News GeForce GTX 1070: 1.920 Shader bei maximal 1,6 GHz und 150 Watt TDP

WhyNotZoidberg? schrieb:
und jetzt rechne nochmal nach, was dann noch zusätzlich oben draufkommt.
denn 699$ plus mwst = netten aufschlag (ergo zusatzgewinn)

[für die 1080er]
Es sind 33€ Aufschlag.

$699 / 1,1 für den Eurowert, x 1,19 für die MwSt macht 756€. Da fehlen noch Zölle, mögliche Verschiffungskosten usw, also maximal 33€ Aufschlag, vermutlich aber weniger, vielleicht sogar gegen 0.

Zur 1070:
$449 / 1,1 x 1,19 ergibt 485€ + Zölle etc. Darum schrieb Volker das die 1070 FE wohl kaum unter 500€ UVP auf den Markt kommen wird, da auch da noch die Zölle usw. fehlen.

und natürlich ist das alles zum selbstkostenpreis :rolleyes:

die 799€ (aus den news) und deine 756€ haben allerdings nicht 33€ differenz, sondern 43€

WhyNotZoidberg? schrieb:
und natürlich ist das alles zum selbstkostenpreis :rolleyes:
Das eine hat mit dem anderen auch extrem viel zu tun...
Die meisten Firmen, die zum Selbstkostenpreis verkaufen, dürften nicht allzu lange auf dem Markt sein.
Fies aber auch, dass Firmen Gewinne erwirtschaften wollen?!

klar, dass die gewinne erwirtschaften müssen (das habe ich nie bestritten), nur der umrechnungskurs fällt natürlich immer deutlich schlechter für uns europäer aus. das habe ich gesagt.

aber ja, werft ihnen sofort das geld in den rachen, sie werden es euch danken.

asche auf mein haupt, falsch in erinnerung gehabt.

ändert nichts daran, dass man mehr von unseren scheinen will, als von den amis.

von meinen scheinen müssen sie sogar 20% abgeben ;)

ich werde warten, bis sie günstiger zu haben sind. ich habe zeit.

Ich frage mich sowieso, wer sich zu diesem Zeitpunkt unbedingt eine der Karten zulegen möchte.
Die richtig interessanten 4k Monitore kommen erst noch und im Moment sehe ich auch kein wirklich ultimatives grafisches Spiel in Aussicht :o

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich schliese mich den meisten Kommentaren bezüglich der Preise von Nvidia Karten an.Sie sind mir einfach viel zu teuer geworden.Dann lieber die vierte Generation der CGN Architektur und hoffentlich besserem Preisverhältnis.Mehr wie 300 bis 350€ sollte meine Nachfolgekarte der HD 7950 nicht kosten.

Sehe ich genau so, nVidia hat den Schuss nicht gehört IMHO.
Deren Preise sind nicht gerechtfertigt, schon gar nicht für einen Mitellklasse Chip...

Ich habe lange genug grüne Karten empfohlen und auch bis zur jetztigen 280er gekauft, aber nun reichts.
Die Firma ist bei mir unten durch, selbst wenn die 1080 eine sehr gute Karte ist.

Aha und dann die 1080ti für 999€ und die Titan für 1499€
Wenn ich in Foren lese, die 1080 hat eine super P/L weiß ich nicht was bei manchen Leuten schief läuft :rolleyes:
Es kann doch nicht wahr sein, dass die Leute einfach kaufen und so nVidia innerhalb von 5+ Jahren den Preis einer Mittelklasse Karte auf 790€ erhöht O_o

Manche Leute denken also wirklich der Preis würde die Leistungsklasse definieren.
Wissen selbst das der GP104 nur Mittelklasse ist und sind trotzdem bereit für vllt 15-30% Mehrleistung solche Summen hinzulegen, wohlwissend das in 6+ Monaten bereits der echte Vollausbau kommt, den sie (eventuell) jetzt auch schon in Form der 980ti/Titan haben der älteren Generation haben... welcher sogesehen günstiger als der jetztige Mittelklasse Chip ist :freak: auch wenn er etwas älter ist aber defintiv nicht schlechter oder unbrauchbarer als in den letzten Tagen und Wochen...

Da ich leider mit der 970 reingefallen bin und bei einigen Spielen - bekanntestes Beispiel natürlich GTA V - die Grenze beim Videospeicher spüre erwäge ich schon relativ zeitnah aufzurüsten, ob 1080 oder 1070 weiß ich noch nicht, und natürlich wird es keine Founders Edition - zu teuer, zu laut, zu warm. (1080)

Phu, wenn ich ich mir die Preise von NV anschaue....danke ich verzichte diesmal.
Es ist an der Zeit, AMD zu unterstützen! Da kann man nur hoffen, dass die P/L dort um einiges höher sein wird.

Es ist so einfach: Wer sich die Karten leisten möchte, greift zu. Wer nicht, der wartet oder lässt es bleiben.
Wenn nVidia mit den Preisen zu hoch gegriffen hat, regelt das der Markt. Da Grafikkarten kein Produkt sind, bei denen Rationalität eine hohe Rolle spielt, tippe ich darauf, dass nVidia bei den Preise NICHT zu hoch gegriffen hat.
Viele werden kaufen, ob 970 3,5 GB Debakel hin oder her... das liegt wohl auch etwas daran, dass AMD dem im Moment nicht viel entgegenzusetzen hat.

@fromdadarkside
Solche Kunden wie dich brauchen die Unternehmen!
Lassen sich verarschen und kaufen direkt wieder beim gleichen Unternehmen, weil das Produkt nicht das hält, was es verspricht.
"Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen", ne? ;)

@ Topic
Hier merkt man deutlich, dass AMD noch kein "aktuelles" Produkt auf den Markt gebracht hat.
Die Straßenpreise werden sich dann aber hoffentlich schnell regeln.
Nvidia stand allerdings fast noch nie für das beste Preis-/Leistungsverhältnis (wie man dieses auch für sich definieren möchte).
Grundsätzlich bin ich trotz Wasserkühlung dennoch an einer Grafikkarte interessiert, die so eine Leistung/Watt liefern kann. Da muss einfach mehr von AMD kommen. Wenn das 3,5+0,5er Debakel nicht gewesen wäre, hätte ich jetzt auch eine 970er im System statt der 290X.

Zum Glück habe ich nicht so früh gekauft o0

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA erweitert das Portfolio preislich nach unten, AMD erweitert es nach oben. Da wird irgendwann für jeden etwas dabei sein... zuteuer ist die aktuelle Karte jedenfalls nicht, denn sie hat ordentlich Power, wie lange nicht. Günstiger wird diese frühestens im Herbst.

XD-User schrieb:
Sehe ich genau so, nVidia hat den Schuss nicht gehört IMHO.
Deren Preise sind nicht gerechtfertigt, schon gar nicht für einen Mitellklasse Chip...

Ich habe lange genug grüne Karten empfohlen und auch bis zur jetztigen 280er gekauft, aber nun reichts.
Die Firma ist bei mir unten durch, selbst wenn die 1080 eine sehr gute Karte ist.

Aha und dann die 1080ti für 999€ und die Titan für 1499€
Wenn ich in Foren lese, die 1080 hat eine super P/L weiß ich nicht was bei manchen Leuten schief läuft :rolleyes:
Es kann doch nicht wahr sein, dass die Leute einfach kaufen und so nVidia innerhalb von 5+ Jahren den Preis einer Mittelklasse Karte auf 790€ erhöht O_o

Manche Leute denken also wirklich der Preis würde die Leistungsklasse definieren.
Wissen selbst das der GP104 nur Mittelklasse ist und sind trotzdem bereit für vllt 15-30% Mehrleistung solche Summen hinzulegen, wohlwissend das in 6+ Monaten bereits der echte Vollausbau kommt, den sie (eventuell) jetzt auch schon in Form der 980ti/Titan haben der älteren Generation haben... welcher sogesehen günstiger als der jetztige Mittelklasse Chip ist :freak: auch wenn er etwas älter ist aber defintiv nicht schlechter oder unbrauchbarer als in den letzten Tagen und Wochen...

Was fasselst du hier die ganze Zeit von Mittelklasse ?
Nur weil es sich hier nicht um den Vollausbau handelt heißt es noch lange nicht das dies eine Mittelkasse Karte (wir reden ja von der 1080) ist ! Man mißt die Karte auch anhand der Leistung und das ist einfach nun mal High End (schneller als jede derzeit erhältliche Grafikkarte) und nichts anderes. Wenn dann mal eine 1080Ti oder eine neue Titan erscheint ist die 1080 immer noch eine Oberklasse Grafikkarte ! Mittelklasse ist eine GTX 1060 !
Zur Preisgestaltung : die ist ohne wenn und aber echt unterirdisch mit fast 800€ !

fromdadarkside schrieb:
Da ich leider mit der 970 reingefallen bin und bei einigen Spielen - bekanntestes Beispiel natürlich GTA V - die Grenze beim Videospeicher spüre erwäge ich schon relativ zeitnah aufzurüsten, ob 1080 oder 1070 weiß ich noch nicht, und natürlich wird es keine Founders Edition - zu teuer, zu laut, zu warm. (1080)

Naja, reingefallen ist natürlich schön umschrieben. Treffender wäre wohl verarscht gewesen. :p
Und trotzdem überlegt man welche Karte man von der selben Firma wieder kauft.

Und manche wundern sich doch tatsächlich, warum die Preis immer weiter steigern.
Wundert es wirklich noch jemanden wenn sich Firmen einfach alles völlig konsequenzlos leisten können? :evillol:

Hardware_Hoshi schrieb:
War der Unterschied zwischen G5 und G5X abgesehen vom Stromverbrauch nicht der Prefetch? GDDR5 läuft mit Double-rate und GDDR5X mit Quad-rate. Wird sicher kompliziert und umständlich das aufeinander abzustimmen.

GDDR5 hat einen 8n Prefetch, GDDR5X hat einen 16n Prefetch. 8n/16n steht für 8 x 32bit bzw. 16 x 32bit (32bit = übliche Datenbreite).
Beim Prefetch geht es um die innere Kommunikation zwischen den Speicherbänken und den I/O-Puffern des RAM-Chips, mit der äußeren Kommunikation mit der GPU hat das nur insofern zu tun, als diese jetzt stark beschleunigt werden kann, da der interne Takt der Speicherbänke ja bei der Verdoppelung des Prefetch halbiert wurde und deshalb nicht mehr limitiert.

Die Daten-Kommunikation zwischen RAM-Chip und GPU läuft bei GDDR5X wie bisher allen GDDR-Generationen als Double Data Rate.

GDDR5X läuft mit einem Taktverhältnis von 1:4 zwischen Befehls-/Adressbus und Datenbus, während das Verhältnis bei GDDR5 1:2 beträgt. Wird der GDDR5X-Speicher bspw. zum Stromsparen runtergetaktet, kann er das Verhältnis aber auch wieder auf 1:2 umschalten.

Da die beiden Speicherchips physisch eh inkompatibel sind (andere BGA-Gehäuse), kann auf keiner Grafikkarte der eine durch den anderen Speicher ersetzt werden, selbst wenn die GPU mit beiden umgehen kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben