News GeForce GTX 1060: MSI Armor verzichtet auf mehr Takt durch GDDR5X

@Dr. MaRV

mit dem GP104 hätte Nvidia auch das 256bit Speicherinterface verwenden können. Auf der der 1060 GDDR5X Platine werden nun auch zwei Chips fehlen.

Zotac2012 schrieb:
Es wird keine RTX 2060 geben, wenn überhaupt dann nur eine GTX 2060! RTX Turing Modelle beinhalten auch RTX Feature, RT= Raytracing, ein nochmaliges beschneiden der RTX Features gegenüber einer RTX 2070 ist technisch völliger Unsinn!

Nur leider sind die RTX Features unzertrennlich mit der neuen Architektur verbunden. Anders als auf Nvidias Pressebildern sind das keine zusätzlichen Bereiche auf der GPU, die man einfach weglassen kann, die Tensor und RTX Cores sind direkt mit den klassischen Shadern verbunden. Es gibt also 4 Möglichkeiten.

1. Man bringt eine GTX 2060 aber deaktiviert die physisch vorhandenen Recheneinheiten
2. Man brigt die GTX 2060 ohne neue Architektur und setzt auf Pascal
3. Man entwickelt extra Turing ohne RTX / Tensor Features
4. Man bringt die RTX2060 als erste 7nm Karte (evtl. sogar als 3060)

Gegen 1. sprechen de Kosten. Der Chip wäre viel zu groß für die Mittelklasse, gegen 2. spricht, der Zeitrahmen. Gegen 3 sprechen wieder die Kosten, da hätte man auch gleich Variante 1 bringen können.

Für mich scheint es logisch, dass man die Mittelklasse als 3060 inkl. RTX Features bringt in 7nm. Dann hat man einen relativ kleinen günstigen Chip, mit dem man zeitlich 7nm anlaufen lassen kann. Mit der 750Ti kam ja vor einigen Jahren auch erstmals eine neue Architektur als Mittelklasse, könnte mir vorstellen, dass man das nun mit einer neuen Fertigung macht.

Mit Die TDP gibt MSI mit 120 Watt an, verbaut werden aber trotzdem ein Acht-Pin- und ein Sechs-Pin-Stromstecker. Das liegt vermutlich daran, dass neben der GPU und dem Speicher eben auch das PCB eigentlich für eine GeForce GTX 1070 oder GeForce GTX 1080 gedacht ist.
fehlte da noch ein kaffee?;)

hätte man nicht einfach einen der anschlüsse weglassen können? sonst wird doch auch gespart wo es nur geht.

projectneo schrieb:
Spekuliert wird die RTX Cores wie bei der RTX2070 aber keine Tensor Kerner für bspw DLSS.

Unmöglich. Die Tensor Cores werden fürs Denoising bei RTX benötigt. Ließe man sie weg, würde das zwar auch gehen, aber dann würde Ray Tracing noch mehr Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Wenn selbst Menschen mit IT Bildung Sätze sagen wie:
- NVIDIA ist halt besser...
- hatte immer nur NVIDIA und ich bleibe dabei
- man bekommt gute Qualität...
dann brauch NVIDIA nicht günstig anbieten, da die Leute dennoch kaufen.

Mit 8GB wäre die Karte ok gewesen.
So ist es nur eine weitere sinnlose Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Redirion

Hätte, hätte, haben sie aber nicht. Würden sie auch nicht, das würde die Karte deutlich schneller machen als die normale 1060, daran hat niemand in dieser Firma ein Interesse. Wie sollte die Karte dann heißen? 1060Ti? Ich finde die ganzen Ti Versionen schon unnütz. Wer soll dann noch Interesse an einer 2060 haben oder an den Resten der 1070?

Dr. MaRV schrieb:
Wie soll das gehen?
Entweder 3, 6 oder 9 GB.
Wieso sollte es nicht gehen? Was hat eine 1070Ti? Ist ja der gleiche Chip nur stärker beschnitten...

Weil das mit einem 192 Bit Interface nicht geht. Ganz einfach. Sie haben das breitere und potentere 256 Bit nicht genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Das nenne ich mal Resteverwertung vom Feinsten :daumen:
1080er PCB mit GDDRX, 8+6Pin Power und SLI für eine 1060er :p
Bekommt die 1060 jetzt SLI oder sind die Anschlüsse nur Optik ? :lol:
Kommen sich evtl. einige verarscht vor wenn sie sich zwei kaufen :lol:
Oh man.. Traurige News :(
Ergänzung ()

Komm nicht drauf klar :p
Was für eine Frankenstein-Karte :rolleyes: Shame on u nvidia
Kaufe bisher immer die X60er Karten.. Aber vor 3060 wird wohl nix neues in meinen PC wandern.

Zuletzt bearbeitet:
projectneo schrieb:
Nun da besagen die jüngsten Gerüchte etwas anderes, da ost bereits von Listungen einer RTX2060 in Benchmarks die Rede. Man ist sich unsicher welche Features nun genau dabei sind. Spekuliert wird die RTX Cores wie bei der RTX2070 aber keine Tensor Kerner für bspw DLSS.
Naja, Spekulationen und Gerüchte sind noch lange keine Fakten, dazu kommt, die angebliche Leistung dieser RTX 2060, lag deutlich hinter einer GTX 1070. Das heißt, man soll dann deutlich mehr zahlen für eine RTX 2060, die nur geringfügig schneller ist, wie eine jetzige GTX 1060, aber deutlich langsamer als eine GTX 1070 und als Bonus, werden dann nochmals RTX Features in welcher Form auch immer beschnitten?

