GeForce 8800 Ultra - rote Fragmente

fin129

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7
Hallo!

Nach häufigen freezes beim Spielen von X3:Reunion habe ich den Treiber von 185.85 auf 191.07 geupdated. Nach Neustart erschienen ca. 5 Minuten nach Anmelden (XP 32 SP3 Professional) rote, dreiecksförmig angeordnete Fragmente auf dem Bildschirm. Der Mauszeiger lies sich noch bewegen, aber sonst ging nix mehr. Dieser Fehler wiederholte sich bei mehreren Versuchen und auch nach zurückstellen auf den 185.85 Treiber. Auch auf den ebenfalls installierten Betriebssystemen Kubuntu64 sowie Vista64 Business kommt es kurz nach dem Start zu diesem Problem.

RAM habe ich 26h lang mit memtest86+ getestet, keine Fehlermeldung und keine Grafikfehler/freezes.

Ich vermute es liegt ein Hardwaredefekt seitens der Grafikkarte vor.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

-----------------------------

System:
MB: MSI K9N SLI
GFX: XFX Geforce 8800 Ultra
CPU: AMD X2 6000EE
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)FMA
RAM: 2x1GB + 2x2GB GeIL Ultra DIMM DDR2-800 Kit
OS: XP32 SP3 Prof, Kubuntu64 9.04, Vista64 SP1 Business

keine Übertaktung o.ä.

ähnliches Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt.654492/


Im Anhang befinden sich der (bisher einzige) Bluescreen, sowie die roten Fragmente, hier bereits während des XP-Startlogos noch vor dem Anmeldebildschirm aufgetreten.
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 401
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich mit meiner alten 88GT auch mal. Das lag daran das sie zu heiss würde da sich etwas im lüfter verklemmt hatte und deswegen nicht lief. Mal nachgeschaut ob der Lüfter vollgestaubt ist?

Ansonsten denk ich denk mal da wird deine Graka wohl das zeitliche segnen.
Hast evtl noch ne andere zum testen? Oder vielleicht von nen Kumpel von dir?
 
sieht mir stark nach VRAM defekt aus.

1. Reinigen
2. und versuchen per Hitze wieder zu reparieren. Den Backofen Trick kennst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l
genau die graka in den ofen!
hmm lecker ^^
das bringt so oder so nüx...das machen nur welche die das mal gelesen haben und wundern sich danach das sie immer noch kaputt ist ^^

der speicher auf der graka ist hinn!
das bei streifen meistens so!
naja ne defekte ultra bekommste bei ebay noch mehr als eine ganze 8800gtx :D

die tacktest du dann auf eine ultra....und fertig!
verlierst ja dann nüx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo klingt für mich auch extrem nach zu heisem speicher

anfrage ähnlicher art: hab ne gemütlich übertaktete 8800GT die in so relativ allem mit Ramtakt 1000 läuft (crysis, bioshock, UT3 - neuere noch nicht getestet) auser bei Modern Warfare und Wolfenstein - da gibts auf den taktraten und mitunter weit drunter oben genannten fehler - is ne XFX gekühlt mit nem aktiven accerlero S1 und laut sensoren weigert sich die karte unter last in jeglichen bereichen die 55°C marke zu überbieten? woran kann sowas liegen? liegts an den veralteten und extrem getunten engines der spiele?
 
RazorGTX schrieb:
Sowas ähnliches hatte ich mit meiner alten 88GT auch mal. Das lag daran das sie zu heiss würde da sich etwas im lüfter verklemmt hatte und deswegen nicht lief. Mal nachgeschaut ob der Lüfter vollgestaubt ist??
Tyr43l schrieb:
sieht mir stark nach VRAM defekt aus.
1. Reinigen

Entstaubt habe ich bereits, Lüfter dreht, Temperatur laut Speedfan ca. 60 bis 65 °C

Tyr43l schrieb:
2. und versuchen per Hitze wieder zu reparieren. Den Backofen Trick kennst Du ?

Nein, kenne ich nicht, Graka in den Backofen? Hört sich irgendwie merkwürdig an :(
 
Sry Tyler Durden (Proxylein).. nur solltest Du, wenn Du meinen Vorschlag widerlegen möchtest, ebenfalls nicht mit hören sagen kommen.


Es stimmt nämlich sehr wohl, speziell bei VRAM Problemen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=501177

Es mag sich skuril anhören fin129, aber es hilft wahrscheinlich.
Man sollte den Kühler der Karte demontieren, zwischen 100-105°C Umluft einstellen und vorheizen.
Dann legt man sie für etwa 30min auf ein Gitter im Ofen. Danach abkühlen lassen, Wäremeleitpaste erneuern und Kühler montieren.

Die Hitze sorgt dafür, das sich eventuelle Lötrisse oder defekte Leiterbahnen wieder herstellen/verschmelzen und die Karte erstmal wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich funktioniert der "Backofentrick" ist kein Hexenwerk. Die Lötstellen weichen auf und verbinden sich neu. Daher können evt. Wackelkontakte oder gelöste Kontakte wieder geschlossen werden. Ich glaub die Erfolgsaussichten vieler Nutzer liegen so bei 60-70%. Hängt aber auch von dem tatsächlichen "Schaden" ab.
 
ey...Tyr43l..mag sein das manche alten grakas die eh nüx mehr taugen das ruhig probieren kann!

aber kein normaler klardenkender mensch nimmt eine halbwegs schnelle graka...packt sie auf grund von 50% erfolgaussichten in den ofen....und hofft das sie rebacken wird ^^


bei na geforce 6 ok....die ist keine 2 euro mehr wert...aber ne 8800 ultra die defekt bei ebay noch über 50 euro bringt packt man nett darein....

naja scheiss drauf...ansichtssache


naja...geht mal schön eure grakas in den ofen tun...
tue ich jetzt mit meiner pizza auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste 8600 GTS hat die selben Symptome, es hat sich dann als Vram defekt herausgestellt.
 
noch weitere fehler werden nicht dazu kommen bei 100C° und schmelzen wird das PCB erst recht nicht, und danach kann man sie immer noch verkaufen :D also ich würde es zummindest probieren, meine alte X800 ging dann auch wieder:cool_alt:
 
Proxylein? DU stehst glaube ich auf Deiner Leitung ....

Er soll seine geliebte Karte nicht versuchen zu reparieren, bei ner Erfolgschance von ü60%?

Sie wäre bei einem Scheitern immernoch kaputt und könnte weiterhin in der von dir so geachteten Bucht verkauft werden, richtig?

Schon schade, wenn man wenig Einsicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Proxylein schrieb:
@bambule1986

dann weisste jetzt bescheid...

geh sie in den ofen tun! hmm lecker :D

Du benimmst dich ja wie ein Kind! (Das sagt dir ein 15jähriger!)
Also ich würde es auf jedenfall probieren hat bei mir selbst auch mit 2 Grafikkarten geklappt. (Radeon 9800PRO und x1950GT)
Selbst wenn es nicht klappt, verkaufen kannst du sie danach immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder in dem mitgelieferten Tool von der Hersteller CD, oder mit einem gesonderten Programm wie zB RivaTuner.

@Proxy: du würdest sie natürlich sofort verscheuern. DAS ist Ansichtssache, der Ofentrick wäre Logik, die Dir scheinbar nicht so liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
entweder in dem mitgelieferten Tool von der Hersteller CD, oder mit einem gesonderten Programm wie zB RivaTuner.

Auf der XFX-CD ist nix bootbares, gibt es RivaTuner als Boot-CD?
Das Problem ist, dass ich gar bis zum Anmelden geschweige denn Installieren komme.
 
@fin129
wenn du garnicht mehr bis ins windows kommst hast nicht mehr viel möglichkeiten!

du könntest "Tyr43l" super "Logik" ofen trick probieren

und viel spass :)

aber sei dir klar, wenn du sie verbackst :D das du keine 50 euro mehr bei ebay bekommst was sie jetzt noch wert wäre - also defekt!


@Tyr43l und dein dummes indirektes flamen kannste dir sparen du bäcker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben