News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

n0ti schrieb:
ich habe heute das BIOS update von meiner EVGA GTX 1070 FTW gemacht, und seid dem habe ich auch artefakte beim surfen, so Schachbrett mußter die übers ganze bild gehen.
Genau das sollte eigentlich das Update beheben. Gab es denn mit dem originalen Bios Probleme?

ODST schrieb:
@Smagjus
Amazon gehört schon zu den schnelleren Shop. Würde mich nicht überraschen, wenn du innert kurzer Zeit eine neue Karte oder dein Geld zurück hättest.
Amazon schickt mir als Antwort auf meine Mail vorab eine neue Karte. Top Service! :)

Also ich habe heute mein Palit GameRock GameRock mit dem neuen Bios geflasht. Ram geht ist mindestens 4600 jetzt, mehr habe ich nicht probiert. Keine Probleme mit der Karte.

Auf das zweite Bios ist wieder das Original GameRock Premium Bios drauf, damit ist der Speicher @Default bei 4250Mhz und bei Fire Strike Ultra wird ein Takt von ca. 2050Mhz durchgehalten.

Das_Oni schrieb:
ja nur leider ohne zero Fan Modus. Aber auf die Art habe ich aus meiner ex eine exoc gemacht.

Meine EX meldet sich jetzt nach dem Bios Update als Founders Edition. Das verstehe wer will.

EDIT: Und ja der lüfter hngt beu 50%. Is nicht runter zu bekommen. Scheint als hätten sie mehr mist gemacht als "gefixt".

Wie er meldet als Founders Edition??? Wo liest du das bitte aus?
Und 2. Falsches Bios vllt einfach installiert? P45L_5953.rar ist die richtige für dich.

Und Lüfter hängt nicht, sondern wurde halt als Minimum eingestellt.
Meine Vermutung ist entweder wurds vergessen oder 2. was ich langsam eher vermute: ist Absicht damit die karte definitv immer genügend gekühlt wird (nicht das irgend wer so doof ist und Lüfter auf 0% lässt und seine Karte verbrennt)
Persönliche Meinung: die 50% sind unhörbar, weshalb das mMn egal ist. Mir aber bewusst das es nicht jedem egal ist.

Silverjaak schrieb:
Persönliche Meinung: die 50% sind unhörbar, weshalb das mMn egal ist. Mir aber bewusst das es nicht jedem egal ist.

Ich habe nen 1A Wakü System - Also alles ausser die Grafikkarte. Und die habe ich vorher nicht gehört, jetzt höre ich sie.

Und ja, ich habe das P45L_5953 gefläsht.

Silverjaak schrieb:
Nochmal: Wo liest du bitte das aus das er dir jetzt Founders Edition anzeigt?
Und wenn du keine Probleme vorher hattest, bügel das alte Bios wieder drüber wenn dich die Lüfter momentan stören.

GPU-Z.1.12.0 und AIDA64 zeigen beide Founders Edition. Btw. WO bekomme ich das alte Bios her? Backup option gabs ja nicht. ^^

EDIT: Das alte ROM hab ich gefunden : https://www.techpowerup.com/vgabios/186266/kfa2-gtx1070-8192-160812

Wie bekomme ich das jetzt geflasht ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... Hättest vorher mal dran denken sollen. GPU-Z hat ne nette Funktion indem man einfach auf den Pfeil rechts von der Biosversion klickt.

Ob du nun 9C oder D0 hattest weiss ich nicht. Sollten zur Not aber beide funzen. https://www.techpowerup.com/vgabios...=GTX+1070&interface=&memType=&memSize=&since=
und dazu nvflash. Brauchste da auch noch Anleitung zu?
Komisch mein GPU-Z zeigt mir da nix von Founders Edition.

nvflash: https://www.techpowerup.com/downloads/2850/nvflash-5-328-0-for-windows
Anleitung dazu: http://www.overclock.net/t/1523391/easy-nvflash-guide-with-pictures-for-gtx-970-980

Zuletzt bearbeitet:
ICh danke dir. Werd ch morgen mal machen und mich ggf.. melden wenn ich weitere hilfe benötige.

bzgl. "Founders Edition". meinst du einfach den Lookup Button beim GPU-Z?
Das ist normal und hat nix zu sagen welches genaue Modell das jetzt ist.

Selbe unter Aida. Da zeigt er auch "founders edition" beim "alten" bios. Das also einfach nur normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ins Forum,

bin neu hier und dazu auch noch in Bezug auf High-End Grafikkarten ein Newbie !

Habe aber bereits viel hier gelesen, vor allem über die Partnerkarten der GTX 1070 und deren Problematik bezüglich des Speichers (Samsung/Micron). Mir scheint nach vielen Berichten auch in anderen Foren und Portalen, dass in letzter Zeit zunehmend Karten mit Micron-Chips ausgeliefert werden.

In diesem Zusammenhang wäre es doch mal gerade auch für diejenigen, die vor der Entscheidung für ein Modell stehen, höchst interessant , welche Karten mit welchem Speicher bestückt sind, wo noch Samsung-Chips zu finden sind, oder ob eigentlich nur noch verbaute Micron Chips verbaut sind. Haben z.B. die OC-Modelle grundsätzlich Samsung Chips, die günstigeren non OC Microns ? Oder ist das bunt gewürfelt ? Welche Karte also hast DU und welche Chips sind dort verbaut ? Auch: WANN wurde die Karte gekauft und ggf. wo ?

Ich mache dazu aber der Übersicht halber ein neues Thema auf. ;)

Gruß candyman09

Silverjaak schrieb:
bzgl. "Founders Edition". meinst du einfach den Lookup Button beim GPU-Z?
Das ist normal und hat nix zu sagen welches genaue Modell das jetzt ist.

Selbe unter Aida. Da zeigt er auch "founders edition" beim "alten" bios. Das also einfach nur normal.

Hab mal von allem (soweit es ging) nen screen gemacht. Aber wenns normal is ....

Lassen wir das Gedöns also so und ich werd mich mal nach einem geeignetem Wasserkühler für das Ding umschauen.

EDIT :

Ist das eigentlich normal, das die Karte im, mehr oder minder, idle als pcie 3.0 @ pcie 1.1 angezeigt wird? Wundert mich ein wenig .....

Anhänge

• sceeen.jpg
    sceeen.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Hat das BIOS Update der Gainward 1070 GS auch das Hysterese Problem der Lüfter behoben ? Weiß das hier jemand ?

Das sie Lüfter von 0-20% noch an-aus gehen ist nach wie vor da.

Beim Palit-BIOS scheint es behoben zu sein:
Capture.PNG
(Gainward Phoenix mit Palit GameRock Premium BIOS)

Wundere mich dass es bei Gainward nicht so ist, dachte die Karten sind auch softwareseitig gleich.

Palit ist schon krass. Bei dem GameRock Bios ist das Anschalten okay, d.h. bei 63° auf ca. 30% Lüfterkurve, aber bei der Abkühlphase wird wieder eine saudumme Lüfterkurve gefahren und die Lüfter stottern wieder.

Wie ikarusx3 schon schrieb, bei dem GameRock Premium Bios ist die Lüfterkurve okay, 63° an, bei 50° aus, schon komisch, das die das nicht für die fast gleichen Karten genauso implementieren.

Kann man einfach so auf eine Phoenix GS ein GameRock Premium BIOS flashen ? Damit wäre ja anscheinend das Problem mit der Lüfterkurve gelöst und flashen muss man ja wegen Micronproblematik wahrscheinlich sowieso.

Kann man schon, wenn deine Karte allerdings kaputt geht während ein anderes BIOS drauf ist, sieht es möglicherweise düster aus mit Garantie/Gewährleistung

Nur für die ordentliche Lüftersteuerung würde ich es nicht machen, das geht genauso gut mit diversen Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben