GeForce 8800 Ultra defekt? Was tun?

UltraM

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
334
Hallo miteinander,

erst einmal kurz zu der Erläuterung meines "Problemes".
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren (Garantie ist leider abgelaufen) eine XFX GeForce 8800 Ultra gekauft. Bis heute lief die Karte ohne Probleme. Wenn ich jetzt den Rechner boote erscheinen schon im Bootvorgang Grafikfehler, das zieht sich bis zum WinXP Startscreen durch.

kurze Erklärung meiner Grafikfehler:
- "schlieren im bild"
- im Bios ganz komischer Buchstabenwirwarr
- im Windows - viele einzelne grüne/blaue punkte auf dem Desktop
- im Windows - desktop flackert - system bleibt kurzzeitig hängen
- in spielen - system hängt sich auf und hinterlässt grafikwirwarr (ganz viele striche, viele hellen farben...)

ich habe keine direkten bilder meiner fehler, daher ähnliche hier (über google gefunden):
http://img3.imagebanana.com/img/6jcozwb9/P1060418Large.JPG
http://img3.imagebanana.com/img/hdo212oe/P1060419Large.JPG

Ich habe die Karte ausgebaut und einmal richtig gesäubert (wahrscheinlich zu spät), was leider nichts an der Situation geändert hat.

Die Karte habe ich damals für 619,90€ erworben (:rolleyes:), da die Garantie abgelaufen ist, lohnt es sich überhaupt eine Karte direkt zur "Reperatur" nach nVidia einzuschicken? (bzw. geht das überhaupt?!) Kennt jmd. evtl. Kosten die auf einen zukommen könnten?

Oder habt ihr vielleicht andere Tipps? Oder kann ich die Karte einfach nur in die Tonne werfen? :(

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

M.f.g.
Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl der Ram kaputt. Probier die Backofenmethode. Kein Scherz, hilft wirklich.
 
Ich habe das auch schon des Öfteren gehört, getestet selbst noch nicht. Probier es einfach mal aus, der VRAM ist laut deiner Fehlerbeschreibung definitiv hin, heißt Reaparatur zwecklos, evtl. auf Kulanz beim Hersteller tauschen lassen.

BTW: Festplatten, die mechanisch noch Funktionieren, aber aufgrund von Fehlern iwie falsch erkannt werden, in einer Plastiktüte über nacht ins Gefrierfach legen. Funktioniert auch, ab und an ^^.
 
wie sieht es mit einer andere karte aus?

kühler schon komplett demontiert und neue wärmeleitpasste aufgetragen...

aber ansich kann man sagen - ja sie ist kaputt!

ggf. kannste sie bei ebay noch für einen bischen geld verkaufen.

aber ich empfehle eine neue karte im 100€ preissegement zu kaufen - die verbraucht weniger strom und ist ggf sogar schneller
 
Könnt ihr das mit dem Backofen mal genauer erklären?
Hab nämlich ne 6600gt rumliegen die defekten VRAM hat und würds gern mal testen ;-)
 
Backofen auf 100° vorheizen. Den Lüfter der Graka, alle Wärmeleitpads usw entfernen, die Graka auf Backpapier dann für 30 min in den Ofen. Bei einigen funktioniert es, es muss aber nicht. Ein Versuch ist es aber sicher wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei defektem VRam hilft das auch nicht, nur bei schlechten Lötstellen.

Genau das wars. Mein Fehler :D

Aber wenn du eh keine Garantie mehr hast, was hast du zu verlieren? Als defekt verkaufen kannst du sie dann ja immernoch....
 
Lol sie funktioniert wieder einwandfrei XD.
danke an euch ^^

Aber was mich noch interessieren würde, wie man auf so eine Idee kommt :D
 
kann nur von nem elektr. spezi kommen...wieder mal erfolgreich gebacken ^^
immer wieder köstlich zu lesen - soll wohl aber nicht lange andauern ...ggf.
wird halt wieder das backpapier aufgerollt u. der ofen vorgeheizt ....:)
 
Zurück
Oben