News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

JogDive schrieb:
Da ist der DCU 3 drauf. Was meinst du mit HDT?

heatpipe direct touch. Schmierst du auf die blanken Kupferpipes Flüssigmetal reagiert das und wird steinhart!

Ich weiß das die Strix den DCU3 hat, umso trauriger ist, dass Asus schon seit DCU2 den gleichen Fehler macht, dass nur 3 der 5 Pipes Kontakt zum Chip haben. Würden sie auf die Sparmaßnahme "direkter Heatpipekontakt" (nicht anderes ist HDT) verzichten und eine Baseplate nehmen, hätte der Kühler ein ungleich bessere Kühlleistung.

Wie gesagt kommt sie bei der 1070 noch ganz gut davon, bei der 1080 krepiert der Kühler quasi. Eine Gainward/Lait und teilweise EVGA bleiben bei unter 1,0 Sone (Gainward sogar auf 0,7 sone). Die Strix geht auf 1,8 sone
 
Die FPS sind wirklich recht niedrig, lasse selbst grad FM (FullHD und 8xMSAA) laufen und bewege mich eigentlich immer bei rund 75 FPS.

Das PT ist aber auch verdammt hoch, meine FTW braucht Stock gerade mal rund 75 %, taktet aber mit 1936 MHz out of the box.

Nach 10 min. bin ich nun bei 70 °C angelangt, Lüfter drehen mit 35 % und sind eigentlich nicht zu hören.

Würde ich das Bios der FTW umschalten wären noch bessere Temps möglich da sich die Lüfter beim 2. Bios nie abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JogDive schrieb:
Geb mal bitte deine Furmark Settings durch, ohne die gleichzusetzen kann man ja nichts vergleichen.

Sind die gleichen wie bei dir. 26fps im Mittel macht die GTX750ti. Deine 1070 hat fast die 6-fache Rohleistung, müsste als etwa bei 150 fps rauskommen.

/edit: Bild angehängt
 

Anhänge

  • furmark_GTX750.jpg
    furmark_GTX750.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
@Narbenarr: Ah verstehe, das ist doch mal Informativ. Wenn es so ist gebe ich dir natürlich recht.

Habe die Frames jetzt mal im BurnIn verdoppelt aber nicht unbedingt die große Temperaturdifferenz.

Edit: Noch habe ich freies Umtauschrecht bis Samstag und Alternate ist Quasi vor der Haustüre.....Aber habt ihr gesehen wie die Preise für die 1070iger angezogen wurden. Die G1 Gaming ist von 479 auf 499 geklettert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Die G1 ist genauso wenig zu empfehlen wie die Asus!
 
Zu Bild 1: Temperatur fällt wieder leicht ab

Zu Bild 2: FPS zwischen 130-150 FPS. Ich hatte bei den ersten Screenshots Post-FX an, daher der FPS drop.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 522
  • 1.png
    1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 538
Die G1 ist eigentlich noch schlechter, wenn sogar die schlechteste. dagegen ist die Asus ja eine wohltat.
Wenn ich mich recht erinnere liegt die 1070 G1 bei ~3.5 sone und die 1080 sogar bei fast 5 :D
 
PCTüftler schrieb:
Die G1 ist genauso wenig zu empfehlen wie die Asus!
Da gehen 50% wegen Spulenfiepen zurück. War eher nur als Beispiel zu sehen wie die Preise steigen derzeit. Kein wirkliches Interesse weil Spulenfiepen geht gar nicht
 
Fiepen hat nichts mit dem Hersteller zu tun und hängt auch vom verwendeten Netzteil ab.
 
BeQuiet 680W Gold+
Ergänzung ()

Hand aufs Herz, ich sitze zwar den ganzen Tag an der Serverkonsole auf Maloche aber Hardwaremässig seit ihr mir Lichtjahre überlegen. Zocken ist mehr Winterhobby weil die Sommerhobbys nicht greifen und ich IT-mässig in gefilden Unterwegs bin, so das man irgendwann keinen Bock mehr hat sich Privat über Stunden damit auseinander zu setzen.

Welche würdet ihr mir konkret empfehlen (auch im Bezug Micron Problematik). Geld spielt dabei keine Rolle obwohl ich den Preis für ne 1080 bei weitem nicht einsehe bei dem was die 1070 kann. Mit meinem BenQ 144HZ Böller bin ich eh an FullHD gebunden, ein weiterer Grund gegen die 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA FTW!
Preislich bei 458€.
Bester Support am Markt und nen guten Kühler.
Wurde mir hier auch empfohlen und ich bin super zufrieden.
 
Wow, habe mir gerade ein paar Zeilen über die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 durchgelesen. Ich glaube ich gehe umtauschen, zumal ich eh das Problem habe das BF4 auf adaptiver Performance beim beenden crasht und dies nur mit max performance setting behoben ist. Ob von Asus ein bios kommt weiß ich nicht und EVGA hat es glaube bereits angekündigt.
 
Hab mal meine Asus 1070 mit furmark laufen lassen...
1920x1080 und 8xMSAA...ohne MSAA komm ich auf avg 92
Im Hintergrund läuft auch noch Gears of War4^^
Bin mit den Temps sehr zufrieden...aber wie gesagt...hörbar is meine Karte trotzdem^^
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 537
Die Strix schlägt sich "im echten" Leben sehr gut mit ihren 2GHZ Takt ohne etwas geschraubt zu haben. Das ist das Stock OC-Profil von Asus. Habe eben EVGA Berichte über Spulenfiepen der FTW gelesen und das ist ein absolutes Nogo. Ich weiß nicht ob ich das riskieren soll....
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    907,6 KB · Aufrufe: 541
  • 1.png
    1.png
    739 KB · Aufrufe: 520
Meine Asus hat auch ein ganz leicht hörbares Fiepen bei hohen FPS-Werten. Wenn`s dich tröstet...ich hatte auch schonmal eine EVGA GTX 1070FTW kurz verbaut. Diese hatte definitiv stärkeres Fiepen als die Asus...ich pack mir demnächst aber ein DarkPowerPro11 rein...mal gespannt ob das Fiepen nicht letztendlich am Netzteil liegt^^
Bei mir tritt das Fiepen seltsamerweise bei den Games in ab und an ganz unterschiedlichen Frame-Regionen auf...aber stören tuts nicht wirkllich^^Bei manchen Games bereits bei über 120 (Gears of War4 und Rainbow Six Siege)...in Games wie CS oder DOOM bei den selben FPS-Werten oder höher hört man hingegen gar nix^^
Ich würd definitiv bei meiner Asus bleiben...zumal ich meine für nur 415€ geschossen hab und in der Preisregion sonst nur die ganz günstigen Bretter zu bekommen sind die mitunter sowieso lauter wären^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine FTW fiept nur ganz leicht bei FPS im tausender Bereich und wie gesagt ist das auch stark vom Netzteil abhängig.
 
Gigabyte 1070er G1 Gaming und der Lüfter ist kaum hörbar. Die Temperatur ist zwar etwas höher und der Lüfter muss auch mehr Ackern, aber bei weitem nicht der letzte Schrott...würde ich jetzt sagen mit meinem wenigen Fachwissen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 511
Laut diversen Tests ist die G1 mit einem der schlechtesten Kühler aller 1070er ausgestattet und lauter als das Ref. Design. Wenn du damit zufrieden bist gerne, aber es gibt eben weit Leisers zu vergleichbaren Preisen.
 
Das beläuft sich aber meistens im minimalsten Bereich. Die G1 wird im Durchschnitt 1 bis 3 Grad wärmer und der Lüfter läuft natürlich genauso ein wenig mehr, aber das ist für mich kein großer Unterschied. Für mich sind das nur Daten, die auf nem digtalen Blatt Papier stehen und nicht wirklich mehr. Ich nehme weder Spulenfiepen noch extreme Lüftergeräusche unter schwerer Last wahr. Aber evtl. ist ja jede 2te G1 Gaming ein Montagsmodell ;)
 
Zurück
Oben