News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Drummermatze schrieb:
Da das BIOS ausdrücklich für Karten mit Micron Speicher zur Verfügung gestellt wurde, ist wohl die Garantie flöten wenn man seine Karte mit Samsung Speicher updatet, da diese nicht von dem Problem betroffen ist.

Jain bis nein. Zumindest die EVGA Webseite unterscheidet bei der Auswahl der BIOS Datei ausschließlich zwischen den technischen Karten-Namen (SC, FTW, Founders,…) und differenziert somit nicht zwischen dem Hersteller des verbauten Arbeitsspeichers. Heißt im Umkehrschluss, dass man vermutlich auch problemlos mit Samsung-RAM das BIOS flashen kann.
Andererseits beziehen sich nach allem was offen bekannt ist, die inhaltlichen Änderungen ausschließlich auf die Ansteuerung oder Spannungsregulierung des Arbeitsspeichers, sofern es sich um Micron Speicher handelt. Somit gibt es keinen bekannten Grund für Leute mit Samsung GDDR5-Chips diese BIOS Updates durchzuführen.

Meine Sicht ist, wenn es neben der Versionsnummer keinerlei schlauen Grund für ein BIOS Update gibt, würde ich es nicht auf meine Karte flashen wollen.
 
Warum sollte die Garantie verloren gehen wenn man das Bios flasht.
Es ist ja vom Hersteller explizit so gewollt sonst würden sie es wohl kaum auf Ihrer Internetseite anbieten. Es ist klar wenn man ein Bios flasht das außerhalb von den Spezifikationen läuft und vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
Dieser sich bei einem Defekt quer stellt. Aber nicht in diesem Fall...
 
Also dass Nvidia und die einzelnen Hersteller da keine vernünftige (also eindeutige) Pressemitteilung auf die Reihe bekommen ist ja auch ein Trauerspiel.
 
p-zuppel schrieb:
Also dass Nvidia und die einzelnen Hersteller da keine vernünftige (also eindeutige) Pressemitteilung auf die Reihe bekommen ist ja auch ein Trauerspiel.

Für was denn? Das ein paar User Probleme @ stock haben und mehrere die beim OC jammern, dass sie weniger OC betreiben können?
Für letzteres gibts eh keinerlei Garantie und ist dabei sowieso nicht zu beachten.
Und erstere, also jene die @stock Probleme haben sind wahrscheinlich Userzahlen im Promillebereich.

Da machen einige Käufer/User nen grösseren Aufriss drum, als nötig ist.
Ist ja nicht so, als würde damit andere Hardware beschädigt werden, oder irgendwelche Leben in gefahr sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverjaak schrieb:
Für was denn? Das ein paar User Probleme @ stock haben und mehrere die beim OC jammern, dass sie weniger OC betreiben können?
Für letzteres gibts eh keinerlei Garantie und ist dabei sowieso nicht zu beachten.
Und erstere, also jene die @stock Probleme haben sind wahrscheinlich Userzahlen im Promillebereich.

Da machen einige Käufer/User nen grösseren Aufriss drum, als nötig ist.
Ist ja nicht so, als würde damit andere Hardware beschädigt werden, oder irgendwelche Leben in gefahr sein :rolleyes:

Naja runterspielen würde ich das jetzt auch nicht. Sonst würde es keine Welle an neuen BIOS-Versionen bei den verschiedenen Herstellern geben. Man nimmt das zum Glück schon ernst, genau wie AMD bei der Stromaufnahme über den PCIe Slot. Da waren es ja auch nur ein paar Leute, bei denen angeblich die Boards zerschossen worden sind. Nur weil man selber davon nicht betroffen ist, muss man ja anderen nichts unterstellen. Meine lief bisher auch super, aber ich habe auch den Samsung-Speicher. Und wenn sich die Probleme einzelner Nutzer auf einen gemeinsamen Nenner schließen lassen (in dem Fall den Micron-Speicher), dann ist gut, dass da etwas getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borsti: Hab ja selbst Micron bei meiner drin.

Natürlich ist es völlig in Ordnung wenn man dem ganzen auf den Grund geht und Nvidia ein bisschen beine macht, damit sie sich drum kümmern.
Jeder, der diese Probleme @ stock hat, hat durchaus mein Mitleid. Würde mich auch nicht freuen wenn es mich beträfe und freilich froh wenn sich drum gekümmert wird.
Wobei ich sehr wahrscheinlich die Karte einfach getauscht hätte. Im Auslieferungszustand ist das durchaus ein Tauschgrund was auch über die 2 Wochen hinaus geht, da sie ja nicht innerhalb der Specs des Herstellers vernünftig läuft.

OC ist wieder anderes Thema. Und dafür ist auch das neue Bios grundlegend garnicht gedacht. Ist halt nen Bonus sozusagen, wenn danach mehr SpeicherOC bei den microns geht.

Die Hersteller können da vorallem garnichts für. Das Bios diesbezüglich wird von Nvidia erstellt und dann an die "Hersteller" gegeben die eben ihre Spezifischen Anpassungen noch machen.

Nur ist es ein Unterschied ob man halt auf so nen Problem hinweist, oder ob man da grosses TamTam drum machen muss. Vorallem sind das ja einige Leute die nichtmal Micron Speicher haben, oder nur nicht ganz so hohes OC betreiben können. Es jammern also am lautesten eher diejenigen die damit nichts bis wenig zu tun haben. ;)
 
Also offensichtlich ist das Problem groß genug, um ein neues Bios rauszuhauen. Das ist Fakt, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Und dann könnten sie die Parameter des Updates ja auch mal so kommunizieren, dass Benutzer in Foren nicht rätseln müssen, ob sie das Update nun brauchen oder nicht, unter welchen Umständen, und wie sie diese Umstände überprüfen. Computerbase und sonstige Fachpresse hätte das natürlich auch nacharbeiten können, was da in den Pressemitteilungen fehlt, aber in mancherlei Hinsicht sieht es ja so aus als würde Computerbase selbst hinter den Antworten herlaufen müssen und bisher keine bekommen.
 
Äh, da muss ich nicht rätseln ob ich das Update brauche oder nicht. @Stock Probleme (Artefakte, abstürze usw.) = Update needed.
Keine Probleme @Stock kein update von nöten.
Weiss nicht was es da zu rätseln gibt.

Und wer Abstürze, Artefakte usw. nicht bemerkt, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Bringt doch eh nichts hier darüber zu diskturieren, ob es wichtig ist, dass man erfährt was geändert wurde. (einen Changelog halte ich zwar für einen Standard, aber naja...)

Es gibt die, die im Auto sitzen und sich drüber freuen, dass es fährt und sie von A nach B bringt und das wars. Dann gibt es noch die, die sich auch dafür interessieren wie das denn alles funktioniert, was sie da von A nach B bringt und was die Werkstatt da im Falle eines Fehlers alles gemacht hat.
Bombadiert mich gerne mit Kritik, ich sehs täglich im Freundeskreis wie fassettenreich die Ansicht der Dinge ist.

Vielleicht bekommen die, die es wollen noch ein Statement.
Ansonsten können die froh sein, die vorher im non-OC Zustand Fehler hatten und jetzt glücklich sind, funktionierende Hardware ihr Eigen nennen zu dürfen.
Da freut man sich dann einfach mal mit :D
 
slappy1985 schrieb:
gerade das Update gestartet und seit ca. 15min steht er an folgender Stelle:
Anhang anzeigen 586783

Sieht so aus, als hat sich das Tool aufgehängt, nachdem die CPU Last dauerhaft bei 14% verharrt.
Palit Super Jetstream.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Was meint ihr... neustarten? Will die Karte nicht gleich zerhauen.

edit: hab nach 30min dann mal neugestartet. Anschließend war die Karte im Geräte Manager inaktiv. Aktivieren ging und danach ließ sich das BIOS Update auch ohne Probleme installieren. Hauptsache ein bisschen Adrenalin ;)

Hab genau das gleiche Problem.... nur das ein Neustart bei mir nicht geholfen hat.

Gainward 1070 Phoenix GS.
 
Ich hoffe jetzt mal dass du weder Samsung Speicher hast, noch von keinerlei Problemen betroffen gewesen bevor du Updaten wolltest.
Und hoffentlich das richtige Bios.
Denke mal das edit dort haste schon beachtet?

Ansonsten versuch mal im abgesicherten modus zu starten, ob dir das weiter hilft.
 
Silverjaak schrieb:
Ansonsten versuch mal im abgesicherten modus zu starten, ob dir das weiter hilft.

Nach 10 Minuten warten auch im abgesicherten Modus 99%.

Kann das an Windows 10 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich jetzt mal nicht vermuten, aber wer weiss.
Virenprogramme oder son kram ist sicherlich aus/nicht gestartet. Als Admin auch ausgeführt?

Mehr fällt mir grade nicht ein.

Ich geh mal von aus, dass die Karte grade nur rudimentär läuft, sprich das "alte" bios nicht drauf ist. Haste aber hoffentlich vorher gesichert?
Weil dann mal mit nvflash das alte bios erstmal wieder drüber bügeln. Anleitung dazu.

Sofern du im Auslieferungszustand KEINE Probleme hattest, ist das Biosupdate eh nicht zwingend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen hat geholfen das Update z. B. mit 7-zip auszupacken.
 
hab das gleiche Problem das es bei 99% stehen bleibt... sehe grad auf palit seite das das update runtergenommen wurde. ich tippe drauf, das das update schlampig programmiert wurde. da helfen keine tricks mit entpacken usw. palit Support ist auch super, nach einer Woche immer noch keine antwort auf eine email. ist das so schwer einfach eine Rom online zu stellen dann würde ich selber flaschen echt.
 
Ist ja nicht als könnte man die .rom nicht extrahieren. ;)
 
ODST schrieb:
Ist ja nicht als könnte man die .rom nicht extrahieren. ;)
ist ja nicht so das, das Romdateiarchiv mit einer PIN geschütz ist ;)

edit: Gainward hat das Update auch runtergenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben