NoSolution88
Cadet 1st Year
1.
Mein Problem:
Hallo, liebe Computerbasegemeinschaft,
ich habe ein Problem mit der Geforce GTX 1060 ASUS Strix 6 GB OC Edition 6 GB bzw. eigentlich sämtlichen NVida Geforce Karten welche ich im System probiert habe.
Und zwar stürzt seit dem die alte Grafikkarte gegen die Geforce GTX 1060 getauscht wurde (vorher war eine Gygabyte Radeon HD7870 verbaut und das Problem gab es nicht) , unabhängig davon was man gerade tut, nach kurzer Zeit das komplette System, ohne Ankündigung, ab und rebootet sich. Das heißt das Bildschirm wird einfach schwarz und der PC startet neu. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Selbes passierte zuvor, als ich probierte eine Geforce 1050 TI zu installieren. Ich ging davon aus das die Geforce 1050TI einen defekt hatte und konnte sie zum Glück dem Verkäufer zurück geben. Darauf hin probierte ich es mit der GTX 1060, Resultat war allerdings das selbe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es mit einer Radeon 5700XT im System probiert - Fehler taucht nicht auf. Läuft auch ohne Probleme.
Grafikkarte in einem anderem Computer ausprobiert - Fehler taucht nicht auf. Läuft auch ohne Probleme.
Zurück zum System um das es hier geht:
-Windows 10 neu installiert, Treiber installiert - wieder das selbe Problem mit der GTX 1060.
-Treiber komplett gelöscht, auch mit Zusatztools etc., danach wieder Treiber erneut installiert keine Besserung
- dann habe ich heraus gefunden, dass wenn ich in der "Nvdia Systemsteuerung" unter "3D Einstellungen verwalten" den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen stelle, dass Problem nicht mehr auftritt.
Allerdings verbraucht das denke ich relativ viel Strom oder sehe ich das falsch? Die Grafikkarte taktet ja so im Idle bzw. Desktopbetrieb auch nicht runter.
Hat irgendjemand eine Idee warum der Computer BlackScreened wenn der Energieverwaltungsmoduis der Graka nicht auf maximaler Leistung steht?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße in die Runde
NoSolution :-)
...
Hier noch ein Paar Daten zum Netzteil falls das vielleicht wichtig ist:
Corsair TX750W Netzteil
750 Watt Gesamtleistung.
Hier gibts einen ausführlichen Test zum Netzteil
- Prozessor (CPU): AMD-FX 6x3,5GHz mit Kühler Noctuar NH-U12P
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance DDR 3 1600
- Mainboard: ASUS M5a97 EVO R2.0
- Netzteil: Corsair TX750W
- Gehäuse: Fractal Desine R5, gedämmt mit Sichtfenster
- 5x 140mm Lüfter im Gehäuse
- Grafikkarte: GTX 1060 ASUS STRIX OC Edition
- HDD / SSD: 3 x SSD
- Monitor: ASUS VX279Q 27"
- Windows 10 Professional
- Treiber ( neuester Nvdia Treiber gerade wenige Tage alt)
Mein Problem:
Hallo, liebe Computerbasegemeinschaft,
ich habe ein Problem mit der Geforce GTX 1060 ASUS Strix 6 GB OC Edition 6 GB bzw. eigentlich sämtlichen NVida Geforce Karten welche ich im System probiert habe.
Und zwar stürzt seit dem die alte Grafikkarte gegen die Geforce GTX 1060 getauscht wurde (vorher war eine Gygabyte Radeon HD7870 verbaut und das Problem gab es nicht) , unabhängig davon was man gerade tut, nach kurzer Zeit das komplette System, ohne Ankündigung, ab und rebootet sich. Das heißt das Bildschirm wird einfach schwarz und der PC startet neu. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Selbes passierte zuvor, als ich probierte eine Geforce 1050 TI zu installieren. Ich ging davon aus das die Geforce 1050TI einen defekt hatte und konnte sie zum Glück dem Verkäufer zurück geben. Darauf hin probierte ich es mit der GTX 1060, Resultat war allerdings das selbe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es mit einer Radeon 5700XT im System probiert - Fehler taucht nicht auf. Läuft auch ohne Probleme.
Grafikkarte in einem anderem Computer ausprobiert - Fehler taucht nicht auf. Läuft auch ohne Probleme.
Zurück zum System um das es hier geht:
-Windows 10 neu installiert, Treiber installiert - wieder das selbe Problem mit der GTX 1060.
-Treiber komplett gelöscht, auch mit Zusatztools etc., danach wieder Treiber erneut installiert keine Besserung
- dann habe ich heraus gefunden, dass wenn ich in der "Nvdia Systemsteuerung" unter "3D Einstellungen verwalten" den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen stelle, dass Problem nicht mehr auftritt.
Allerdings verbraucht das denke ich relativ viel Strom oder sehe ich das falsch? Die Grafikkarte taktet ja so im Idle bzw. Desktopbetrieb auch nicht runter.
Hat irgendjemand eine Idee warum der Computer BlackScreened wenn der Energieverwaltungsmoduis der Graka nicht auf maximaler Leistung steht?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße in die Runde
NoSolution :-)
...
Ergänzung ()
Hier noch ein Paar Daten zum Netzteil falls das vielleicht wichtig ist:
Corsair TX750W Netzteil
750 Watt Gesamtleistung.
- 180 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt).
- 720 Watt (60 Ampere) kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt).
- universeller Weitbereichseingang: 90-264 VAC für unterschiedliche Stromnetze.
- maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
- +3,3 Volt: 24 A
- +5,0 Volt: 28 A
- +12 Volt: 60 A.
- -12 Volt: 0,8 A.
- +5 Volt Standby: 3 A
- ATX Version: 2.2 .
- EMV-geschirmte Kabelstränge.
- Aktiv PFC (99%).
- 1x 140mm Lüfter (Yate Loon), kugelgelagert.
- eloxierte Kühlkörper.
- OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz.
- OCP (Over Current Protection) - Überstromschutz.
- SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen.
Hier gibts einen ausführlichen Test zum Netzteil
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: