@TheCounter
"Das ändert nichts daran, dass mit der NV3xA Ps3.0 möglich ist, ATI müsste hier emulieren ..."
ach, jetzt steht das schon fest??
dieser Artikel ist eine VERMUTUNG, und so sollte man ihn auch behandeln. Dass der NV3x wirklich PS3.0 vollständig unterstützt, ist eher unwahrscheinlich, vermutlich gibt es in dem Chip schon Vorbereitungen für einige Funktionen, aber sicher nicht für alles - dazu ist die PS3.0-Spezifikation einfach zu aufwändig. Lieber erstmal abwarten, ob der NV40 alles kann...
ausserdem: wie willst du runtime conditionals auf der GPU emulieren? oder dependant texture fetches? oder early z-test trotz depth replace? oder 2D-float-texturen?
die meissten neuen features von PS3.0 bestehen, wie ich oben schon mal gesagt habe, in beschränkungen in der programmierbarkeit, die nun wegfallen - da kann man nichts emulieren. entweder die GPU kann conditional jumps im fragment shader oder sie kann sie nicht.
Ich würde solche Gerüchte auf jeden Fall als das sehen, was sie sind: Marketinggags, um nvidia wieder etwas ins Gespräch zu bringen und das Gerücht zu verbreiten, dass man schon weiter als die Konkurrenz wäre, nachdem man im letzten Produktzyklus eher etwas hinterhergelaufen ist.
ATI und NVIDIA haben beide mehr als die PS2.0-Spezifikation in ihrem aktuellen Chip, und beide könnten also behaupten, partiell schon PS3.0 zu unterstützen - aber wie gesagt, eigentlich ist es egal, denn in ein paar monaten kräht kein hahn mehr danach, ob in den alten chips schon PS3.0-Unterstützung drinnen war - wie immer müssen wohl erst mal PS3.0-Chips am Markt sein, bis wir in den Spielen endlich mal verbreitet Support für PS2.0 sehen.