Micha der erste schrieb:
Was fasselst du hier die ganze Zeit von Mittelklasse ?
Nur weil es sich hier nicht um den Vollausbau handelt heißt es noch lange nicht das dies eine Mittelkasse Karte (wir reden ja von der 1080) ist ! Man mißt die Karte auch anhand der Leistung und das ist einfach nun mal High End (schneller als jede derzeit erhältliche Grafikkarte) und nichts anderes. Wenn dann mal eine 1080Ti oder eine neue Titan erscheint ist die 1080 immer noch eine Oberklasse Grafikkarte ! Mittelklasse ist eine GTX 1060 !
Zur Preisgestaltung : die ist ohne wenn und aber echt unterirdisch mit fast 800€ !
Das was ich ganz einfach meine und Fakt in trockenen Tücher ist, ist das man bis zur 500er Reihe den Vollausbau zu halbwegs vernünftigen Preisen bekommen hat! Und vor 5-6 Jahren hat man zu den 500€ gesagt das die Karte teuer ist, seit 5 Jahren verarscht nVidia die Kunden mit einem Mittelklasseausbau für 500-700€ und der Vollausbau kostet mehr als das doppelte.
Ohne Rechtfertigung, Argumente und co, das übertriebene und zum teil falsche Marketing, macht den dummen Kunden immer nur etwas vor.
Sie sparen durch den 16nm Prozess soviel Chipfläche im Vergleich zur 980 und die aktuelle Karte ist noch rund 80mm² kleiner...
Die verdienen sich dumm und dämlich daran und ziehen dem Kunden so immer mehr Geld aus der Tasche, was meiner Meinung nach eine Frechheit ist im Vergleich zu dem was geboten ist zu früher.
Daher Mittelklasse mehr nicht, selbst wenn die Karte aktuell das stärkste am Markt ist, sind solche Preise meiner eigenen Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Aber wenn du gerne 700-800€ + ausgeben willst für etwas das du vor einigen Jahren für die Hälfte bekommen hast... gerne doch.
Wird schön wenn die TI für 1000€ übern Tisch geht, Huang wird sich freuen.
Schwindende Leistungs Zuwäsche und steigende Preise, dass ist eine super Kombination