News GeForce GT 1030: DDR4 statt GDDR5 halbiert die Leistung im Benchmark

feidl74 schrieb:
welcher betrug? liegt doch eher am user ob er diese karte kauft oder nicht . wenn man sich vorher nicht darüber informiert, sollte man sich hinterher nicht beschweren, das man zu bequem war, frei verfügbare Informationen aus dem inet zu holen, bzw sind diese ja auch auf der Verpackung angegeben;)
Ergänzung ()

warum der chip ist ja gleich^^

Steht doch bereits im Artikel, aber für dich gerne auch noch mal:

Wenn ein Produkt unter dem gleichen Namen, ohne irgendwelche offensichtlichen Namenszusätze, genau so neu herausgebracht wird aber deutlich schwächer/schlechter ist, dann ist das für mich Bauernfängerei. Ich lese nicht erst in Zeitschriften, Online oder sonst wo Testberichte über etwas was ich mir in 2 Monaten kaufen möchte um dann, wenn der Zeitpunkt des Kaufs gekommen ist, festzustellen dass man mir eine kastrierte Karte untergejubelt hat.

Wie nennst du sowas denn dann?! Ich guck nicht alle 2 Minuten alle Portale durch ob der Hersteller nicht doch noch den RAM kappt oder andere Dinge an der zu kaufenden Ware ändert wenn ich mir vorher sicher war dass ein Produkt ist wie es ist. In diesem Fall wird doch nur noch Dreck und Reste abverkauft und Kunden quasi ausgenutzt die vielleicht von einer 1030 ohnehin nicht viel erwarten dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard, yummycandy, Obvision und 5 andere
Die GT 1030 (nicht GTX 1030 wie hier einige schreiben) besitzt schon in der unbeschnittenen Version mit GDDR5 nur den Vorteil (gegenüber einer APU), mehr Anschlüsse bieten zu können.

Diese eh schon relativ langsame GPU (Pardon) „krüppeligem“ DDR4 noch weiter zu kastrieren und weiterhin als GT 1030 zu vermarkten ist (Pardon) fast schon Kundenverarsche.

Es wird genug Leute geben die nur nach dem Namen gehen und das sollte für Normalverbraucher auch möglich sein.

Wenn ich mir als Normalverbraucher einen einen BMW 320i kaufe, bekomme ich das aktuelle Model mit 170 PS und nicht die kastrierte Version mit 120 PS.

Produkte mit dem selben Namen sollten die selbe Leistung bringen müssen. So etwas gehört reguliert.

NVIDIA (bzw. die Hersteller) müsste „GT 1030 Very-Slow Edition“ auf den Karton drucken mit einem roten Warnhinweis dazu.

Liebe Grüße
Sven

ScorpAeon schrieb:
Steht doch bereits im Artikel, aber für dich gerne auch noch mal:

Wenn ein Produkt unter dem gleichen Namen, ohne irgendwelche offensichtlichen Namenszusätze, genau so neu herausgebracht wird aber deutlich schwächer/schlechter ist, dann ist das für mich Bauernfängerei. Ich lese nicht erst in Zeitschriften, Online oder sonst wo Testberichte über etwas was ich mir in 2 Monaten kaufen möchte um dann, wenn der Zeitpunkt des Kaufs gekommen ist, festzustellen dass man mir eine kastrierte Karte untergejubelt hat.

Wie nennst du sowas denn dann?! Ich guck nicht alle 2 Minuten alle Portale durch ob der Hersteller nicht doch noch den RAM kappt oder andere Dinge an der zu kaufenden Ware ändert wenn ich mir vorher sicher war dass ein Produkt ist wie es ist. In diesem Fall wird doch nur noch Dreck und Reste abverkauft und Kunden quasi ausgenutzt die vielleicht von einer 1030 ohnehin nicht viel erwarten dürften.

als kleiner tip, der gddr4 ram steht sogar auf der Verpackung, da der Hersteller dazu verpflichtet wird, technische Spezifikationen anzugeben, eben z.b. art des speichers. betrug wäre es erst dann, wenn dort stehen würde es ist ddr5 ram, aber in Wahrheit nur ddr4...…….und wenn du zu faul bist, die herstellerangaben auf der Verpackung zu lesen, dann kauf dir besser gar nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, sysrq, .Sentinel. und 2 andere
Echt arg, wie viele hier DDR4 mit GDDR4 verwechseln und GDDR5 mit DDR5 verwechseln:\

