Irgendwie passt das nicht ganz ins Pascal-Bild mit den 1683 Mhz im Turbo. Mir gehts jetzt
nicht um 2-3 Mhz hin oder her, aber wenn man sich die ersten Pressekonferenzen nochmal
anschaut und da Zahlen wie 2,1GHz liest und die Spekulationen was mit Luft und Wasser
noch möglich sein sollte, liest sich 1683 einfach mal ein wenig enttäuschend. Da ist ja dank
custom Designs noch nicht das letzte Wort gesprochen, aber es hinterlässt einfach mal den
faden Beigeschmack, dass Nvidia die Karte absichtlich klein hält, damit man nicht für weniger
Geld eine gleich schnelle Karte wie die Ti oder die Titan anbietet - was mit 2Ghz, was der
Chip sicher kann und GDDR5x sicher nicht unmöglich wäre. Aus den 379$ von der PK werden
rechnerisch 369€, aber als ich die 1080 FE für 790€ statt 740 (699$->622€*1,19Mwst-> 740€)
gesehen habe, muss man auch davon ausgehen, dass die 1070 5-10% mehr kostet als damals
angegeben. Erst war ich bei Pascal
, jetzt eher
Oh Mann, Nvidia, sobald ihr seht, dass AMD euch nichts entgegen zu setzen hat, macht ihr ne
Apotheke aus jedem Online Shop. Sehr uncool, ich hatte eigentlich vor, meine 960 und 200€
für ne 1070 einzutauschen, aber 960 +300€ ist kein wirklich guter Deal mehr. Sehr schade.