GeForce GT 610 / Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt!.

Der FX6300 gehört einfach in keinen aktuellen Gaming-PC mehr, ebenso wenig wie ein Dual-Core i3.
Ein aktueller Intel-Quadcore ist jetzt einfach das Minimum.

Und danke fürs Zitat, hoffentlich schnallen das jetzt mal ein paar hier ;)
und btw. heute ist der 04.05.2015, Marty

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Kannst ja meine links anklicken, da siehst dus. Eine R9 270X ist völlig ausreichend. Ein FX6/i3 auch.

Du hast nichtmal ne CPU drin und fügst ihn mit seiner richtigen Aussage in die sig ein.

Peinlich :rolleyes:

Wenn der gute OP nicht mehr ausgeben kann/will sollte man das doch respektieren, oder? Dass man für mehr Geld bessere Komponenten und Performance kriegt sollte eigentlich jedem klar sein.

Mit einem FX6300 und ner 270X kann man gut gamen. GTA 5 läuft auf hohen Einstellung damit ganz geschmeidig.

Die Konfig von NJay war schon gut, ich habe sie nur noch etwas aus meiner Sicht optimiert.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) <-- leiser, OC wird wohl eh nicht betrieben
1 x Sharkoon VG4-V <-- 2 Lüfter vorinstalliert
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~520€

edit: Gut aufgepasst, DerBaya :)

Die Kühlung des Boards sah wirklich nicht sehr vertrauenserweckend aus. Dann halt doch wieder das Gigabyte rein.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht diese Billigheimer MoBos, wo man Top-Blower Kühler einsetzen sollte, da ansonsten die SpaWas zu heiß werden und das System abschmiert? ;)

edit: Ja, da steht's ja sogar offiziell :D
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU
[h=1]970 Pro3 R2.0[/h]
[h=2]CPU Support List[/h]* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Zuletzt bearbeitet:
@Iggy: Ja, der Kühler ist eindeutig besser. Gehäuse sind geschmackssache, ein weiterer Lüfer spart aber natürlich Geld.

Ich sag's mal so, ein FX6300/Core i3 + eine R9 270(X) ist bestimmt 300% schneller als der jetzige PC. Von daher kann man das schon machen... wenn er nur 500€ hat, dann ist es halt so. Außerdem geht's um GTAV, und das läuft schon mit einem i3 und einer GTX 750 auf High.

Ich tendiere eher zum i3, weniger der CPU wegen, sondern weil die AM3+-Boards mittlerweile einfach echt alte Chipsätze und kaum aktuelle Features & Anschlüsse haben. Vielleichts ist's ja Nonsense, weil es noch nicht viel ausmacht, aber ich persönlich würde es heutzutage nicht mehr über's Herz bringen, ein Mainboard zu kaufen, das nur PCIe 2.0 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und PCIE 2.0 hat welchen Nachteil? Keinen.

NJay schrieb:
Und PCIE 2.0 hat welchen Nachteil? Keinen.
So ein Blödsinn... bekommst du Provision durch Verkäufe von FX-CPUs?

Hier mal ein Test von Januar 2013, bereits hier gab es spürbare Unterschiede: https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/6/
Heutige Grafikkarten und Spiele können das Plus an Bandbreite bereits viel besser ausnutzen, zukünftig wird der Unterschied dann noch stärker ausfallen.
Das gleiche Thema gab es damals bei PCIe 1.0 & 2.0, mittlerweile sind das enorme Unterschiede in der Performance.

Des Weiteren war PCIe 2.0 nur eines von vielen negativen Beispielen, die AM3+-Mainboards im Gegensatz zu aktuellen Intel-Boards haben, und ich habe extra von meiner persönlichen Neigung gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... NJay bleib einfach auf deinem Stand, der wahrscheinlich irgendwo zwischen 2012 und 2013 ist.
(Genauso alt ist auch der FX-6300. )

Derzeit gibt es wirklich noch keinen Grund auf PCIe 3.0 zu setzen. Die Unterschiede liegen im Bereich von 1-2 %.

