News GeForce GTX 1070: 1.920 Shader bei maximal 1,6 GHz und 150 Watt TDP

@Nebulein: Völliger schwachsinn was du da von dir gibst.

AMD hat von Anfang an kommuniziert das Polaris dazu gedacht ist im Mittelklasse-Segment VR Tauglichkeit reinzubringen für moderate Preise bei geringem Stromverbrauch.

Das Vega erst gegen ende des Jahres erscheint, war auch von vorneherein kommuniziert, da AMD direkt auf HBM2 setzt für ihre Oberklasse-Karten, und nicht wie nVidia versucht mit "schwachem GDDR5X (der nicht seine volle Leistung hat) erstmal schnell was rauszudrücken auf den Markt. AMD kann Vega nicht früher liefern, da HBM2 in diesen Mengen schlicht und ergreifend noch nicht produziert werden kann.

nVidia hingegen nutzt GDDR5X auf der 1080, der nichtmal seine volle Leistung entfalten kann (nur 10GB/s) und zudem die Karte jetzt schon zeigt das sie Speicherbandbreitenlimitiert ist. Jippie, da freut man sich doch wenn man dann auch noch 800 € dafür hinlegen soll.

Ein stark beschnittener Chip + 8GB GDDR5 mit 256 Bit Anbindung?
Da würde ich wirklich erstmal Tests abwarten, das klingt stark nach einem Griff ins Klo.
Abgesehen natürlich von der Effizienz und vom Energieverbrauch.

Geil, immer wenn ich die aufgerufenen Preise zum Release lese denke ich mir welchen Spaß die Leute im Marketing wohl haben. "Und tut's schon weh? Schreit schon einer? Die kaufen ohnehin alles was man ihnen präsentiert."
Ich habe eine GTX780 gekauft, als Rückläufer bei meinem Händler. Beim Vorbesitzer wollte die Karte nicht funktionieren. Ich werde es wohl wie mit den Autos machen und nur noch Jahreskarten, bzw. gebrauchte Karten vom Händler beziehen. Irgendwie fühle ich mich für den Technohype langsam zu alt. :D

proud2b schrieb:
Ein stark beschnittener Chip + 8GB GDDR5 mit 256 Bit Anbindung?
Da würde ich wirklich erstmal Tests abwarten, das klingt stark nach einem Griff ins Klo.
Abgesehen natürlich von der Effizienz und vom Energieverbrauch.

Wieso griff ins Klo, wenn die Leistung > 980 Ti ist? Ist doch top!

Schade, PC Gaming macht als Hobby leider immer weniger Spaß. Erst muss man über Jahre mit im Grunde der gleichen Leistung leben und dann kommt mal wirklich eine neue Generation und am Ende ist es doch nur ein Shrink einer zwei jahre alten Generation mit neuem Namen und absuden Preisen. Das Problem ist ja nicht, dass es 800€ Grafikkaten gibt, das Prblem ist was man für den Preis bekommt. Einen kleinen Grafikchip der die alte Generation knapp schlägt, die Mehrleistung aber auch 1 zu 1 in Mehrkosten umsetzt.Unter 500€ braucht man ja kaum noch eine Grafikkarte kaufen.

Als Kunde kommt man sich doch da echt verarscht vor. Na mal sehen, wie lange meine OC 780ti Matrix noch halbwegs brauchbar ist, danach muss ich mir schon echt überlegen, ob ich diese Kundenverarsche noch mitmache.

GTX480 GF100 (500€) > GTX580 GF110 (500€) > GTX680 GK104 (500€) > GTX780 GK110 (650€) > GTX 980 GM104 550€ > GTX 1080 GP104 (790€)

Interessanter ist es, wenn man sich die chips malanschaut und nicht die karten. Angegeben immer der ungefähre Startpreis der größten Ausbaustufe. Alle 104 / 114er Chps sind in etwa gleich groß und ihrer Generation entsprechend auch immer ähnlich komplex, müssten in den Produktionskosten also in etwa in einem ähnlichen Rahmen liegen. In der Kepler Generation hat Nvidia das erste Mal mit Änderung des Namensschemas die Preise erhöht und mit Pascal wiederholen sie das nun.
GF104 (230€) > GF114 (230€) > GK104(500€) > GK104v2 (GTX700er Generation) 320€ > GM104 (500€) > GP104 (790€)

"However on the memory and ROP side of matters, the two cards will be much closer. The GTX 1070 is not shipping with any ROPs or memory controller channels disabled – GTX 970 style or otherwise – and as a result it retains GP104’s full 64 ROP backend."

