne.

Edit2: so da sind die Ergebnisse

Wie es aussieht Taktet sich die Graka ab 95°C runter. Die FPS anzahl ist schon massiv gesunken...

Edit: Ich habe es noch einmal gemacht und von 75FPS ist es dann auf 35FPS gesunken als es die 95°C erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann lag ich vllt. ziemlich daneben mit meiner Einschätzung der 8600 GTS.
Es kann duchaus sein, dass diese bereits ab ~95°C runtertaktet, was der Temperaturverlauf, sowie deine Aussage der fallenden FPS vermuten lassen.

Befrag aber lieber nocheinmal Google nach der Temperatur, bei der eine 8600 GTS runtertaktet.
Ich hab gerade keine Zeit dazu (sry!^^), muss jetzt meine neue HDD einbauen. ;)

MfG Mo
 
hey

naja du wohnst auch so noch zu weit weg ;) schade.

das nennt sich der headupbug, den hatte ich bei meiner 8600 auch, was dabei raus kaum, willst du lieber nicht nicht wissen ;) bin seit 7 monaten in garantiefall desswegen... von welchem hersteller ist die karte?

naja, ich denke du kannst dir ne neue kaufen, bringt es echt mehr. weil du wirst mit dieser nur gewaltige probleme bekommen, vorallem langen supportfall von der schweiz aus.

und die neuste ist die ja auch nicht.

oder du versuchst, deine gehäuselüftung zu verbessern. in meinem notebook konnte ich das leider nicht ;)


greez

EDIT:
ach ja, wenn du dich entscheidest auf eine neue, ich hätte eine 9800gt, wurde noch nie bis kaum benutzt, da der pc zu dieser nicht geht, die karte läuft aber in einem anderem pc und wurde für kurze benchmarks gebraucht. wenn du interesse hast, für 120 ist sie deine.(kostet neu etwas mehr als 160.) hast auch noch volle garantie und rechnung ist auch noch vorhanden(wow vom 22.02.09, naja paar monate ;) )

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo.. Wie versprochen poste ich hier die Lösungen bzw was ich dazu gelernt habe..
Als.. Die GeForce 8600 GTS hat irgend ne Macke.. Ob es am Treiber liegt so wie einige auch schon behaubtet haben weiss ich nicht. Auf jedenfall ging es mal wie sie sollte und mal nicht.

Ich habe mir nun die geforce gtx 295 gekauft und da habe ich nun verständlicherweise keine Probleme mehr^^.
Was mein CPU angeht habe ich mir nun nen besseren Kühler gekauft und dadurch ist die Temperatur auf 50-70C° gesunken.
Falls ihr vorhabt die 8600 GTS zu kaufen würde ich euch empfehlen es euch gut zu überlegen.

Ich werde nun nen neuen Thread aufmachen zu einige Fragen.. Wenn ihr weiterhin dabei sein wollt und mir helfen wollt kommt doch ma vorbei ^^.

https://www.computerbase.de/forum/t...tx-295-zu-wenig-leistung.616766/#post-6400627 <-- Threadlink


Dieser Thread kann geschlossen werden.

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben