News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Schätzungsweise sind sogar die allermeisten davon nicht betroffen. Nur eben einige wenige @ Stock und noch ein paar andere beim OC.
Aber viele die weder das eine noch das andere Problem haben machen riesen Aufriss drum ;)
Warum? Weil sies können und es ja "in" ist im Internet zu bashen.

@wohvenomous: hat mit dem GPU Takt sowieso nix zu tun. Und wenn du zufrieden mit deiner im Auslieferungszustand bist, ist ein Biosupdate sowieso garnicht nötig.
Aber irgendwie jeder denkt er "muss" das jetzt haben. :rolleyes:

ich habe eine palit super jetstream 1070er (mit samsung speicher), die eine "bombenkarte" ist - habe das bios update unter win10 x64 ohne probleme einspielen können...

..aber ich würde mich freuen wenn die redaktion, die anscheinend einen draht zu palit hat, bei denen nachfragt wann deren (und gainwards) beinahe gesammte 10er gtx palette den bios fix für die nicht funktionierende lüftersteuerung im hysteresebereich des zero-fan-modus erhällt; der fehler ist einfach nachzustellen und in den foren gibt es viele bereiche, aber kaum erwähnung in den tests und medien!

nur weil die lüfter in dem bereich super-leise sind, heißt das nicht dass das mit dem zunehmendem alter so bleiben wird und dass der fehler hinnehmbar ist...:o

Gut zu wissen übrigens, dass Palit bei der GameRock Premium die Lüfterreglung mit dem Update in den Griff bekommen hat. Bei mir ist es jedenfalls so. Geht bei 63° an, bei 50° wieder aus, läuft auch richtig und sofort dann los.

Ist schon komisch, das sie es bei den anderen Karten nicht hinbekommen haben.

Silverjaak schrieb:
cypeak: unabhängig davon das sie da ne änderung machen können, wieso stellst du nicht selbst im Afterburner ne Lüfterkurve und Hysterese ein? Sind 10 Sekunden Arbeit und Lüfter sind aus.

das ist nur ein workaround und keine lösung.
in dem moment indem kein afterburner läuft ist auch die lüfterkurve nicht in funktion - davon abgesehen ist sowas bei den abgerufenen preisen schwer zu akzeptieren...

Hab ne Palit GTX 1070 SuperJetstream.

Update-Tool hing bei 99% fest.

Lösung? --> WÄHREND DEM UPDATEPROZESS bzw. bei 99% im Taskmanager von Windows 7 die Grafikkarte wieder manuell aktivieren, dann geht das Update bei 99% weiter und flasht das Bios. Läuft nun alles.

mfg

Drill

Hat einer das neue Bios auf ne 1070GTX Gold Sample von Gainward gemacht ?

Bios Version ?

Mein neue 1070gtx vom 20.10.16
Bios Version
86.04.3B.00.3E

Ram Takt +400Mhz möglich

Berserkervmax schrieb:
Hat einer das neue Bios auf ne 1070GTX Gold Sample von Gainward gemacht ?

Ja, ich. Bei mir ging vorher schon +400MHz ohne Probleme und nachher natürlich auch. Ich habe es eher einerseits aus Neugier drauf gemacht, ob die GPU mit dem BIOS -ohne OC- wohl auch noch ein paar MHz höher taktet und weil ja offenbar auch zumindest bei den Palits (und Gainward gehört ja Palit) die Lüftersteuerung verbessert wurde.
Die vage Hoffnung auf erhöhten GPU Takt hat sich nicht erfüllt. Die Karte macht immer noch dieselben ca. 1950 bis 1975MHz im Dauerspielebetrieb. Also im Grunde nur eine neue BIOS Versionsnummer. Es hat sich nix geändert :) .

cypeak schrieb:
davon abgesehen ist sowas bei den abgerufenen preisen schwer zu akzeptieren...

Der Preis darf bei der Brgründung keine Rolle spielen.
Sonst machen die Firmen erst recht "Schrott" und in den AGB´s steht:
Gewährleistung auf Schrott entfällt... :D
Du verstehst was ich meine ;-) und ja, ich weiß wie es von dir gemeint war.

Ich würde meine GTX 1070 an den Händler schicken und ihn das machen lassen.

Silverjaak schrieb:
Wüsste also nicht wo dann AB nicht an sein sollte.
Linux? Zudem stellt sich die Frage doch gar nicht. Hardware hat zu funktionieren. Im optimalfall bei Auslieferung. Im schlimmsten Fall nach einer Ausbesserung seitens des Herstellers, diese kann natürlich auch durch ein neues BIOS ( welches einen Changelog besitzen muss, sowie eine readme.txt mit Anleitung) erfolgen. Wenn der Kunde nicht selber flashen kann/will, muss der Hersteller das über die Händler abwickeln.

Wundert es dich so gar nicht, dass zufällig alle Testseiten und die erste handvoll Käufer/Blogger/"Internetaktiven" Karten mit dem scheinbar besser laufendem Samsung Speicher bekommen haben, während fast alle danach verkauften Karten den Micron Speicher haben?
Warum hat Nvidia nicht gleich alle Testmuster mit Micron Speicher verteilt?

