News GeForce GTS 250 1.024 MB ab 160 Euro lieferbar

Also jeder der so eine karte mit 512MB besitzt merkt das die nicht ausreichen.
Bei Stalker gibt es ab und an Nachladeruckler, bei GTAIV ist man auf bescheidene Texturqualität bzw. Sichtweite begrenzt...
Und das auch bei 1680*1050. So schnell wie bei Stalker der Speicher voll ist kannst du nicht 8800GT sagen.

Klar steigen dadurch die mittleren FPS kaum, aber man verhindert nervige Nachladeruckler. Über 2GB kann man sich perfekt streiten, aber 1GB gehört definitiv auf einer Karte in dem Performancebereich.

Ich steh auf Nvidia, und find die neue richtig gut!
Ausserdem wenn die diese neue/alte Bezeichnung hat doch der weniger versierte einen viel besseren Überblick über die Produktpalette.250GTS kostet 160€, 260GTX kostet 230€ und so weiter.

Aufsteigende Zahlenreihen sind meiner Meinung nach auch übersichtlicher.
So kann jeder für seinen Bedarf das Richtige schnell finden, sich also eine Übersicht verschaffen, und im Anschluß das/die gewünschten Features(Version mit 512MB/1024MB etc. wenn verfügbar) durch gezielte Suche eine Feinabstimmung vornehmen.

Könnte doch auch mal jemand den Grafikkartenherstellern vorschlagen das man sich seine Graka selber konfigurieren kann.
Ich würde mir das so vorstellen:
Nehme Platine 3 von 4 verfügbaren,
Nehme Chip 2 von 6,
Nehme Kühler 2 von 3,
wähle noch die Größe/Art des Speichers aus,
dazu noch EXTRAS wie Cuda, Physix et cetera.

So in der Art, stelle ich mir des vor und natürlich alles auch später per klick&drop Austausch-/Nachrüstbar.
Glaub aber eher da friert die Hölle zu.

somit :heuldoch:

Bringt auch nichts.
Du kannst ja nicht einfach das PCB und die GPUs wild hin und her tauschen. Das geht technisch gar nicht.
Und beim Speicher ists auch Unsinn. Willste den Sockeln? Oder so Module wie beim Hauptspeicher? Ich würde mal behaupten das schraubt die Latenzen extrem nach oben.
Die Signalwege sind dann wohl zu lang. Nicht umsonst sitzt der Speicher immer so nah wie möglich an der GPU.

Finde den Ansatz gar nicht schlecht.

bensen schrieb:
Bringt auch nichts.
Du kannst ja nicht einfach das PCB und die GPUs wild hin und her tauschen. Das geht technisch gar nicht.

Dann müssen die Designs eben offen sein, im Sinne von variabel. Mal ehrlich, offene Varianten-Stücklisten in der Automobilindustrie ergeben rechnerisch mehrere Millionen verschiedene Variationskombinationen für ein einziges Automodell, und da läuft auch meistens wenig schief in der Produktion.
Es kann gerne Restriktionen geben (RAM-Menge muss durch SI-Breite teilbar sein etc.), aber möglich sein sollte es doch.

Mass Customization ist die Zukunft. Die selbst zusammengestellte Graka innerhalb von 10 Tagen in der Post, das wärs.

Öhm... nein.
Die Chips müssten ja alle Pinkompatibel sein. Willst du nen G92b künstlich vergrößern damit du das gleiche PCB der GTX280 nehmen kannst?
Die PCBs müssen je nach Speicherinterface unterschiedlich viele Speicherchips verdrahten.
Willst du für eine 9800GT das PCB der GTX285 nehmen und die hälfte der Speicherchips ungenutzt lassen?

Warum will man ein teures PCB für einen Billigchip nutzen?
Für jeden Chip gibt es eine vernünftige Platine. Die ist eben gerade so komplex und groß, dass man alle Bauteile unterbringt und die Spannungswandler ausreichend dimensioniert sind. Außer minimalen Abweichungen wäre alles andere Unsinn.