Mr.Smith schrieb:
200-240€ soll die AMD 480 8gb @390x leistung kosten.
Also wenn die Gerüchteküche noch ein wenig weiter brodelt, sind wir bald 150 Euro mit einer Leistung einer GTX 980 ti
nur ein Mensch schrieb:
Wer sagt den, dass eine GP104 GPU High End sei?
Ich hoffe nicht der Hersteller, wenn er in Vertrauensfragen schon mal negativ aufgefallen ist ...
Löse dich doch mal von deiner nichtssagenden Definition von High End. Es werden Preisbereiche bedient, und dabei ist es völlig egal, ob der Chip dann GP104, GP102, GP666 oder Micky Maus heißt.
Das die Preisbereiche sich natürlich verschieben ist klar, schließlich haben wir eine jährliche Inflation von ca 2%(schöngerechnet) bis 5%(reell), d.h. 200Euro@2011 sind ca. (220-260)Euro@2016.
McLovin14 schrieb:
1,09 * 1920 * 1,6 = 3348,5 Punkte
Somit wäre eine GTX 1070 langsamer als eine Fury in diesem Benchmark...
Da ist der unterschiedliche Speicher natürlich noch nicht eingerechnet, wie groß dessen Einfluss ist weiß ich leider nicht..
Ich denke, diese etwas naiv anmutende Rechnung wird es schon ganz gut treffen. Der Speicher sollte da keinen bedeutsamen Einfluß haben.
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
für mich sieht es schlichtweg so aus, daß Nvidia die Meßlatte im Bezug auf die Preise schlichtweg deshalb so hoch legte, weil AMD nicht mithalten kann. Nicht mehr und nicht weniger! In dem Bereich ist keinerlei Konkurrenz mehr da. Deshalb diese Preise. Ganz normale Marktwirtschaft. Ob es einem gefällt oder nicht.
... Die können leider jetzt Schalten und Walten, wie sie wollen.
Schalten und walten wie sie wollen können sie nicht, letztendlich müssen sie auch Abnehmer für ihre Produkte finden. Und wenn sie die Preise zu hoch ansetzen, finden sie nicht genug Abnehmer um die Kosten dann überhaupt reinzuholen.
Ansonsten stimme ich dir zu. Angebot<->Nachfrage->Preis.
DrToxic schrieb:
No plan survives contact with reality :-)
Planen können sie ja, schön und gut, aber auch AMD muss die Kosten im Auge behalten. Und im Falle von AMD kommen neben Gehälter und Fertigungskosten auch noch die nicht unerheblichen Kosten der Zinszahlungen dazu, die auch auf jede Karte dazugerechnet werden müssen. AMD ist extrem angeschlagen und jetzt einen Preiskrieg mit Nvidia anzufangen wäre Wahnsinn. Wobei ich natürlich nicht ausschließe, dass AMD es trotzdem tut, AMD hat oft genug bewiesen, dass sie Entscheidung bar jeder Vernunft fällen können.
EXTREM schrieb:
Das würde auch dazu passen das man die Aussage zur Effizienz von 2,5x besser auf nur noch 2x so gut angepasst hat. Weil erhöht man den Takt steigt der Verbrauch immer mehr als die effektive Leistung welche erbracht wird.
Mit ihrer Aussage zur 2,5 fachen Effizienz beziehen sich auf Hawaii, der ja bekanntermaßen ein unterirdisch schlechtes Leistung/Watt Verhältnis hat.