Wer soll denn diesen "Schrott" kaufen, die User mit einer jetzigen GTX 1060 sicherlich nicht, das wäre ja dann maximal ein Sidegrade mit nur einem Teil RTX Features und wenn man sich die bescheidene Leistung einer RTX 2070 mit den RTX Features in Form von Raytracing anschaut, dann ist diese Grafikkarte ja völlig uninteressant!

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und KCX
Dr. MaRV schrieb:
Weil das mit einem 192 Bit Interface nicht geht. Ganz einfach. Sie haben das breitere und potentere 256 Bit nicht genommen.
Ja, weil man es im Vorfeld beschnitten hat. Daher kann natürlich der Kartenhersteller nicht viel draus zaubern, weil Nvidia lieber den alten Kram weiter führen will.

Man hätte auch einen Speicherkrüppel a la 970 basteln können :p

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ozmog schrieb:
Man hätte auch einen Speicherkrüppel a la 970 basteln können :p

Das hätte bei der Frankenstein 1060 noch gefehlt. Meine Idee um das abzurunden: 6GB GDDR5X + 2GB GDDR4

projectneo schrieb:
Tjo das hätte man problemlos als 1060 ti bringen können mit ein paar Shadern mehr und den Speicher besser ausnutzen. Ich denke aber NV will wirklich nur Reste verwerten, denn die RTX2060 steht in den Startlöchern, da wäre eine potentielle 1060ti nur sinnlose Konkurrenz.

Ich glaube ja nicht, dass die 2060 so schnell kommt, wenn jetzt diese Resteverwertung angeschoben wird.

KCX schrieb:
Meine Idee um das abzurunden: 6GB GDDR5X + 2GB GDDR4

Oder 5GB GDDR5X mit 160Bit und weitere 2GB GDDR5 mit 32Bit. Sind dann zwar nur 7GB, aber immerhin geht es auf...
Hoffentlich liest keiner von Nvidia mit, nicht das sie noch auf dumme Ideen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ozmog schrieb:
Hoffentlich liest keiner von Nvidia mit, nicht das sie noch auf dumme Ideen kommen.
Ich glaub die sind nur im BWL-Forum aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, dideldei, Steini1990 und eine weitere Person
@Wolfgang vielen Dank für deinen Bericht. Bitte dich das Thema SLI-Anschlüsse evtl. noch zu klären und uns zu berichten. Vielen Dank.

Pure Existenz schrieb:
Wenn selbst Menschen mit IT Bildung Sätze sagen wie:
- NVIDIA ist halt besser...
- hatte immer nur NVIDIA und ich bleibe dabei
- man bekommt gute Qualität...
dann brauch NVIDIA nicht günstig anbieten, da die Leute dennoch kaufen.

Mit 8GB wäre die Karte ok gewesen.
So ist es nur eine weitere sinnlose Version.

Was ist denn auch bitte an der Aussage Nvidia sei besser falsch? Wenn man auf die Leistung schaut ist das doch auch richtig.

Die meisten AMD Karten sind doch einfach nur witzlos. Die RX580/590 ist wie viel Prozent schneller als die 290X von 2013? Die 290X gab es damals auch um die 300 Euro. Die AMD Grafiksparte macht seit Jahren fast null Fortschritt daher kann man doch nur noch NV kaufen.

Nvidia macht halt die Lager mit dem alten Kram leer. Da wird zusammengebaut was eben geht. Bei den Preise für das bisschen Leistung würde ich immer ne gebrauchte 1080 vorziehen.

ZX-6R schrieb:
Wäre ja cool, wenn man die frei schalten könnte, so wie damals die Radeon :)
Das ging nicht nur bei Radeon, auch bei der 6800 LE war das seinerzeit möglich. Dort waren auch 50% der Ausführungseinheiten deaktiviert und man konnte eigentlich immer 4, mit etwas glück auch alle 8 Pixelpipelines freischalten mit dem Rivatuner und hatte dann eine 6800 GT/Ultra mit niedrigerem Takt

RichieMc85 schrieb:
Die meisten AMD Karten sind doch einfach nur witzlos. Die RX580/590 ist wie viel Prozent schneller als die 290X von 2013? Die 290X gab es damals auch um die 300 Euro. Die AMD Grafiksparte macht seit Jahren fast null Fortschritt daher kann man doch nur noch NV kaufen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: die 1060, die mit der RX580 konkurriert ist demnach genau was? Richtig, noch mehr Stillstand in dem Segment. Nur nach oben hin wurde erweitert (was Leistung und vor allem Preis angeht), bei Nvidia halt noch deutlich mehr als bei AMD.

Wie man daraus schließen mag, dass "man doch nur noch NV kaufen" kann, ist mir schleierhaft. Man kauft eine Karte in einem bestimmten Preis- bzw Leistungssegment. Im unter-300€-Segment ist AMD deutlich besser als Nvidia aufgestellt, auch wenn du recht hast, dass der Fortschritt hier (bei beiden) die letzten Jahre lächerlich gering war. Auch im 400€ & 500€- Segment spricht vieles für Vega, zumindest wenn man sich mal eine halbe Stunde Zeit fürs Undervolting nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Three of Nine, Revan1710 und 2 andere
Zurück
Oben