Geforce GT 445M zickt mit aktuellen Treibern

Deadlock

Lt. Commander
Moin zusammen,

installiere ich den aktuellsten Treiber für meine 445M, wird sie in Spielen nicht mehr verwendet. Stattdessen wird die integrierte Grafik genutzt, mit der man keinen Spaß hat.
Zwei exemplarische Treiber, bei denen dies der Fall ist: 372.70 und 384.94

Mit dem Treiber (344.11), den mir Windows 10 installiert, wenn ich einen aktuelleren Treiber frustriert wieder aus dem System werfe, wird die Grafikkarte korrekt genutzt. Allerdings stocken einige Spiele nach einiger Spielzeit, hängen sich auf oder ähnliches.
Das ist alles recht frustrierend, da ich keine Systematik dahinter sehe.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen, was da schieflaufen könnte?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Deadlock

Bei Solchen Fällen lade ich mir Grundsätzlich immer die Neuesten Treiber von der Nvidia Homepage und setze bei der benutzerdefinierten Installation den Haken bei Neuinstallation Vornehmen.

Nehme an es ist ein Laptop?
Immer nur die Treiber des Herdtellers verwenden da die originalen nicht auf die Hardware optimiert sind !

Überprüf mal die Temperaturen deiner Grafikkarte, evtl. wird die zu heiß wodurch deine Probleme verursacht werden.

Deine Probleme liegen nicht am Treiber, sondern daran, dass dein uraltes System wohl verdreckt ist und/oder die WLP nur noch Staub ist. Hitzeproblem

@ Maaarc96: Das habe ich gemacht. Danach wurde die Karte nicht mehr erkannt und verwendet.

@ DcJ: Ja, es ist ein Laptop. Ein Schenkerbarebone, um genau zu sein. Dafür gibt es meines Wissens keine Herstellertreiber.

@ Xero261286: Wird sie belastet, betragen die Temperaturen nicht mehr als 70°C. Das Problem ist abhängig vom Treiber, die Temperaturen sind (für dieses Problem) egal.

​@ maaco90: Das werde ich als nächstes probieren.

@ rg88: Der Rechner wird regelmäßig gesäubert, die Temperaturen sind (mit neuer Wärmeleitpaste) unter 70°C für CPU und GPU bei Volllast.

Mit DDU den alten Treiber deinstallieren. AV bei der Neuinstallation abschalten. Im BIOS den Onboard-Chip explizit deaktivieren. Vielleicht hilft's.

Treiberprobleme werden bei so alten Karten in der Regel nicht mehr gefixed. Da bringt ein neuerer Treiber nichts, zumal der von MS geliferte getestet und stabil ist, zudem nicht besonders alt.
Ich bleibe bei einem Hardwareproblem als Diagnose (dass das Teil natürlich sowieso grottenlangsam ist, sollte klar sein ;) )

Der alte Treiber ist runter, der neue wurde installiert. Fazit: Code 43 im Gerätemanager. Ich teste morgen weiter.

@ rg88: Ein Hardwareproblem ist meiner Meinung nach durchaus möglich, immerhin ist das System recht betagt. Das würde mich auch deutlich weniger wurmen als der jetzige Zustand, in dem es sich meiner Meinung nach unlogisch verhält. Ein Computer hat sich nicht unlogisch zu verhalten :)
Sobald ich das Problem verstehe ist das Problem schon halb verdaut. Bis dahin regt es mich tierisch auf.
Und dass ich keine Highendkiste brauche, um Borderlands, Dawn of War und Oblivion zu zocken, sei mal dahingestellt. Nicht jeder hat ein Interesse an den neuesten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen alten, funktionierenden Treiber hast, dann nimm den. Die GT445M ist so alt, dass alle neueren Treiber eh keine Verbesserungen mehr für die Karte enthalten.

Deadlock schrieb:
Und dass ich keine Highendkiste brauche, um Borderlands, Dawn of War und Oblivion zu zocken, sei mal dahingestellt. Nicht jeder hat ein Interesse an den neuesten Spielen.

Das ist Gewiss Wahr. Hatte bis Vor Kurzem auch nur eine GT710 und hatte trotz ihrer Lahmarschigkeit dennoch viel Spass mit ihr. Vor Allem Für Emulatoren reichen die GT Karten dicke.

Die GT445M ist so alt, dass alle neueren Treiber eh keine Verbesserungen mehr für die Karte enthalten.
Das Problem ist ja eher, dass neuere Treiber notwendige Verbesserungen für Spiele enthalten, diese (Treiber) aber bizarre Probleme mit dieser Karte auf diesem Gerät verursachen. Denn schließlich ist die GT 445M noch in der Liste der unterstützden Karten aufgeführt. Das und anderes ist unlogisch.

Du hast recht. Bizarr ist es trotzdem. Alter Treiber: GPU da, Spiel laufen Sch... Neuer Treiber: GPU 'in Spielen' weg. Ein Hardwaredefekt ist da eine gewagte These, aber auch eine mögliche Erklärung.

Nein, meine Diagnose mit Hardwareproblem bezieht sich auf den alten Treiber. Der neue kann einfach nicht mit der Dual-Grafiksache umgehen. Das ist doch schon seit quasi Anbeginn der Dual-GPU-Zeit ein ungelöstes Phänomen, welches nur durch angepasste Treiber gelöst werden kann. Tritt vorwiegend bei Nvidia-GPUs auf

Ich interpretierte Hardwareproblem mit Defekt. Alles klar, das erklärt es. Danke dafür.

Nimm auf jeden Fall den alten Treiber! Die letzten Jahre haben die Treiber meine 650M auch zugrunde gerichtet, Games die ich normal daddeln konnte, wurden immer langsamer, sogar Fifa16 und Code BlackOps sind nahezu unspielbar geworden und bei mir ist gar nichts verdreckt oder so was.

@ rg88: Naja, Nvidia Optimus wird nach wie vor verwendet und erscheint mir auch als sehr sinnige Sache. Es ist ja kein "beide GPUs werden gleichzeitig verwendet", sondern ein "falls nötig springt die dickere GPU in die Bresche"... Daher verstehe ich deinen Kommentar nicht so ganz.

@ alle: Gut, dann belasse ich es beim alten Treiber und taste mich bei ausreichend Motivation mal an den neuesten noch stabilen (für meine GPU) heran.

​Vielen Dank, Thread kann geschlossen werden. Ganz zufrieden bin ich allerdings nicht :)

Zurück
Oben