News GeForce 9600 GT schneller als GeForce 8800 GS

Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass die 181 W durch den kompletten Testrechner verbraucht werden.

Das Fenster Performance /Watt sehe ich das erste mal... Coole Idee. Falls das schon vorher eingebaut war, habe ich das wohl verpasst :lol:

Aber das gefällt mir. Für 150 Euro eine High-Middlesegment Karte zu bekommen.

Und da sollen ja bald neue Folgen. Coole sache.

Cu
HosenStahl

Wüsste ich auch gern. Auf jeden Fall musst du die mal 1 bzw. mal 5 nehmen. Wiki schreibt dazu nur (bei der HD2xxx): "Je fünf Streamprozessoren werden zu einer Shadereinheit zusammengefasst." Ansonsten schaust du mal in den Test der HD 2900 XT von CB. Da steht bestimmt ein klein wenig zur neuen Architektur drin. ;)

Ist jemandem schon aufgefallen, dass die einen E6550 verwendet haben? Wollen die ihre Ergebnisse realitätsnäher gestalten oder was!? Find es gut, dass CB überall diesen hochgezüchteten Zweikerner nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel_12000 schrieb:
Da eine 8800Gt aktuell für 171€ vefügbar ist,sind weder die GS noch die 9600GT im moment interessant.
Selbst die HD3850 ist mit 125€ und somit nur noch 45€ Abstand nicht mehr der Preis-Leistungsschlager.

Naja, bei nur 125€ist ein Aufpreis von 45€ schon interessant. Nicht jeder ist bereit einen (in der Relation) so hohen Aufpreis zu zahlen. Das macht schon etwas aus.

kann doch net sein das eine 9600GT schneller ist als eine 8800GS.und warum kann computerbase net mal einen test machen wie bei der 9600GT??mangelt es an einer 8800GS wo die sonst immer zur verfügung gestellt bekommen oder was ist der grund????wenn ja "leihe" gerne meine 8800GS an computerbase aus.aber es ist diese hier.http://geizhals.at/deutschland/a305894.html denn wenn es mal ein kurztest wäre wo man auch sieht was die 8800GS bei 3DMARK06 macht dann wäre das ok ,und mit dem Testsystem was die haben also meine hier den cpu.Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)

Vielen Dank für die News!

Fand es schade, dass die GS bisher so ignoriert wurde.
Nun ist aber klargestellt, dass sie durchaus ihre Berechtigung hat und dazu noch P/L-Champion ist ;)

Leider gabs solche Karten nicht, als ich mein neues System gekauft habe.
Kaufe eigentlich nie Modelle über 200€, aber damals gabs ja praktisch keine Mittelklasse, daher die GTS 320 als "Notlösung"
Denn 8600 GT(S) waren ja wohl ne Frechheit.

Heute hätte man die Wahl zwischen 8800GS, 8800GT und 9600GT.
Nimmt man ATI dazu, die für mich wegen mangelnder Linux-Unterstützung nicht in Frage kommen, hat man sogar eine noch größere Auswahl.

Im allgemeinen begrüße ich dieses Trend, endlich wieder gute Leistung zum günstigen Preis.

Gruß, Bam

@Computerbase

Könnt ihr bitte "Performance pro Watt" in eure Tests einbauen, das ist eines der wichtigsten Kaufkriterien...

Die Schlacht um Preis/Leistung und Performance pro Watt ist verdammt hart umkämpft und Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. ;)

Die 8800GS ist auf keinen Fall im DX 10 ein Preis/Leistungs Champ ---> viel zu wenig VRam die Karte stürtzt genau so oft ab wie die GF 8 GTS 320...

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
D=Dimension
kann eben 5 werte berechen(R,G,B,A,?)

Eigentlich handelt es sich um einen 4+1 Vektorprozessor. Die ersten vier Kanäle berechnen Rot/Grün/Blau/Alpha(transparenz) und der fünfte ist die Spezial funktion unit, welche sinus und ähnlich späße ausrechnen kann.

wenn man ganz korrekt ist, rechnet man bei der MADD leistung bei der GF 2 flop/shader und bei Ati 8 Flop/shader

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Leutchens weiss nun einer ob man bei der Karte noch nen paar streams freischalten kann?