Die getesteten Grafikkarten in dem Artikel sind auch noch mal ein gutes Stück schneller als die 270X, welche im Grunde eine umgelabelte HD7870 GHz ist. Alte Grafikkarte zu alter Hardware, passt doch :D
Aber im Ernst, was die Zukunft bringen wird kann niemand sagen. Es ist auch möglich, dass selbst Grafikkarten in 2-3 Jahren nicht durch die Bandbreite von PCIe 2.0 limitiert werden. Natürlich werden die High-End Karten schon ein Profit durch die höhere Bandbreite haben, aber wir reden hier ja von Midrange-Karten, wie sie die 270X eine ist.

Bevor eine Grafikkarte auf dem Board von einer höheren Bandbreite spürbar profitiert wird viel eher der CPU die Puste ausgehen (auch ein Core i3 wird hier nicht helfen).

Viele Leute vergessen auch, dass SLI auf den meisten Z97 Boards im x8 Modus läuft. Gleiche Bandbreite wie PCIe 2.0 x16...

Das stimmt nicht ganz, denn nicht nur die Grafikkarten haben einen Einfluss auf die Bandbreite, sondern auch die Spiele. Ich versuche mal im Laufe des Tages einen Bericht zu finden, habe da erst kürzlich was gelesen. Gerade die aktuellen Spiele sorgen für eine höhere Bandbreite über den PCIe-BUS.

Außerdem ist das ja nicht das einzige, wie schon erwähnt. AM3+-Boards fehlt außerdem das native USB 3.0, es gibt nur veraltete onBoard-Sound-Chips, mSATA und M.2 sind absolute Mangelware, fehlende aktuelle UEFI-Features usw., das waren jetzt nur die Punkte, die ich grad im Kopf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht würde mich auch mal interessieren. Das wären für mich neue Erkenntnisse.

Die fehlenden Features sind doch für einen budgetorientierten PC kein Beinbruch. USB 3.0 Anschlüsse sind intern und extern vorhanden. Die Klangqualität vom Onboard-Sound hängt von der Implementierung und Wertigkeit der Komponenten ab, weniger von der Aktualität des Chips.
Da das Board 2013 released würde, müsstest du mir jetzt noch erklären welche UEFI-Features sollen :confused_alt:

Es ist wirklich schwer aktuelle Vergleiche zu finden zwischen PCIe 3.0 und PCIe 2.0...
hier zumindest mal der Auszug aus dem Grafikkartentest von CB, der mich überhaupt erstmal forschen lassen hat:
https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/5/
Dafür gibt es in Assassin's Creed Unity den interessanten Effekt, dass sämtliche Zwei- und Drei-Gigabyte-Grafikkarten auf dem Core i5-2500K zwar hohe Frameraten erzeugen, jedoch ab und zu kurze Hänger aufweisen, die den Spielspaß stören. Der Grund ist wahrscheinlich an dem großen VRAM-Hunger des Spiels (vier Gigabyte werden bereits in Full HD belegt) und dem PCIe-2.0-Interface des Sandy-Bridge-Prozessors zu suchen. Während PCIe 3.0 anscheinend schnell genug ist, auch den Speicher der Grafikkarte mit neuen Daten zu versorgen, ist es der ältere PCIe-2.0-Standard offenbar nicht.

Gerade der in Zukunft erwartete hohe Speicherbedarf lastet das Interface ja mehr und mehr aus. Vor zwei Jahren, als der andere Test gemacht wurde, war es eine absolute Ausnahme, wenn ein Spiel mehr als 2GB VRAM belegt hat.
Aber wie gesagt, ich bin dann über einen genaueren Test gestoßen, ich suche mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
@Iggy: Danke, bist einer, der hier noch keiner Gehirnwäsche unterzogen wurde.

Nein, ich bekomme kein Geld von AMD, ich sage lediglich meine (begründete) Meinung.

Ob nativ USB 3.0 oder nicht spielt keine Rolle und ich vermisse auf meinem ASRock 970 Extreme 3 auch keine Funktionen im Uefi.

Und selbst wenn PCIe 2.0 bei einer 270X etwas weniger FPS erzeugt (niedrige einstellige Prozent) musst du immer bedenken, dass es hier ein festes Budget gibt.

Eine 270X mit FX6 und PCIe2.0 erzeugt immer noch mehr FPS als eine 265/270 mit i3 und PCIe 3.0

Wegen 15€ Unterschied zwischen einem Boxed i3 und einem Boxed FX 6300 kann er sich jetzt statt einer 270X nur noch eine 265 leisten?

Und was bitte für eine Gehirnwäsche? Bring mir doch mal belegte Gegenbeispiele, dass PCIe 2.0 noch heute kaum langsamer ist als PCIe 3.0, statt immer nur deine "begründete" Meinung zu äußern. Ich will hier einfach nur normal diskutieren, dafür ist ein Forum da, und suche daher nach Quellen, die meine Vermutungen und Meinungen belegen. Genauso gern sehe ich es, wenn jemand anders mir das Gegenteil aufzeigt und belegen kann, ich lerne gerne Neues dazu. Hast du bisher einen einzigen Link zu einer Quelle gepostet?

...und meine Einwände bezüglich Wärme der SpaWas werden gekonnt überspielt :)

Hat da jemand was geschrieben? :p

NJay schrieb:
Ob nativ USB 3.0 oder nicht spielt keine Rolle
Dann reden wir nochmal beim Release von Windows 10, wenn der Hersteller deines USB 3.0 Chipsatzes keinen Treiber mehr zur Verfügung stellt. Oder der Treiber einfach nur schlecht ist, und du z.B. lahme Transferraten bekommst oder ähnlichen Kram. Die Treiber der nativen USB 3.0 Chips sind fest im Betriebssystem integriert, die Wahrscheinlichkeit ist da sehr gering, dass Probleme auftauchen.

So ist zumindest mein Wissenstand zu dem Unterschied zwischen nativem und nicht nativem USB 3.0. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher weder mit Spawa Temperaturen, noch mit USB 3.0 Treibern Probleme. Die Windows 8 Treiber funktionieren übrigens auch mit Windows 10.

Wenn man 15 Euro mehr für einen i3 ausgibt, muss man sie bei einem festen Budget ja irgendwo abziehen. Also nimmt man eine 15 Euro billigere Grafikkarte, da der Rest bei einem 500Euro PC bereits am Minimum ist.

Sag jetzt nicht "dann investiere halt 15 Euro mehr". Für 15 Euro mehr würde ich eine 15 Euro bessere GPU kaufen.

Das finde ich hier gerade mal wieder witzig... ein i7 4790k mit zwei GTX980 SLI ist aber in Ordnung oder wie?

Zur Erklärung... der i7 4790k bietet 16 PCIe 3.0 Lanes also im SLI dann x8/x8
PCIe 3.0 x8 bietet eine Bandbreite von 7877 MB/s (ohne Protokolloverhead)

PCIe 2.0 x16 bietet 8000 MB/s (ohne Protokolloverhead)

Also seit ihr ernsthaft der Meinung, eine 270X wird mit 8000 MB/s ausgebremst und eine GTX 980 mit 7877 MB/s nicht?

Naja, nicht mein Problem... Ich hatte auch mal einen FX und der hat mein damaliges Gespann (GTX 770 SLI x16/x16 der FX hat nämlich 42 PCIe Lanes) nicht merklich ausgebremst.

btw, für alle die sagen der FX taugt zu überhaupt nichts http://www.tweaktown.com/tweakipedi...-with-gtx-980-vs-gtx-780-sli-at-4k/index.html

klar, für Rechner über 1000€ ist ein FX Schmarn... darunter eine sinnvolle Alternative um eine dickere GPU ein zu packen.

gruß Egoim

Zurück
Oben