"The GTX 1070 Founders Edition card will retain the basic stylings of the GTX 1080, including NVIDIA’s new angular shroud. However I have received confirmation that as this is a lower TDP card, it will not get the GTX 1080’s vapor chamber cooler. Instead it will use an integrated heatpipe cooler similar to what the reference GTX 980 used."

Dahin sind meine Träume von einer kühlbaren Referenz 1070. So kann sich NV bei beiden Karten ihre FE in den .... .

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Da wären sie ja auch schön blöd, oder?
... Ausser sie versuchen dann natürlich NV aggressiv Marktanteile abzugraben.

das funktioniert nicht, weil dann NVidia auch die Preise senkt

was? die 1070 bekommt wieder den schlechten kühler???? was soll das?

schkai schrieb:
Also wenn ich mir diese teils erbärmliche Leistung der neuen Generation anschaue und diese mit den dafür geforderten Preisen vergleiche dann bereue ich ein klein wenig die Anschaffung eines 1440p Monitors. Das der Sprung jetzt nicht so hoch ist wie von mir erhofft - damit kann ich leben - aber das ich trotz einer 800 Euro Karte schon jetzt bei dem einen oder anderen Spiel an die Leistungsgrenze gerate - das schockiert dann doch etwas. Man kann nur hoffen das die Preise relativ schnell purzeln, auch AMD wird seine Karten nicht für lau hergeben.

das ist alles eine frage der erwartungen.
wenn man sich zu sehr auf das marketinggeblubber verlassen und die allseits als bereits vollzogene umstellung auf uhd/4k hat einreden lassen, kann man nur enttäuscht sein. nur weil da einige wenige "enthusiasten" über performancezugewinn in uhd/4k schwärmen, muss es nicht viel bedeuten; +XX% in 4k hört sich erstmal gut an, aber wenn dass dann den sprung von 25fps auf knapp 40fps bedeutet, so macht es das nur bedingt besser und sicherlich nicht mit großarigen reserven für die uhd/4k zukunft ausgestattet...

fakt ist jedoch dass immernoch eine _überwältigende_ mehrheit der pc gamer auf fhd spielt! selbst 1440p ist gerade dabei einzug in den massenmarkt zu halten, aber eben ganz am anfang. (die konsoleros sind ja gerademal im 720p/960p zeitalter unterwegs!)
es ist aktuell nicht schwer und preislich auch nicht sooo abgehoben sich einen wqhd oder uhd monitor hinzustellen, aber die hardware die diese auflösung dann füttern kann kostet eben einwenig.

egal was man von nvidia hält, die gtx1080 ist eine flotte karte, aktuell eben der leistungskönig und wird entsprechend der mehrperformance auch zu mehrkosten angeboten. (und auch bei wqhd legt die gtx1080 rund 50% mehr auf die performancewage.)
die üblicherweise quasi kostenlosen leistungsgewinne bei generationenwechsel gibt diesmal eben nicht umsonst.

ob das einem allerdings den anschaffungspreis wert ist, muss man mit seinem geldbeutel ausmachen...

etek_2 schrieb:
was? die 1070 bekommt wieder den schlechten kühler???? was soll das?

Als ob der Krüppel-Kühler der GTX1080 besser wäre...
Aber ja, man bekommt einen noch schlechteren Kühler, weil es eben nur eine abgespeckte Version der Karte ist.

LegeinEi schrieb:
Denn eines ist klar: Ich gebe generell keine 800 Euro für eine Grafikkarte aus und ich gebe auch keine 500 Euro für eine Grafikkarte aus, die schon heute von aktuellen Spielen bei der Auflösung meines 21:9-Monitors von 3440x1440 im Grenzbereich arbeitet.

entschuldingung, einen moni mit hoher auflösung hinstellen und dann wundern und jammern dass die passende hardware teuer ist....das ist eigenes verschulden. bzw. eigenes risiko wenn man quasi als early adopter hinterher feststellen muss dass die eigene erwartungshaltung nicht bedient wurde...

mitleid habe ich jedenfallsl keins.
Ergänzung ()

Tappy schrieb:
Jedes Unternehmen definiert Klassen für seine Produkte.
.

nennt sich marketing.
wenn man da drauf reinfällt ist man selbst schuld.

zudem wird eine karte für 700-800 euro sicherlich nicht die "obere-mittelklasse" nur weil du es hinschreibst.
nach aktueller marktlage ist es sowohl leistungstechnisch als auch preislich eine karte die ganz weit oben auf der skala steht.

in 5 monaten mag diese skala wieder anders aussehen - aber dass ist der gang der technikentwicklung ^^

DrToxic schrieb:
Also, Tom Peterson (nvidia) sagt im GTX 1080 Interview mit pcper dazu "it does not matter, because in the end of the day what we care about is performance".
...
Ich finde gut, dass der Interviewer da so oft nachgehakt hat - am Ende ist er aber sichtlich unzfrieden.

Da kommt man sich ja vor wie bei einer Bundespressekonferenz. ;)
Merkel hätte das nicht besser hinbekommen. Respekt.

Silverback schrieb:
Stimmt, während die 1080 im Schnitt je nach Auflösung 30-40% schneller ist als die FuryX, ist sie im ganz speziellen Szenario von AoS und in Verbindung mit Async Comp "nur" 10-20% schneller. Ansonsten bei DX12 jedoch wieder die gewöhnlichen 30%. Ja, es sieht wirklich sehr düster aus! ;) ...

In der Tat, sage ich ja schon. Wenn dann AMD (endlich) eine Antwort hat, dann hat NVidia schon weider was neues, was dann wieder, der momentanen Preispolitik nach zu urteilen, NOCH mehr kostet. Und wieder dem Anhänger Kohle aus'm Kreuz geleiert.

Davon abgesehen, wieso sollte ich DX12 -ohne- AS nutzen?
Klär mich mal einer auf: ASC ist doch dafür ausgelegt vor allem die Recheneinheiten optimal auszulasten. AMD macht das in HW NVdia in SW.
Also warum sollte ich das weglassen, wenn es, eigentlich, die Performance enorm in die Höhe treibt. Also von NVidia mal abgesehen?

Ich sag ja, ich brauche unbedingt Aktien von denen. :) die sind einfach enorm effizient im Geld machen.

Hm, soweit mir bekannt wäre der direkte Gegenspieler zu den 10x0, Vega, oder liege ich hier falsch? Und der soll ja ebenfalls vorgezogen werden lt. Info. Sommer 2017 wäre zwar typisch für AMD, jedoch wollen die es jetzt ja eigentlich besser machen.

Naja, abwarten, Tee trinken und dann die Test durchackern.

Hallo Leute,

schön daß es nun endlich GPUs gibt die nicht mehr in 28nm gefertigt werden.
Allein die viel kleinere Fertigungsstruktur bringt schon erhebliche Vorteile beim Stromverbauch,
die Fin-Fet-Technologie bringt beim Verbrauch zusätzlich auch noch Vorteile.

Aber diese Preise....
Schaut euch mal an wie große der Chip der 1080 / 1070 ausfällt.
Da läßt sich NVidia das Silizium ja wirklich vergolden.

Naja, wer gleich am Anfang kauft zahlt sowiso immer drauf.
Außerdem kauft er die Katze im Sack, denn bis solche Bugs
oder "Features" wie bei der 970er bekannt werden dauert es ein paar Wochen.

Für mich sind die Karten eh zu teuer, bei mir sind 300 Euro Endverbraucherpreis das Limit.
Dafür muß es eine gute Leistung bei geringem Verbrauch geben, ansonsten wird weiter gewartet.
Ach ja, nicht zu vergessen, die Karte muß auch unter Linux gut laufen.

Gruß, JoeCool

metzelgott schrieb:
Wieso griff ins Klo, wenn die Leistung > 980 Ti ist? Ist doch top!

Da mag die Leistung noch so gut sein, ich zahle für einen Fiat auch keinen Ferrari Preis!

Aldaric87 schrieb:
nVidia hingegen nutzt GDDR5X auf der 1080, der nichtmal seine volle Leistung entfalten kann (nur 10GB/s) und zudem die Karte jetzt schon zeigt das sie Speicherbandbreitenlimitiert ist. Jippie, da freut man sich doch wenn man dann auch noch 800 € dafür hinlegen soll.

Also Nvidia versucht... wenn man deinen Beitrag liest könnte man meinen, dass Nvidia nur Müll produziert und "wiedermal" von AMD dann etwas um die Ecke kommt, dass angeblich das viel bessere Produkt im Gesamtpaket ist.

Hm komisch das aber gerade bei den Benchmarks diese Karte weit vor allen AMD Karten liegt, ob der Speicher ineffizient genutzt wird, oder man am Bandbreitenlimit fest hängt, interessiert mich ehrlich gesagt 0, wenn dafür die Karte mir die passenden FPS Titelübergreifend liefert und das bei einem moderaten Strombedarf, dann hat diese Karte meine Aufmerksamkeit.

Genau das ist doch das Problem was AMD schon jetzt locker seit 2 Jahren hat. Nvidia liefert AMD versucht irgendwie ein konkurrenzfähiges Produkt zu liefern, scheitert aber spätestens bei der Leistungsaufnahme völlig.

Nicht falsch verstehen, ich hab jahrelang nur AMD Karten gekauft, ich bin bestimmt kein Befürworter von Nvidia Karten, aber für mich bauen sie halt seit 2-3 Jahren im Gesamtpaket das rundere Produkt.

Weiß jemand wann das NDA für die 1070 fällt?

da ich in naher zukunft vor habe von 1920x1200 16:10 auf 3440x1440 21:9 zu wechseln, werde ich von der 970er (mit der ich übrigens speichertechnisch nie probleme hatte) wohl auf die 1080er wechseln.
vielleicht warte ich aber auch noch auf den perfekten monitor und schaue dann, was die 1080ti bringt.

Sebastian2003 schrieb:
Weiß jemand wann das NDA für die 1070 fällt?

Bin nicht ganz sicher, aber ich meine die Vorstellung ist in der 2. Juni Woche.

proud2b schrieb:
Da mag die Leistung noch so gut sein, ich zahle für einen Fiat auch keinen Ferrari Preis!
Auch nicht, wenn der Fiat trotz kleinerem Motor in allen Belangen (Optik, Qualität, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Ausstattung,...) gleichwertig oder überlegen ist?

Wenn die einzigen "Vorteile" des Ferraris "mehr Hubraum" und der Name sind?

motul300 schrieb:
und der nächste dumme autovergleich^^
sry aber da habe ich wesentlich lieber ein vw als eine 970

Wieso dumm? VW hat Kunden und Behörden beschissen - nVidia hat die Kunden beschissen. VW wurde dazu gezwungen den Betrug zuzugeben und "lückenlose Aufklärung" (wers glaubt) zu liefern, von nVidia hat das schlichtweg keiner gefordert, darum nur die Ausrede mit dem "Feature".
VW-Kunden werden in keiner Weise entschädigt, ja noch nicht mal geholfen wird den allermeisten (der Rückruf verzögert sich immer weiter) und nVidia-Kunden wurden nicht entschädigt. Ich sehe da wesentlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Nur der Vollständigkeit halber: ich fahre Japaner und keinen VW - dennoch ist trotz des Dieselskandals VW kein unkaufbares Produkt, so unsymphatisch der Konzern auch ist.

Lustigerweise bekam ich heute früh eine E-Mail von idealo, die GTX970 Strix ist unter 300€ gelandet - über ein Jahr nachdem ich die Karte für grob 350€ gekauft habe - wieso ist die so preisstabil, wenn sie so miserabel und nVidia ja der letzte Drecksverein ist? Gebraucht gehen die Dinger zudem auch noch für über 200€ weg.

Und auch nur nochmal der Vollständigkeit halber: meine 970 läuft super. Wenige Spiele, die wohl wirklich stark auf den Speicher gehen, laufen nicht ganz so prickelnd wie erhofft - allen voran GTA V, das ich zur Zeit mal wieder zocke - aber für beinahe alle meine Spiele reicht die Leistung. Die Anschaffung einer 1070 oder 1080 (non-FE) erwäge ich dieses Jahr, da ich bis März 2017 in den USA lebe und daher von der niedrigen Mehrwertsteuer profitieren kann.

Zurück
Oben