Ich oute mich: ich bin Matrox-Fanboy. Ich bin 3dFX-Fanboy. Und? Ich habe tausende DM in Matrox Millenium I und II + Speicheraufrüstungen investiert, dazu Voodoo 1, Voodoo 2 mit 8 und 12MB und letztere als SLI. Aber das ist Geschichte.sdo schrieb:Man müsste schon ziemlicher Fanboy sein um mit Absicht das schlechtere Produkt zu kaufen, oder einfach nur ignorant. Demnächst wird hier im Forum nur AMD empfohlen werden und nvidia erst ab 1200€ aufwärts, was die wenigsten Builds hier sind.
Heute ist AMD so nett und unterstützt eine 10Bit Farbtiefe per Displayport an ihren Consumer-Grafikkarten.
Bei Nvidia (meine letzten sind 2x GTX570) müsste ich zusätzlich noch eine Quadro betreiben, wenn ich im AdobeRGB-Farbraum unterwegs bin.
Also nochmal: für was du dein sauer verdientes Geld ausgibst entscheidest nur du ganz allein. Empfehlungen in Foren hin oder her.
Und so AMD-lastig empfinde ich jetzt das Forum hier auch nicht. Praktisch ist es bei den noch aktuell kaufbaren Grafikkarte so, das AMDs Furie mit 4GB RAM nicht zukunftsfähig ist und die 290/390(X) zu langsam für arbeiten/spielen an >2 Monitoren >1440p. NVidia hat andererseits auch erst seit sehr kurzer Zeit brauchbare Speichermengen auf ihre Grafikkarte aufgelötet.