Stahlseele schrieb:
Wie sieht das aus mit reiner Medien-Wiedergabe?
H265, H265, 4K Filme/Serien ETC?
Hat die dafür genug power?
Natürlich, aber mehr als 50€ sollte die Karte halt nicht kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, sysrq und NMA
Mir stellt sich die Frage, was der Blödsinn eigentlich soll. Gerade DDR4 Speicher ist ja aktuell besonders teuer. Man kann also damit gar kein signifikant günstigeres Produkt herstellen.
Was also soll dieser Quatsch, die Karte um die Hälfte langsamer zu machen, während sie weder stromsparender, noch deutlich günstiger wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone und SVΞN
Roche schrieb:
Mir stellt sich die Frage, was der Blödsinn eigentlich soll. Gerade DDR4 Speicher ist ja aktuell besonders teuer. Man kann also damit gar kein signifikant günstigeres Produkt herstellen.
Was also soll dieser Quatsch, die Karte um die Hälfte langsamer zu machen, während sie weder stromsparender, noch deutlich günstiger wird?

Dachte ich mir auch, aber bei aller Unvoreingenommenheit, es muss mittlerweile keinen Sinn mehr ergeben sobald NVIDIA drauf steht.

Für NVIDIA: Wohl noch Restposten oder große Mengen DDR4 in der Hinterhand gehabt und nun damit Kunden für dumm verkaufen.

Für Kunden: Dumm in die Röhre schauen.

Produkte mit gleichem Namen müssen die gleiche Leistung abliefern. Das gehört hart reguliert und wenn nötig sanktioniert.

Liebe Grüße
Sven

hans.maulwurf72 schrieb:
Gebt mal Gas, AMD..

Es liegt an den Kunden. Siehe deine Signatur. Eine 1060 statt einer 480/580. Also bist (unter anderem) du schuld, nicht AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, onetwoxx, Rockstar85 und 8 andere
Naja sowas nennt man nicht umsonst Bauernfänger, wers kauft ist selbst Schuld.

Mich unterhält sowas auf jeden Fall.

hans.maulwurf72 schrieb:
NVIDIA, ich hätte da eine Frage: WTF!
Seit wann enden Fragen mit Ausrufenzeichen?

Zum Thema, da wird sicher wieder böses Marketing betrieben, beworben als GT 1030, aber ohne Hinweis auf DDR4

Alphanerd schrieb:
Es liegt an den Kunden. Siehe deine Signatur. Eine 1060 statt einer 480/580. Also bist (unter anderem) du schuld, nicht AMD.
Die ist sogar gar nicht mal so schlecht für meine Belange (WoW) und hat mich bestimt zwei Wochen grübeln lassen (die R580 gabs zum Kaufzeitpunkt noch gar nicht). Trotzdem freue ich mich auf den Tag an dem AMD in der gehobenen Mittelklasse wieder bezüglich Leistung UND Stromverbrauch vergleichbare Karten anbietet und die kurze NVIDIA-Episode dann auch für mich wieder endet.

Roche schrieb:
Blödsinn? Nana, nichts ohne Gründe. Ich vermute, dass keine GDDR3 Chips mehr gefertigt werden. Also nutzt man nun DDR4, um leistungsbeschnittene Karten und gleichem Namen anzubieten.

Gibts seit Jahre bei Grafikkarten, ist wirklich also nichts neues. Manche wie du vergessen hier die Gegenwart zu schnell.

feidl74 schrieb:
als kleiner tip, der gddr4 ram steht sogar auf der Verpackung, da der Hersteller dazu verpflichtet wird, technische Spezifikationen anzugeben, eben z.b. art des speichers. betrug wäre es erst dann, wenn dort stehen würde es ist ddr5 ram, aber in Wahrheit nur ddr4...…….und wenn du zu faul bist, die herstellerangaben auf der Verpackung zu lesen, dann kauf dir besser gar nichts...

Leute wie du unterstützen NVIDIA auch noch bei ihrem verwerflichen Spielchen, außerdem ist deine schon beinahe kindische Sicht der Dinge schon erschreckend kurzsichtig.

Aber damit’s auch der Letzte (sprich du) auch versteht, es geht hier in erster Linie nicht um Anwender die eine GPU in einem Karton kaufen und verbauen, sondern in den meisten Fällen um arme Normalverbraucher die einen PC von der Stange kaufen. Die haben dann einen solchen Sondermüll im PC, der noch einmal 50% langsamer ist als die eh schon extrem langsame GT 1030.

Aber was rege ich mich hier auf? Leute wie du sind mittlerweile so unglaublich abgestumpft und von den Industrie gesteuert, da dringt man nicht mal mehr mit den besten Argumenten hindurch.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Herr Melone, LukS und 2 andere
SGCGoliath schrieb:
...beworben als GT 1030, aber ohne Hinweis auf DDR4

Kein Mitleid mit Leuten, die nicht lesen was auf der Verpackung drauf steht. Hersteller sind dazu verpflichtet, technische Spezifikationen anzugeben.

Selber schuld wenn man nur große überschriften und das Bling-Bling liest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hans.maulwurf72 Ich zocke nicht mehr am PC, aber als eine neue GraKa für Sohnemann anstand, war es keine Frage, ob 1060 oder 480 8gb. Und das obwohl ich den horrenden Stromverbrauch zahlen muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Andre Prime und Kalsarikännit
Erinnert mich böse an Zeiten, in denen ich noch Mod im Forum von Anaconda (später dtp) war. Da schlugen massig Leute auf, die "LE"-Varianten von 7XXX Karten hatten. Denen musste man sehr lange und sehr beharrlich erklären, dass diese Karten selbst für einige Adventures zu schlecht waren.
Aber hier gibt es scheinbar ausser dem Verweis auf GDDR4 (welcher bestimmt häufiger von den Leuten überlesen wird) keinen einzigen Hinweis auf die schlechtere Performance.

Das Problem sind ja nicht die Leute, die die Karte einzeln kaufen, die haben immerhin ne Chance der Bauernfängerei zu entgehen. Viel schlimmer sind die ganzen OEM Kisten, wo wieder nix dran steht außer Nvidia und 2gb Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich bin da zwar auch kein Fan der Karte, aber insbesondere AMD Fans sollten nach der 560 (D) Aktion einfach mal ganz still sein. Ohne das explizit bei eines Suchmachine wie Geizhals zu suchen, weis der Kunde am Ende nicht, welchen Chip er bei der 560 bekommt.

Die Sauereien gibt’s bei beiden Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Irgendwie schon unfreiwillig komisch, daß man für nur 5 Euro mehr (gerade bei meinem bevorzugten Händler nachgesehen) statt der DDR4-Version die GDDR5-Version erhält.

Da dürften auch einige Leute darauf reinfallen die nicht gewohnt sind die Spezifikation aufmerksam zur Kenntnis zu nehmen. Und ich wage mal zu behaupten, daß gerade die Leute die diese Karten kaufen die Specs eben nicht lesen sondern nur sehen: GT 1030

Wobei das Haupteinsatzziel wahrscheinlich günstige Komplettrechner sein werden um mit einer "GT 1030 Multimediagrafikkarte" werben zu können. Die anvisierte Klientel kriegt den Nepp ohnehin bestenfalls dann mit wenn die 14 Tage Rückgaberecht schon längst vorbei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Überflüssige Restmüllproduktion nenne ich das einfach mal. Dasselbe wie die "D" Varianten von AMD. Braucht doch niemand mehr.

R00tMaster schrieb:
Kein Mitleid mit Leuten, die nicht lesen was auf der Verpackung drauf steht. Hersteller sind dazu verpflichtet, technische Spezifikationen anzugeben.

Selber schuld wenn man nur große überschriften und das Bling-Bling liest.

Und jeder der im Maffia Markt eine solche Karte mitnimmt - schön verpackt in einem Fertig-PC - ist natürlich ein Computer-Geek der genau von so was Ahnung hat.

Ich glaube eher der ließt:
Gigabyte GTX1030 2GB Graphics Card
und dann ließt er:
Gigabyte GT 1030 DDR4 2GB Graphics Card

Karte 1 gibts für 86€
Karte 2 kostet 89€
Und jetzt erkläre bitte einem Otto-Normalverbraucher dass Karte 1 die bessere Version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben