News GeForce GTX 1070: 1.920 Shader bei maximal 1,6 GHz und 150 Watt TDP

sdo schrieb:
Man müsste schon ziemlicher Fanboy sein um mit Absicht das schlechtere Produkt zu kaufen, oder einfach nur ignorant. Demnächst wird hier im Forum nur AMD empfohlen werden und nvidia erst ab 1200€ aufwärts, was die wenigsten Builds hier sind.
Ich oute mich: ich bin Matrox-Fanboy. Ich bin 3dFX-Fanboy. Und? Ich habe tausende DM in Matrox Millenium I und II + Speicheraufrüstungen investiert, dazu Voodoo 1, Voodoo 2 mit 8 und 12MB und letztere als SLI. Aber das ist Geschichte.
Heute ist AMD so nett und unterstützt eine 10Bit Farbtiefe per Displayport an ihren Consumer-Grafikkarten.
Bei Nvidia (meine letzten sind 2x GTX570) müsste ich zusätzlich noch eine Quadro betreiben, wenn ich im AdobeRGB-Farbraum unterwegs bin.

Also nochmal: für was du dein sauer verdientes Geld ausgibst entscheidest nur du ganz allein. Empfehlungen in Foren hin oder her.
Und so AMD-lastig empfinde ich jetzt das Forum hier auch nicht. Praktisch ist es bei den noch aktuell kaufbaren Grafikkarte so, das AMDs Furie mit 4GB RAM nicht zukunftsfähig ist und die 290/390(X) zu langsam für arbeiten/spielen an >2 Monitoren >1440p. NVidia hat andererseits auch erst seit sehr kurzer Zeit brauchbare Speichermengen auf ihre Grafikkarte aufgelötet.

bei den specs würde ich tippen das die 1070 ~35% langsamer ist als die 1080.

die karte sollte dann etwa zwischen furyx und 980ti einordnen.

Laut unserem Herren in der Lederjacke soll sie aber schneller als eine Titan X sein.
Und nein, das hat er nicht im Zusammenhang mit VR erwähnt.

500 Euro für ne xx70. lol
Also wenn ich nen Lila Schein anfasse, dann will ich High End und zahle auch noch den fehlenden Betrag.
Wer gibt bitte 500 Euro für ne zukünftige Mittel/Oberklasse Karte aus.
Die 980 Ti hat die meiste Zeit um die 700 Euro gekostet.
NVidia hat wohl das träumen angefangen. :D

Grüßchen

Linmoum schrieb:
Laut unserem Herren in der Lederjacke soll sie aber schneller als eine Titan X sein.

ja und^^?

ich behaupte auch manchmal das ich nen mörder lachs habe obwohls nur eine knappe armlänge ist.

Maarv schrieb:
@fromdadarkside
Solche Kunden wie dich brauchen die Unternehmen!
Lassen sich verarschen und kaufen direkt wieder beim gleichen Unternehmen, weil das Produkt nicht das hält, was es verspricht.
"Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen", ne? ;)
Ja ich bin nicht allzu nachtragend - wenn die 1070 oder 1080 keine solchen Probleme oder "Features" hat sehe ich keinen ernsthaften Grund nVidia den Rücken zu kehren.

Sollen jetzt alle von VW weg gehen weil VW seine Dieselkunden beschissen hat? Ist deshalb das Produkt unkaufbar?

Könnte auch sein das ich mir (wieder) eine AMD-Karte hole, ich warte ja noch etwas ab und kaufe nicht zum UVP - mit dem jeder derzeit rechnet, was einfach Quatsch ist. Die 7870 die ich vor der 970 hatte war ein klasse Teil und hat unauffällig seinen Dienst verrichtet, die zu mageren Azubizeiten gekaufte 5770 davor auch. Aber ich wollte die nächste Generation eigentlich etwas länger im Rechner lassen, minimum 2, eher 3 Jahre, daher führt an der 1080 fast kein Weg vorbei...

Für die 970 kriegt man übrigens auf Craigslist (für mich relevant da ich aktuell in den USA lebe) oder eBay Kleinanzeigen noch gute $200 - 250€, recht stabil für so eine Betrügerkarte.

Also wenn Polaris 11 gegen die gtx950 antritt, wie AMD suggeriert, wird sie wohl kaum viel mehr als 150€ kosten und laut der Seite hier wird Polaris 10 nicht mehr als 299 USD kosten.

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
ja und^^?

ich behaupte auch manchmal das ich nen mörder lachs habe obwohls nur eine knappe armlänge ist.

Schätze dann mal in dieser Größe?! ;)
the-avengers-bilder-der-38518_big.jpg

Mir leider viel zu teuer, mal schauen was AMD so im Angebot haben wird:D

R00tMaster schrieb:
Eben nicht, sondern eher 450-500,-€

379$ UVP ohne Steuern = 379,-€ ohne Steuern + reiche Europäer Zuschlag + 19% MWST = 450-500,-€ Deutscher Preis.

Viele vergessen immer irgendwie, das man im "reichen" Deutschland oft mehr Geld verlangt als anderswo.

Ja laut einer gewissen Frau, verdienen wir hier in DE auch im Durchschnitt 3000 € :D

Linmoum schrieb:

Es ist aber trotzdem jedem Normaldenkenden völlig klar, dass sich solche Marketingaussagen immer nur auf spezielle Szenarien beziehen.
Es sei denn man ist AMD Fanboy und will natürlich zwanghaft sich am Aussehen bzw. der Kleiderwahl des nVidia CEO aufgeilen und absichtlich jede Aussage für bare Münze nehmen, nur um sich künstlich echauffieren zu können.
Alle Normaldenkenden dagegen nehmen die Aussage wohlwollend zur Kenntnis und warten Benchmarks ab, um zu schauen, auf welche Szenarien diese Aussage zutrifft. Dass er wohl nicht von Crysis 3 gesprochen hat, ist jedem Normalbegabten auch vorher schon klar.

GTX1060 mit 6Gb und schneller als eine GTX970 ist wäre dann meine Karte.
Mal abwarten was AMD noch so zu bieten hat.

fromdadarkside schrieb:
Ja ich bin nicht allzu nachtragend - wenn die 1070 oder 1080 keine solchen Probleme oder "Features" hat sehe ich keinen ernsthaften Grund nVidia den Rücken zu kehren.

Sollen jetzt alle von VW weg gehen weil VW seine Dieselkunden beschissen hat? Ist deshalb das Produkt unkaufbar?

Könnte auch sein das ich mir (wieder) eine AMD-Karte hole, ich warte ja noch etwas ab und kaufe nicht zum UVP - mit dem jeder derzeit rechnet, was einfach Quatsch ist. Die 7870 die ich vor der 970 hatte war ein klasse Teil und hat unauffällig seinen Dienst verrichtet, die zu mageren Azubizeiten gekaufte 5770 davor auch. Aber ich wollte die nächste Generation eigentlich etwas länger im Rechner lassen, minimum 2, eher 3 Jahre, daher führt an der 1080 fast kein Weg vorbei...

Für die 970 kriegt man übrigens auf Craigslist (für mich relevant da ich aktuell in den USA lebe) oder eBay Kleinanzeigen noch gute $200 - 250€, recht stabil für so eine Betrügerkarte.

und der nächste dumme autovergleich^^
sry aber da habe ich wesentlich lieber ein vw als eine 970

Also wenn man die Preise und Umrechnung von GTX 1080 von Dollar in Euro umrechnet hat man am Ende ein Wert von 113,0156% wenn dies auch für die GTX 1070 gelten, müssten die Preise etwa so ausschauen.

- GeForce GTX 1080 Founders Edition (699 = 790€) 113,0156%
- GeForce GTX 1080 (599 = 676,96€) 113,0156%
- GeForce GTX 1070 Founders Edition (449$ = 507,44€) 113,0156%
- GeForce GTX 1070 (379$ = 428,33€) 113,0156%

Also günstig ist keines dieser Karten in meinen Augen, unter Mainstream verstehe ich Preise unter 300€. Da es derzeit auch kein wirkliches Spiel gibt wofür ich persönlich mir diese Grafikkarten holen müsste, warte ich auf jeden Fall noch etwas, auch wenn ich persönlich denke, dass die AMD-Karten von der Leistung wahrscheinlich nicht mithalten werden ist mir der Preis immer noch zu viel. Spätestens wenn die GTX 1080ti erscheint, müssten die Preise etwas günstiger werden.

Für 430€ müsste es wirklich an die 980TI ran kommen und ein paar tolle Spiele im Lieferpaket enthalten damit ich schwach werde :freak:

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
und der nächste dumme autovergleich^^
sry aber da habe ich wesentlich lieber ein vw als eine 970

so dumm war der Vergleich eigtl. gar nicht.........sondern eher deine Antwort darauf :D

@nobody360: Nicht vergessen, dass US Preise immer Nettopreise ohne Steuern sind. In USA gibt es keinerlei Verpflichtung des Herstellers oder Händlers Endkundenpreise inklusive der gesetzlichen USt. anzugeben. Dies wäre auch gar nicht praktikabel, da die Steuern von Bundesstaat zu Bundesstaat variieren. Es werden daher stets Nettopreise zuzüglich "sales tax where applicable" angegeben.

Die GTX 1080 FE kostet also umgerechnet für den deutschen Endkunden eigentlich $831 ($699 + 19% USt.) = €740 bei amtlichem Wechselkurs. Die UVP ist €789... das macht einen Aufschlag von ca. 6% (bei jetzt aktuellem €/$ Kurs).

Kenjiii schrieb:
so dumm war der Vergleich eigtl. gar nicht.........sondern eher deine Antwort darauf :D

doch weil nvidia bis heute die 3,5gb sache als feature bezeichnet und den fehler nicht mal eingesteht bzw abstreitet
nvidia ist der verlogenste und am meisten betrügerische saftladen der mir so auf die schnelle einfällt
wie entschädigt denn jetzt nvidia die 970 käufer?

Etwas Ernüchterung macht sich schon breit!