Das ist schon ne Weile her, dass das möglich war. Bei manchen GeForce 6 und bei manchen ATI X1xx0 gings noch. ATI/nVidia haben schnell verstanden, dass es nichts bringt, eine Karte zum Budget-Preis herauszubringen, die sich in einer Minute in eine High-End umwandeln lässt. Seit dem wendet man eine Technik names "Laser-Cut" an... Ich denke, da braucht man nicht mehr viel dazu sagen, was das heißt, erklärt sich von selbst...
Schade, dass die Zeiten vorbei sind. ;)

Ich weiss garnicht was manche wollen. Die Karte ist verdammt schnell. Ich besitze die alte G80 GTS und kann auf meinem 22 Zöller mit 4xAA alles flüssig zocken (ausser Crysis). Und die 9600 GT ist nochmal schneller.
Natürlich kommt es auch aufs Spiel drauf an, aber insgesamt ist sie schon verdammt schnell.

ja die 9600 GT ist die neue Preis/Leistungs Königin. Kostet so im Moment 138 EUR.
3850 HD 256MB hat ausgedient.:lol:

wo ist die Preis/Leistung der 9600gt jetzt BESSER ?

sie kostet 15 % mehr und ist ohne AA nur 3% schneller und mit 4xAA 21%, wobei man bedenken sollte das sie das in vielen Spielen schon nicht mehr flüssig schafft(auch in 1280*1024 !)

Im schnitt sehe ich nicht wo das p/l verhältnis da besser ist.

Wundere mich echt wieso die Karte dermaßen gefeiert wird, obwohl sie sowohl preislich als auch leistungstechnisch nicht mehr als eine Mittellösung zwischen 3870 und 3850 darstellt.

Sicherlich, das ist nicht übel, kann hier aber an keiner Stelle einen Durchbruch entdecken, mal von der Lautstärke unter Last abgesehen, die gefällt mir echt.

Blödsinn, die 9600 GT liegt mit 4xAA in vielen Spielen vor meiner G80 GTS. Und wie gesagt, ich habe keine Probs, kann alles flüssig zocken, sogar in 1680x1050.

Edit: Habe mir die Benchmarks mit 4xAA eben nochmal angesehen, vielleicht habe ich ja was übersehen. In Call of Juarez ist es nicht mehr gut spielbar ok, aber dort sieht es überall nicht rosig aus. Ansonsten noch Cryis und vielleicht Lost Planet. Ansonsten alles mehr als flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@Kon_artis: ohne deine GTS runtermachen zu wollen (^^) aber das ist höchst wünschenswert, das die untere mittelklasse der 9. generation besser ist als die gehobene mittelklasse (wenn nicht sogar schon oberklasse.. ist ja so dazwischen würd ich sagen) der 8. generation.

ich hoffe halt immer noch das bald die 9600->M<- GT auf den Markt kommt und MXMII unterstützt, wenn die dann noch wenigstens 20% mehr leistet als meine 8600M GT wär die ne Überlegung wert, bevor ich mir nen neuen PC kauf rüst ich lieber meinen Laptop auf :D

@ Kon_artis :

kuck dir z.b. jericho an. 32frames im durchschnitt(nicht minimum !) halte ich bei dem spiel nicht für flüssig.

ähnlich anno, wobei man dort eventuell mit kurzen rucklern leben kann.

Stalker ist mit 31fps durchschnitt auch weit von konstant flüssigem Spielen entfernt.

Dirt zählt auch dazu, obwohl es leider nicht mehr aufgeführt wird, aber selbst auf ner 8800gt schafft man 4xAA nicht flüssig.

Die dx10 Spiele sind fast alle betroffen.

Also das ist schon ein großer Haufen und bei kommenden Titeln wirds sicher nicht wirklich besser.

Kuckt man sich hingegen die Spiele an wo 4xAA flüssig läuft, so schafft selbst die billige 3850 256mb alle diese Spiele auch flüssig mit 4xAA bis auf WiC.

Wo ist da also der große Vorteil ? Von der Spielbarkeit findet man jedenfalls fast keinen.

Zurück
Oben