Klar, du argumetierst ja sehr gerne mit :" OC ist nicht garantiert!" Nur hat der interessierte Käufer ja 1-10 Tests gelesen und da ging der Speicher immer ordentlich bei allen hoch.

Nur Zufall, dass viele Käufer den Speicher nicht übertakten können, im Gegensatz zu allen Testern.

Mal ne Frage in die Runde: ich les hier hier immer von flashen unter Windows. Meinen letzten vor 3 Jahren habe ich unter Dos gemacht. Was ist da raus geworden? Ist da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlerquelle nicht viel geringer?

Alphanerd schrieb:
Wundert es dich so gar nicht, dass zufällig alle Testseiten und die erste handvoll Käufer/Blogger/"Internetaktiven" Karten mit dem scheinbar besser laufendem Samsung Speicher bekommen haben, während fast alle danach verkauften Karten den Micron Speicher haben?

Nein, wundert mich nicht, zumal diese pauschale Behauptung "alle Testsamples hatten Samsung Speicher" zu beweisen wäre. Man erinnere sich auch, dass es zunächst NUR die von nVidia vertriebene Founder's Edition gab. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass nVidia GDDR5 vor allem oder gar exklusiv bei Samsung bestellt hat. Vielleicht hatte Micron schlechtere Preise, schlechtere Lieferkonditionen oder... oder... oder... da gibt es 1001 Gründe, warum die Founder's Edition mit Samsung Speicher bestückt wurde. Diese Gründe müssen nicht bzw. sind sogar höchstwahrscheinlich nicht technischer Natur gewesen.

Warum hat Nvidia nicht gleich alle Testmuster mit Micron Speicher verteilt?

nVidia hat höchstens Founder's Edition Testmuster verteilt. Die Hersteller-Testmuster verteilen diese natürlich selbst. Was hat nVidia damit zu tun? Und warum sollten bei den Herstellermustern keine Micron Exemplare dabei gewesen sein? Kannst Du das anhand von Links mal bitte lückenlos nachweisen, bevor hier weiter phantasiert wird?

Klar, du argumetierst ja sehr gerne mit :" OC ist nicht garantiert!" Nur hat der interessierte Käufer ja 1-10 Tests gelesen und da ging der Speicher immer ordentlich bei allen hoch.

Der Speicher kriegt auch auf Micron Karten einen hoch :D . Meine Gainward 1070 GS läuft wie gesagt seit dem ersten Tag problemlos mit +400MHz. Ähnlich wird es vielen, vielen anderen Besitzern von Karten mit Micron VRAM auch gehen.
Die Probleme treten bei einer kleinen Anzahl von Karten auf, sonst wäre der Shitstorm im Netz im Angesicht der Beliebtheit der GTX 1070 viel größer gewesen.
Die Ursache ist ja auch noch nicht völlig zu 100% ergründet. Handelte es sich vielleicht um eine in irgendeiner Form veränderte Charge von Micron VRAM? Hat Micron vor kurzem ein neues Stepping eingeführt und neuerer VRAM braucht xxx milliVolt mehr als früher? Dass die Probleme nicht 100% jeden GTX 1070 Besitzer mit Micron VRAM betreffen, spricht für die Theorie, dass es in irgendeinem recht kritischen Punkt unterschiedliche Chargen von Micron VRAM in den letzten Wochen und Monaten gegeben haben muss.

Mal ne Frage in die Runde: ich les hier hier immer von flashen unter Windows. Meinen letzten vor 3 Jahren habe ich unter Dos gemacht. Was ist da raus geworden? Ist da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlerquelle nicht viel geringer?

Also man kann MS ja vorwerfen, was man will (und ich mache dann auch sehr gerne mit! :D ), aber die Stabilität hat sich seit Windows 95, 98 & co. ja dann doch höchst erfreulich entwickelt. Wer ein stabil laufendes Windows-System hat, kann heutzutage völlig bedenkenlos unter Windows flashen. Das größte Risiko wäre eigentlich eher ein plötzlicher Stromausfall.

Weiß denn nun endlich mal jemand, was beim Bios geändert wurde? Nur timings oder auch der Volt angehoben? Braucht de Karte jetzt mehr Strom, wird wärmer? Vielleicht mal direkt de Speichertemps vergleichen? CB?

@Moriendor:
Nvidia hat seine Karte für Samsung und micron Speicher frei gegeben und ja auch das BIOS für geliefert. Trotzdem bestücken sie ihr Karten mit dem Samsung Speicher und verteilen die Testexemplare damit. (mein Beweis dauert zu lange, Beweis du doch mit nur einem Link den Test mit dem Micron Speicher zu release.

Denke auch, er läuft bei den meisten gut, aber bei einigen Leuten ja auch nicht. Aber lassen wir das. Ich finds komisch und du nicht, haben ja auch beide unsere Argumente genannt.

