xcom schrieb:
*Lach* Ich seh schon die ersten Posts von MM Kunden hier die ne 3gb Graka haben und Win Home 7 /32 und sich beschweren das der I3/5 nicht mehr gut genug ist weil er mit nix mehr klar kommt bei 1GB Ram^^
@Dorndi : Soweit ich weiss ist das der Grund warum man bei 32Bit keine 4GB arbeitsspeicher verbaut
Da liegst du leider falsch.
Ja, XP hat seit SP2 keine Möglichkeit PAE zu nutzen. Ja, ein 32bit OS kann nur 4GB adressieren (ohne PAE). Ja, davon geht Peripherie weg. Je nach Hardware geht da mehr oder weniger weg.
Nein, es wird
nicht der komplette VRam in den Ram geblendet, sondern
nur einen Teil als Puffer. Das dafür 3GB weggehen um zu Puffern halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zudem hätte man dann weniger als 1GB RAM nach deiner Rechnung, die restliche Hardware will auch adressiert werden, nicht nur die Grafikkarte.
Praktisches Beispiel: ich hatte XP SP2/3 + 4GB eingebauten RAM + 768MB VRAM. Trotzdem hatte ich 3,3GB RAM für XP zur Verfügung...
Die Rechnung unter XP lautet somit: RAM - (VRAM-Puffer + restl. Hardwareadressierung) = verfügbarer RAM
Server 2003 als 32bit kann dank PAE 4GB nutzen, trotz Peripherie!
Und ich glaube nicht, dass selbst bei MM o.ä. ein Rechner verkauft werden würde, der nur 1GB nutzbaren RAM hat, sooo blöd sind sie dann auch wieder nicht!
Btt: interessante Karte, auch wenn 1,5GB mehr als ausreichend für die Leistung sein werden.
Als Karte in LowProfile und/oder mit Passivkühler sicher interessant, mal schauen ob sie wirklich nur für OEM kommt.