Alphanerd schrieb:
@Moriendor:
Nvidia hat seine Karte für Samsung und micron Speicher frei gegeben und ja auch das BIOS für geliefert. Trotzdem bestücken sie ihr Karten mit dem Samsung Speicher und verteilen die Testexemplare damit. (mein Beweis dauert zu lange, Beweis du doch mit nur einem Link den Test mit dem Micron Speicher zu release.
Warum soll ich da irgendwas beweisen? Ich gehe auch davon aus, dass nVidia ihre eigenen Founder's Editions nur mit Samsung bestückt haben, was eine Vielzahl von Gründen haben kann, die die Verschwörungstheoretiker offenbar weder hören noch in Betracht ziehen wollen. Die naheliegendsten Gründe wären Absprachen, bestehende Verträge, Preis, Logistik, Liefermenge, Liefertermin usw.
Die Behauptung sie hätten wegen damals schon bekannter Probleme einen Bogen um Micron gemacht, ist unsubstantiiert.
Zu den Partnerkarten: nVidia baut keine dieser Karten und bestückt diese nicht und verschickt auch keine Testsamples von Gainward, Palit, MSI und wie sie alle heißen. Ich gehe fest davon aus, dass diese Testsamples mal mit Micron und mal mit Samsung bestückt waren, je nach Hersteller, so wie es sich jetzt am Markt auch darstellt.
Wenn Du behaupten willst, dass ausnahmslos alle GTX 1070 zu Beginn nur mit Samsung VRAM ausgestattet wurden und dies, weil mit Micron Probleme sogar schon bekannt waren, dann ist das natürlich Dein gutes Recht, aber die Behauptung entbehrt jeder Grundlage oder eines Beweises.
Es ist doch dann schon sehr komisch, dass es auch sehr früh schon Karten mit Micron VRAM im Handel gab oder nicht? Die Hersteller wussten also alle, dass Micron Probleme macht und verbauen es dann trotzdem? Jeder Hersteller weiß wie teuer RMA ist. Kein Hersteller würde bewusst fehlerhaften VRAM verbauen. Das ist doch völlig hanebüchen, wenn man die Verschwörungstheorie mal ordentlich durchdenkt. So viel können die durch gute Tests gar nicht verkaufen wie dann nachher durch die RMA-Verfahren wieder verpufft, zumal die in den Tests ermittelte "Overclockability" eh nur einen Bruchteil der Kunden juckt und der Einfluss der OCability auf die Testergebnisse in der Regel minimal ist. Viel wichtiger sind Leistung, Effizienz und Lautstärke.
Meiner Meinung nach liegt der schwarze Peter klar bei Micron, die vermutlich irgendwann im vergangenen Sommer eine größere Murks-Charge an VRAM ausgeliefert haben, der aus (noch) nicht näher bekannten Gründen nicht ganz den Specs entspricht. Möglicherweise ist MSI davon besonders betroffen gewesen? Siehe
hier.
Dort finden sich übrigens auch Beiträge von Usern, die schon Anfang August Micron VRAM auf ihren Karten hatten (z.B. einer davon aus Südafrika). Bei der knappen Verfügbarkeit der GTX 1070 am Anfang und den Lauf-/Lieferzeiten müssen das auch schon sehr frühe Karten gewesen sein. Die fallen ja nicht einfach vom Band ins Regal, sondern vom Einstecken des VRAM bis Assemblierung, Endkontrolle, Verpacken, Shipping & Handling per Container aus Fernost usw. und von dort dann letztlich bis in den z.B. südafrikanischen Handel vergehen ein paar Wochen (vermutlich so zwischen sechs und acht).