Zu dem flashen unter win: ging mir auch gar nicht ums MS bashen, bin ja einer der frohen W10 Nutzer. Aber irgendetwas haut dir doch immer dazwischen, sei es die doofe AV Software vom Drittanbietern, der AB oder sonst etwas. Wurden ja auch paar Fehlerquellen hier beschrieben.

Alphanerd schrieb:
@Moriendor:
Nvidia hat seine Karte für Samsung und micron Speicher frei gegeben und ja auch das BIOS für geliefert. Trotzdem bestücken sie ihr Karten mit dem Samsung Speicher und verteilen die Testexemplare damit. (mein Beweis dauert zu lange, Beweis du doch mit nur einem Link den Test mit dem Micron Speicher zu release.

Warum soll ich da irgendwas beweisen? Ich gehe auch davon aus, dass nVidia ihre eigenen Founder's Editions nur mit Samsung bestückt haben, was eine Vielzahl von Gründen haben kann, die die Verschwörungstheoretiker offenbar weder hören noch in Betracht ziehen wollen. Die naheliegendsten Gründe wären Absprachen, bestehende Verträge, Preis, Logistik, Liefermenge, Liefertermin usw.
Die Behauptung sie hätten wegen damals schon bekannter Probleme einen Bogen um Micron gemacht, ist unsubstantiiert.

Zu den Partnerkarten: nVidia baut keine dieser Karten und bestückt diese nicht und verschickt auch keine Testsamples von Gainward, Palit, MSI und wie sie alle heißen. Ich gehe fest davon aus, dass diese Testsamples mal mit Micron und mal mit Samsung bestückt waren, je nach Hersteller, so wie es sich jetzt am Markt auch darstellt.
Wenn Du behaupten willst, dass ausnahmslos alle GTX 1070 zu Beginn nur mit Samsung VRAM ausgestattet wurden und dies, weil mit Micron Probleme sogar schon bekannt waren, dann ist das natürlich Dein gutes Recht, aber die Behauptung entbehrt jeder Grundlage oder eines Beweises.
Es ist doch dann schon sehr komisch, dass es auch sehr früh schon Karten mit Micron VRAM im Handel gab oder nicht? Die Hersteller wussten also alle, dass Micron Probleme macht und verbauen es dann trotzdem? Jeder Hersteller weiß wie teuer RMA ist. Kein Hersteller würde bewusst fehlerhaften VRAM verbauen. Das ist doch völlig hanebüchen, wenn man die Verschwörungstheorie mal ordentlich durchdenkt. So viel können die durch gute Tests gar nicht verkaufen wie dann nachher durch die RMA-Verfahren wieder verpufft, zumal die in den Tests ermittelte "Overclockability" eh nur einen Bruchteil der Kunden juckt und der Einfluss der OCability auf die Testergebnisse in der Regel minimal ist. Viel wichtiger sind Leistung, Effizienz und Lautstärke.

Meiner Meinung nach liegt der schwarze Peter klar bei Micron, die vermutlich irgendwann im vergangenen Sommer eine größere Murks-Charge an VRAM ausgeliefert haben, der aus (noch) nicht näher bekannten Gründen nicht ganz den Specs entspricht. Möglicherweise ist MSI davon besonders betroffen gewesen? Siehe hier.
Dort finden sich übrigens auch Beiträge von Usern, die schon Anfang August Micron VRAM auf ihren Karten hatten (z.B. einer davon aus Südafrika). Bei der knappen Verfügbarkeit der GTX 1070 am Anfang und den Lauf-/Lieferzeiten müssen das auch schon sehr frühe Karten gewesen sein. Die fallen ja nicht einfach vom Band ins Regal, sondern vom Einstecken des VRAM bis Assemblierung, Endkontrolle, Verpacken, Shipping & Handling per Container aus Fernost usw. und von dort dann letztlich bis in den z.B. südafrikanischen Handel vergehen ein paar Wochen (vermutlich so zwischen sechs und acht).

Meine Gainward verursacht bei +200% Speicher in den Zwischenstates manchmal typische RAM Artefakte. Bin also wohl betroffen. Oc ist nunmal OC trotzdem nervt es wenn das nur durch eine falsche Bioseinstellung verursacht wird ... Vor allem da Hersteller ja auch immer wieder mit OC usw werben, eigene Tools und OC BIOS bereitstellen usw.

Silverjaak schrieb:
cypeak Du weisst aber schon, dass man Afterburner direkt mit Windows starten kann und einstellen kann, dass er direkt das eingestellte Profil dann nutzt?
Wüsste also nicht wo dann AB nicht an sein sollte.

echt? das habe ich ja gaaaaaarnicht gewusst! :rolleyes:
aber darum geht es nicht - es ist und bleibt ein fehler - dass man weitere tools zum workaround braucht kann man nicht gelten lassen.

demnnächst lässt mich mein auto nur in den sechsten gang schalten wenn ich mit einem schraubenschlüssel kräftig gegen das lenkrad haue - und dann kommt jemand und sagt mir dass das garkein problem ist wenn man einen schraubenschlüssel in der mittelkonsole griffbereit hält...:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben