News GeForce GTX 1070: 1.920 Shader bei maximal 1,6 GHz und 150 Watt TDP

der_infant schrieb:
Gegenüber der GTX1080 schon stark kastriert. Sowas will doch niemand haben.
und die alternative ist was?

den selben chip in alle karten einbauen, damit dann alle gleich schnell sind? unrealistisch
der hersteller soll für alle leistungklassen eigene chips entwickeln? wirtschaftlich nicht machbar.

erstmal drüber nachdenken bevor man unqualifizieren müll in die welt herausposant.

Schwacher Euro und nVIDIA will auch schön Kohle sehen. Die Zeiten das man für 200-300,-€ Top Karten bekommt sind wohl allemal vorbei. 500,- für eine Mittelklassekarte ist schon heftig. Bin mal gespannt was dann die guten Customs kosten werden. 50-100,-€ nochmals mehr schätze ich.

nachdem die namensgebung impliziert hat, dass u.a. die 1070 den nachfolger der gtx970 darstellt, hat nv seine staffelung also doch wieder gerade gerückt:
980ti--> 1080 (700 euro)
gtx 980--> 1070 (500 euro)
gtx 970--> 1060 (300 euro)

als gtx970 besitzer steht man da ein wenig zwischen den stühlen. die gtx 1070 ist in anbetracht dessen, dass die performance im grunde noch völlig ausreicht, ganz schön teuer. die 1060 wird sich performancemäßig wohl nicht genug abheben und auch keine 8gb vram besitzen. dabei hängt das vram-gate wie ein damoklesschwert über der karte, auf dass ihr in bf1 der speicher bei full hd dann doch mal ausgeht.. die gtx 1080 ist tatsächlich der vernünftigste ausweg aus der misere.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geniale Taktik von nVidia. Die 970 mit Krüppelspeicher billig anbieten, dadurch große Mengen verkaufen, im Wissen, dass der Speicher nicht allzu lange reicht. Credo vieler 970 Käufer: Wenn der Vram nicht mehr reicht, rüste ich halt auf.

Zack ist nVidia zur Stelle mit neuen Karten und zieht die Preise kräftig an. Natürlich belohnen viele 970 Käufer nVidia dafür, dass sie verarscht wurden, und holen sich ne 1070. AMD hat ja schlechte Treiber.

Schade, dass viele so denken, so wird sich nie was ändern.

immer wieder spannend, wie die umrechnung dollar-euro funktioniert.
egal wie der kurs ist, wir zahlen immer drauf.

==>AUDI<== schrieb:
Geniale Taktik von nVidia. Die 970 mit Krüppelspeicher billig anbieten, dadurch große Mengen verkaufen, im Wissen, dass der Speicher nicht allzu lange reicht. Credo vieler 970 Käufer: Wenn der Vram nicht mehr reicht, rüste ich halt auf.

Zack ist nVidia zur Stelle mit neuen Karten und zieht die Preise kräftig an. Natürlich belohnen viele 970 Käufer nVidia dafür, dass sie verarscht wurden, und holen sich ne 1070. AMD hat ja schlechte Treiber.

Schade, dass viele so denken, so wird sich nie was ändern.
Ich kann mir vorstellen, dass man als Audi-Fahrer Ähnliches vom Dacia-Fahrer zu hören bekommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß ja nicht, aber sowohl die 970 als auch nun die 1070 können nicht überzeugen. CB hat im Test der 1080 bereits festgestellt, dass der Speicher limitiert (nicht die Menge, sondern die Geschwindigkeit). Wie kann man im Jahr 2016 die neue Generation von Grafikkarten mit nur ca. 250 GB/sec. Bandbreite ins Rennen schicken?

Da ich selber eine GTX 970 besitze und mir auch die Preise gegen den Strich gehen, werde ich wohl bei der nächsten Grafikkarte wieder eine AMD nehmen. Die letzte AMD die ich hatte war eine HD6850, welche leider einige Treiberprobleme hatte,nach den ganzen Jahren kann man ja wieder mal wechseln.

Wenn die Daten zum 1060 stimmen und der noch auf gp104 beruht und nur mit 192 bit und 6gb vram kommt sowie evtl nochmals nur 1500 shader, sehe ich da kaum eine Chane das das eine 2te 970 wird den Polaris 10 wenn auch kaum schneller als eine 390x dürfte hier eine gute alternative werden.

Polaris 10 als 480/480x wird derzeit mit ca 2000 Shader, ~ 1400MHZ, 256 bit und 8gb Vram und ca. 390x Leistung bei 110-130W gehandelt was als Packet richtig nice wäre, je nachdem wie sie sich preislich einordnet .
Wenn die für 250 und 350 kommen wäre das die absolut neue 970, da müsste eine 1060 ohne das ich weis was die leistet schon eher im 200-250€ Preisberreich liegen, das ich die als alternative sehen würde und das sage ich als Nv "Fan".

Aber noch ist hier auch abwarten angesagt bis ende Mai und wohl den 10 Juni für die 1070.

TenDance schrieb:
nVidia macht es einem dieses Jahr wirklich leicht AMD zu kaufen... nochmal 100€ auf den USD-preis aufschlagen und das obwohl der Euro mehr Wert ist als der Dollar, ist frech.

NETTO, wie oft denn noch?

US-Preise werden IMMER netto angegeben, also kannst du auf die Preise je nach Staat nochmal bis zu 10% Steuer drauf rechnen. Deutsche Preise sind... tamtamtam... INKLUSIVE 19% Mehrwertsteuer angegeben.

Aktuell liegt der Euro bei gerade mal knappen $1.13, das ist miserabel im Vegleich zu vor zwei Jahren, wir hatten schon 1:1.40!

Ich kann mir vorstellen, dass man als Audi-Fahrer Ähnliches vom Dacia-Fahrer zu hören bekommt?
Keine Ahnung, fahre Opel. Aber warum fühlst du dich angegriffen?

Wenn die für 250 und 350 kommen wäre das die absolut neue 970
Hoffentlich nicht, Krüppelspeicher braucht keiner!

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nicht aufs Geld schauen muss oder sich gerne abzocken lässt, gerne. Ich mache diese Spielchen nicht mit. Nvidia ist spätestens seit der GTX970 absolut für mich gestorben, noch unsympathischer kann mir der Verein eigentlich nicht mehr werden. Ich warte somit auf neue Karten mit HBM2 von AMD. Evtl ziehe ich aber in Betracht eine Polaris im Vollausbau als "Zwischendurch-" Karte als Ersatz für meine R9 280x zu holen, damit ich endlich mal in den Genuss von Freesync kommen kann :-D

Grüße

Micha

Weiß man schon was ob Polaris die leistung einer GTX 980M im Notebook sektor leisten kann?

fromdadarkside schrieb:
NETTO, wie oft denn noch?

US-Preise werden IMMER netto angegeben, also kannst du auf die Preise je nach Staat nochmal bis zu 10% Steuer drauf rechnen. Deutsche Preise sind... tamtamtam... INKLUSIVE 19% Mehrwertsteuer angegeben.

und jetzt rechne nochmal nach, was dann noch zusätzlich oben draufkommt.
denn 699$ plus mwst = netten aufschlag (ergo zusatzgewinn)

[für die 1080er]

Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Keine Ahnung, fahre Opel. Aber warum fühlst du dich angegriffen?

Hoffentlich nicht, Krüppelspeicher braucht keiner!

Ich meine 480 und 480X mit 8gb vram als neue 970 was die Verkaufszahlen betrifft ;)

Ich meine 480 und 480X mit 8gb vram als neue 970 was die Verkaufszahlen betrifft
Dachte ich mir schon ;)
Wenn Polaris hält, was versprochen wird, kann ich nur schwer widerstehen. Ein Kumpel ist nämlich scharf auf meine 290, die würde ich ihm um 150€ geben und damit einen großen Gefallen tun. Wenn aber Vega doch schon im Oktober kommen sollte, würde ich vermutlich warten.

EXTREM schrieb:
Passt doch, viel mehr hat man auch nicht erwartet, schneller als Hawaii bei 120-130 Watt Verbrauch und einem ~300 mm² Die.
Das ganze für unter 300€ incl Steuern und das Teil geht wie geschnitten Brot. Und wer mehr will muss halt 600€ an Nvidia zahlen oder auf die neue Fury mit HBM2 warten.

Na ja, weniger Leistung für weniger Geld ist meiner Meinung nach keine gute Antwort.
Mehr Leistung für weniger Geld ist ein Argument, aber so hinkt AMD wie immer hinterher und ist nur was für Leute mit kleinem Geldbeutel die meinen den "großen" eins auswischen zu wollen.
Die Quartalszahlen beider Unternehmen sprechen Bände oder?
Wobei ich unabhängig davon sagen muss das meine R9 290 OC unter Wasser echt gut läuft, hab aber auch keinen Nvidia unter Wasser Vergleich die hatte ich damals nur mit Luftkühlung. Die AMD Karte war mit Luft der absolute Müll, mit Wasser und OC passt die Leistung. Eine Nvidia unter Wasser wird wohl die nächste Anschaffung damit meine Occulus im August genug Power bekommt ;-)

Klein Vega im Herbst als 490 ist halt derzeit nur ein sehr vages Gerücht, aber vielleicht weis man nach der Computex mehr.
Wenn da was angekündigt wird, würde ich auch noch warten können .
Meine Hoffnung ist ja das die 490 von AMD ein 320 bit SI und 10 GB VRAM bekommt auch wenn das wohl zu uneffizient ist und man hier ja sich Nv annähern will.

Zurück
Oben