Effizienzgewinne und Leistungszuwachs sind schön, waren so aber auch zu erwarten. Wir reden hier immerhin über eine neue Grakageneration (Fertigungsprozess, Speicher usw.) und man hat sich ja lange genug auf Maxwell ausgeruht. Für Leistungssteigerungen im 1-stelligen Prozentbereich braucht man sowas erst gar nicht anzugehen.

Das man einerseits nun GDDR5x einführt, ist ja ein schöner und notwendiger Schritt. Das man aber gleichzeitig den Speicherbus kastriert und somit den Speicherdurchsatz gegenüber der aktuellen Generation sogar reduziert, hinterläßt leider einen faden Beigeschmack.

Aber wo ordnet man 1080/1070 nun ein? Von der Nomenklatur her sind es ja die Nachfolger von 980/970 und das lässt auf neue Ti- und Titan-Modelle hoffen. Sollten die in ein paar Monaten nachgereicht werden, stellen 1080/1070 dann die (obere) Mittelklasse dar. Aber dafür jetzt 500 bis 800 Euro zahlen? Das sehe ich für mich nicht... so dummgeil auf Computergedaddel bin ich zum Glück nicht.

Und den Leistungsgewinn zum Vorgänger wird man auch nur kurze Zeit erfühlen können. Letztlich ist es eher eine Anpassung auf den aktuellen Stand der Technik, den sich NVidia da vom treudoofen Kunden vergolden lassen will. Wäre AMD konkurrenzfähiger, könnte sich NVidia diese Schleichfahrt nicht leisten - sehr schade!

Derzeit erleben wir

- die Ablösung von 1080p durch 1440p als "Standardauflösung"
- die Verbreitung von 21:9 Monitoren mit 3440x1440
- den Einzug von VR mit all seinen Anforderungen
- die Etablierung von 4K im Filmbereich und damit nachgeschaltet auch für Konsolen/PC

Die Anforderungen an GraKa-Hardware steigen also in wesentlich höherem Maße als die Hersteller derzeit nachlegen. Das empfinde ich als ausgesprochen unbefriedigend.

IM Laptop habe ich eine 950M, im Arbeitsrechner eine 750, im Spielerechner eine 970 (ich weiss ich weiss - selber schuld!). Irgendwo fliegt auch noch eine 960er rum. Für Blender brauche ich viel GraKa-Speicher und leider zwingend CUDA. Aber die derzeitige Preisgestaltung werde ich nicht unterstützen. Eine 1080er würde mir schon gefallen aber realistisch sehe ich sie bei 600 Euro.

So warte ich auch erstmal weiter ab in der Hoffnung, daß AMD wieder in das Segment einsteigt, vielleicht sogar etwas konkurrenzfähiges im 500 Euro - Bereich auf die Beine stellt, sich die Preisgestaltung etwas normalisiert oder wenigstens gebrauchte 980Ti mal für 300 Euro zu bekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehenich nicht was an den neuen Trends unbefriedigend sein soll. Es zwingt spdich ja keiner da mitzumachen und jeder kann ganz entspannt bei seinem full hd bleiben.

Immer diese Angst man selber bleibt auf der Strecke. Freut euch doch einfach mal, dass sich was tut und in Zukunft die Spiele exorbitant besser werden dank VR und hochaufgeloesten Headsets. Es muss ja nicht jeder Enthusiast und Earlz Adopter sein, aber alles schkecht reden, weil man es sich selbst noch nicht leisten kann ider will ist einfach nur traurig.

Fruuky schrieb:
Verstehenich nicht was an den neuen Trends unbefriedigend sein soll. Es zwingt spdich ja keiner da mitzumachen und jeder kann ganz entspannt bei seinem full hd bleiben.
Du verstehst das nicht? Komisch - habe es doch ganz simpel beschrieben. Es ist unbefriedigend, daß der angebotene Leistungsnachschub bei der GraKa-Hardware derart stockt.

Immer diese Angst man selber bleibt auf der Strecke. Freut euch doch einfach mal, dass sich was tut und in Zukunft die Spiele exorbitant besser werden dank VR und hochaufgeloesten Headsets. Es muss ja nicht jeder Enthusiast und Earlz Adopter sein, aber alles schkecht reden, weil man es sich selbst noch nicht leisten kann ider will ist einfach nur traurig.

Genau, wir sollten lieber zufrieden und dankbar sein und die Schnauze halten!

Nochmal: es geht nicht um die neuen Trends wie höhere Auflösungen und VR. Im Gegenteil! Das ist ja das Tolle und macht den Bereich der Computerspiele weiterhin spannend.

Unbefriedigend sind Marketinggelaber, Hype, jahrelange Entwicklungszeiten für dann 30% Mehrleistung zu Mondpreisen. Und das man das nicht mitmachen muß, habe ich für mich ja auch genauso entschieden und oben beschrieben.

Insgeheim habe ich ja den feuchten Traum, daß die erste Charge an 800 € Karten komplett in den Regalen verstauben wird. Aber so wird das wohl nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben