Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 1070: 1.920 Shader bei maximal 1,6 GHz und 150 Watt TDP
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 1070: 1.920 Shader bei maximal 1,6 GHz und 150 Watt TDP
F
flappes
Gast
Dürfte wohl anhand der Daten nicht so schwer sein sich vorzustellen, dass die GPU ~30 % unter der 1080 liegen wird.
synci
Lt. Junior Grade
Mardy2802 schrieb:Also könnte CB ja mal die GTX 1080 auf 1260 MHz runtertakten und den Speicher auf 4 Ghz, anschließend durch div. Benches jagen und wir hätten jetzt schon ein Performance-Rating der GTX 1070
Da wäre jedoch noch der fehlende GDDR5X der 1070er oder nicht ?
etek_2
Lieutenant
wollte eigentlich meine beiten 780 tauschen gegen eine vermütlich schnellere 1070. pustekuchen:
1080 firestrike:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=17
meine zwei 780:
http://www.3dmark.com/fs/8315755
nicht mal mit aktuellen treiber
1080 firestrike:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=17
meine zwei 780:
http://www.3dmark.com/fs/8315755
nicht mal mit aktuellen treiber
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
synci schrieb:Da wäre jedoch noch der fehlende GDDR5X der 1070er oder nicht ?
War der Unterschied zwischen G5 und G5X abgesehen vom Stromverbrauch nicht der Prefetch? GDDR5 läuft mit Double-rate und GDDR5X mit Quad-rate. Wird sicher kompliziert und umständlich das aufeinander abzustimmen.
Es stehen 37,3% mehr Rechenpower 25% mehr Bandbreite gegenüber. Ob das nun wirklich 30% ergibt, würden nur Benches zeigen und man sieht auch gleich ganz gut, wie das Ganze mit höherem Takt skaliert. Aber ich gehe mal davon aus, dass CB das eh nicht vor GTX 1070 Release testet
Hito
Banned
die 1080 und auch die 1070 basieren auf Maxwell. Eben nur in geschrinkter Form mit ein paar kleinen Änderungen(den fehlerfreien Maxwell hat man ja schon mit der 9er Reihe erwartet....). Der Shrink eröffnet 2 Optionen: Leistung hochschrauben bei annähernd gleich bleibendem Stromverbrauch, oder den Verbrauch senken bei gleich bleibender Leistung.
Dafür also, daß man hier einen ziemlichen Shrink-sprung gemacht hat, sind die 15% Mehrleistung der 1080 enttäuschend, zeigen aber auch auf, daß man eigentlich rechnerisch fast genau hinkommt. Durschnittstakt-Unterschied (avg1670 vs avg1594) ist 4,5%, es fehlt ein Viertel der Shader (2560vs1920) und der Speicher ist auch 20% langsamer. Da CB berichtet, daß es aktuell nur eine Variante GDDR5X gibt, gehe ich aber davon aus daß alle 1070 den Speicher auf 5000Mhz takten werden können.
Fazit: die 1070 wird etwas weniger als 3/4 der Leistung der 1080 aufweisen.
Schaut man sich das Performancerating der 1080 an, bedeutet das "nur" FuryX-Niveau für die 1070, was zwar lobenswert ist, da die Karten immerhin 120€ trennen, aber damit man macht über den sehr niedrigen Preis der 980Ti auch Konkurrenz - über das bessre PL-Verhältnis.
Dafür also, daß man hier einen ziemlichen Shrink-sprung gemacht hat, sind die 15% Mehrleistung der 1080 enttäuschend, zeigen aber auch auf, daß man eigentlich rechnerisch fast genau hinkommt. Durschnittstakt-Unterschied (avg1670 vs avg1594) ist 4,5%, es fehlt ein Viertel der Shader (2560vs1920) und der Speicher ist auch 20% langsamer. Da CB berichtet, daß es aktuell nur eine Variante GDDR5X gibt, gehe ich aber davon aus daß alle 1070 den Speicher auf 5000Mhz takten werden können.
Fazit: die 1070 wird etwas weniger als 3/4 der Leistung der 1080 aufweisen.
Schaut man sich das Performancerating der 1080 an, bedeutet das "nur" FuryX-Niveau für die 1070, was zwar lobenswert ist, da die Karten immerhin 120€ trennen, aber damit man macht über den sehr niedrigen Preis der 980Ti auch Konkurrenz - über das bessre PL-Verhältnis.
nato44
Lieutenant
Hardware_Hoshi schrieb:Also halten wir grob fest:
-Laut bisherigen Angaben ist die 1070 etwa 20% im Chip beschnitten und hat auch grob 20% weniger RAM-Takt sowie 10-15% geringeren Chiptakt / Boost. Hm, könnte gerade noch reichen um die alte GTX 980 Ti @ Stock zu schlagen.
Landet der Preis wirklich bei 350-450€ ist das dennoch ein guter Deal vergleichen mit der bald EOL GTX 980 Ti.
Ich nehme einfach $ = €an, wie immer. Also 379 $ = €, für die Europäer runden wir mal auf 400€ auf, da die mehr Geld haben und rechnen die deutsche MwSt. drauf = ~490€.
Zuletzt bearbeitet:
S
sdo
Gast
UweW. schrieb:Hmm, mit frisch geputzter Brille sehe ich unter jeder AMD-Grafikkarte immer eine NVidia-Alternative
Alternative = schlechtere zweite Wahl.
Man müsste schon ziemlicher Fanboy sein um mit Absicht das schlechtere Produkt zu kaufen, oder einfach nur ignorant. Demnächst wird hier im Forum nur AMD empfohlen werden und nvidia erst ab 1200€ aufwärts, was die wenigsten Builds hier sind.
Hito schrieb:Da CB berichtet, daß es aktuell nur eine Variante GDDR5X gibt, gehe ich aber davon aus daß alle 1070 den Speicher auf 5000Mhz takten werden können.
Nope. Die 1070 bekommt GDDR5, nicht GDDR5X. Und der ist mit der angegebenen Geschwindigkeit schon sehr nah am Ende.
Linmoum
Lt. Commander
Wird zwar sicherlich nur ein Fehler sein, aber dennoch.AndrewPoison schrieb:Nope. Die 1070 bekommt GDDR5, nicht GDDR5X. Und der ist mit der angegebenen Geschwindigkeit schon sehr nah am Ende.
http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1070/
Silverback
Ensign
Ich verstehe das ganze Preis-Geweine hier nicht, war doch alles genau so zu erwarten: die 80er kostet ca 550 bis 600 (so wie schon eh und je) und bildet mit ca 30-35% Vorsprung die Leistungsspitze. Für etwas mehr als die Hälfte vom Geld - also plus/minus 350 - gibt es die 70er, die eben 30-35% langsamer ist (auch das ist nun wirklich nichts Neues und war schon die letzten 10 Jahre so). Irgendwann kommen dann die 60er im 200-250 Bereich, dafür nochmal langsamer, usw... Das läuft doch bei den Grünen und den Roten ganz ähnlich, ja: Rot ist zum Teil ca 10-20 EUR billiger in der gleichen Preis/Leistungskategorie, was sich durch das teurere Netzteil + Stromrechnung wieder ausgleicht. Ganz ehrlich: ich habe das exakt so erwartet und bin null überrascht. Pascal rockt jedenfalls! Der Videodecoder ist mal der Hammer. Alle modernen Anschlüsse an Board. Vulkan, DX12, VR usw alles ganz modern an Board, neuste Technologie eben, so dass eine 980ti keine Alternative darstellt, selbst wenn sie auf den gleichen Preis sinkt.
EDIT: mal ganz nebenbei zum Grakas-sind-ja-so-teuer-geworden-Mimimimähhh: alles wird langfristig teurer (vgl. Golf VII zu Golf I), aber die Preise im PC Sektor sind sogar noch die stabilsten verglichen mit anderen Produkten. Man konnte sich zu DM Zeiten einen ordentlichen PC für ca. 2000-2500 DM zusammenstellen und erstaunlicher weise gelingt das 15 Jahre später nach wie vor für 1000-1250 EUR. nur dass jetzt ein 1000 EUR PC 4-5 Jahre seinen Dienst tut und nicht schon nach 2 Jahren total lahm und überholt ist. Aber klar, Geiz ist geil Mentalität: alles haben wollen, aber nichts dafür zahlen...
Ich wünsche schon mal jedem viel Spaß mit seiner neuen Pascal Karte! Grüße
EDIT: mal ganz nebenbei zum Grakas-sind-ja-so-teuer-geworden-Mimimimähhh: alles wird langfristig teurer (vgl. Golf VII zu Golf I), aber die Preise im PC Sektor sind sogar noch die stabilsten verglichen mit anderen Produkten. Man konnte sich zu DM Zeiten einen ordentlichen PC für ca. 2000-2500 DM zusammenstellen und erstaunlicher weise gelingt das 15 Jahre später nach wie vor für 1000-1250 EUR. nur dass jetzt ein 1000 EUR PC 4-5 Jahre seinen Dienst tut und nicht schon nach 2 Jahren total lahm und überholt ist. Aber klar, Geiz ist geil Mentalität: alles haben wollen, aber nichts dafür zahlen...
Ich wünsche schon mal jedem viel Spaß mit seiner neuen Pascal Karte! Grüße
Zuletzt bearbeitet:
memberofmayday
Ensign
Hito schrieb:Dafür also, daß man hier einen ziemlichen Shrink-sprung gemacht hat, sind die 15% Mehrleistung der 1080 enttäuschend
Wow...seit 12 Jahren im Forum...über 4000 Beiträge... aber immer noch nicht die relativ simplen und einfach zu verstehenden Grafiken und Tabellen bei CB richtig ablesen können.... 15% Mehrleistung? Fantasierst Du immer gerne so rum? Wie kommt man dazu absichtlich so einen Mist zu faseln? Bevor Du iwas in die Welt posaunst...lies Dir doch bitte die gut gemachten Artikel zur Abwechselung einfach mal durch...
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
nato44 schrieb:Ich nehme einfach $ = €an, wie immer. Also 379 $ = €, für die Europäer runden wir mal auf 400€ auf, da die mehr Geld haben und rechnen die deutsche MwSt. drauf = ~490€.
Das sind aber Angaben in [US-$ MSRP]. Das entspricht unserer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP), allerdings ohne Steuern. Meistens liegen die Preise im Handel deutlich darunter. Ich kenne wenige Fälle in denen die finalen Verkaufspreise den UVP auch nur annähernd erreicht hätten. Sollte die GTX 1070 in Deutschland wirklich auf die 500€ zugehen, ist sie ein ganzes Stück unattraktiver.
Ich gehe von ~320-350€ + 19% Mehrwertsteuer aus. Da landet man dann um die 380-420€. Viel mehr dürften die meisten Gamer für ein x70-Modell sicher nicht ausgeben. Falls es Nvidia wider erwarten doch übertreibt, können sie sich ihre gloreichen Verkaufszahlen wie bei der 970 abschminken. Dann brechen die Verkäufe nämlich gnadenlos ein!