GeForce GT 610 oder IntelHD Graphics 510?

deathmicha

Cadet 3rd Year
Hallo, meine Eltern haben folgendes System:

Pentium G4400, Gigabyte GA-H110M-S2HP Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX, 8GB DDR4 RAM, hp pavillion 23'', be quiet! SYSTEM POWER 7 300W, Windows10

...und ich habe noch folgende Grafikkarte bei mir rumfliegen: MSI GeForce GT 610, N610-2GD3H/LP, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, passiv

Bringt das was diese GraKa einzubauen um bei simplen Games / Multimedia eine kleine Verbesserung zu bekommen? oder soll ich es bei der integrierten Grafik belassen?

Viel Grüße,
DM

Idr. sollte bei Simplen Games auch die iGPU nutzen.
Wenn alle Stricke reisen kannst du immer noch die Grafikkarte einbauen.

okay alles klar! Dankeschön.

Die Karte tut nur eines, Strom verbrauchen.

Man kann es aktuell grob so sehen: Alles was unter einer GTX950 liegt lässt sich durch die iGP von Intel brauchbar ersetzen. Es ist effizienter.

Ich spiele auf dem Surface Pro 3 mit der Haswell-GT2U Grafik sogar noch relativ anschaulich WoW.

Ich habe hier testweise ein System, basierend auf einem Celeron G1820 probeweise mit einer GTX 760 ausgerüstet und kann sagen, dass ich ein völlig neues System vor mit habe. Das Ding ist insgesamt von der gefühlten Mehrleistung deutlich flinker geworden, und das ohne SSD! Man merkt schon, dass man eine dezidierte Grafiklösung einsetzt. Gut, die Kombination Grafikkarte & Prozessor ist nicht stimmig zueinander, aber ich wollte aus Spieltrieb einfach mal wissen was geht. Der gefühlten "Schwuppdizität" hat das auf jeden Fall gut getan! ;)

@deathmicha

es gibt keine treiber für die Geforce 6 Serie für Windows 10. daher sowieso unmöglich für den von dir genannten pc.

doch, gibt es:
Unbenannt.JPG

Candy_Cloud schrieb:
Die Karte tut nur eines, Strom verbrauchen.

Man kann es aktuell grob so sehen: Alles was unter einer GTX950 liegt lässt sich durch die iGP von Intel brauchbar ersetzen. Es ist effizienter.
So extrem würde ich es nun auch nicht sehen:
Fast alle Karten, die mit GDDR5 bestückt sind, leisten deutlich mehr als die iGPU`s. Selbst eine billige R7 250E (HD 7750) ist (wenn ich die Daten noch richtig im Kopf habe) doppelt so schnell wie eine intel HD 4600. Eine GTX 750(Ti) ist dann nochmal deutlich schneller.
Das macht gerade in der Einstiegsklasse schnell den Unterschied zwischen "gerade noch spielbar bei niedrigen Details" zu "es ruckelt unspielbar" aus.

In älteren Systemen mit nur 4GB System RAM kann eine schon vorhandene Office Grafikkarte zudem dem RAM entlasten, da die iGPU sich davon nichts mehr abgreifen muss.
Hier sehe ich aber auch keinen großartigen Nutzen dazu.

Zurück
Oben