Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron
Von defekten MSI 1070 Gaming X's habe ich bisher zumindest nichts gehört. Nur so nebenbei: die "beste" GTX 1070 hast du nicht gekauft. Aber dafür die teuerste.
@PCTüftler
Du hast Recht. Die Garantieabwicklung kann man nicht EVGA gleich setzen. Ich vergiss das immer wieder, weil ich hier alles über den Händler abwickle.
@AbGedreht
Das ist aber kein Defekt. Meiner läuft auch nur mit 4250 bis 4300 MHz stabil. Pech gehabt würde ich sagen.
Poste mal bitte ein Screenshot davon. Das will ich sehen! Meine EVGA erreicht keine 61 Grad bei Furmark mit unhörbarem Lüfter.
Eher 72 Grad.
Hier eine offizielle Antwort von EVGA:
There will be a firmware update soon and it will be posted on our forms when it is released. Unfortunately we do not have a specific release date for the firmware. If you are on any of the networks at http://www.evga.com/teamevga/ you can like or follow us and it will be announced there as well as on our forums.
Mal ne doofe Frage...aber finde da im Netz nichts passendes. Wie heiß darf eine GTX1070 denn werden? Hatte jetzt mit Standardwerten bei TW3 nach ca 3 Stunden als maximum 90°C laut HW-Info. Ist das nicht schädlich auf Dauer? Vorallem, ist ja noch nicht mal Sommer?? Sonst muss ich mich wohl oder übel mit dem Thema Gehäuselüftung bei meinem Fertig-PC auseinander setzen?
@Sapphire Fan
Leicht zu viel... Normalerweise werden die Standardkühler (Founders Edition) 'nur' 83-85°C Grad warm, weil sie danach stark drosseln, hällt sie diese Temperatur auch, nur eben mit weniger Takt. Hast du evlt. OC Software aktiv und hast den Temp Target geändert? Läuft sie auch immer mit hohen Taktraten?
- Ein nicht originales Bios flashen kann wird deine Garantie verwirken
- Ein Bios mit höheren Taktraten könnte bei dir instabil laufen
- Der Flashvorgang könnte fehlschlagen, sodass deine Karte nicht mehr funktioniert (Risko wegen Backup-Bios aber gering)
Hat hier schon jemand das neue BIOS auf seiner 1070 installiert, bei der vorher der Micron nur bis auf ~ +100-200 MHz stabil funktionierte ? Würde mich mal interessieren ob da evtl noch was rauszuholen ist nach dem BIOS Update.
@ikarusx3
Ah okay, an die Anspielung Wurm und Russia in love dachte ich an einen Trojaner oder sonstige Spyware.
Ist das nvflash vom Update eigentlich das gleiche nvflash von TechPowerUp?
Das richtige Bios file für die GameRock Premium habe ich identifizieren können. Mittlerweile ist auch auf TechPowerUp ein Bios zum Download was fast identisch ist mit dem vom Palit Update.
Hattest Du nvflash vom Update oder das von TechPowerUp verwendet?
@Sapphire Fan
Leicht zu viel... Normalerweise werden die Standardkühler (Founders Edition) 'nur' 83-85°C Grad warm, weil sie danach stark drosseln, hällt sie diese Temperatur auch, nur eben mit weniger Takt. Hast du evlt. OC Software aktiv und hast den Temp Target geändert? Läuft sie auch immer mit hohen Taktraten?
Ne, keine OC-Software aktiv. Wie kann ich den am besten ingame feststellen ob die Taktraten gehalten werden? Welches Tool kann das per ON-Screen-Display-Funktion?
Ne, Temp-Target habe ich so gelassen wie es standardmäßig eingestellt ist.
Nimmt die Karte denn Schaden bei dauerhaften 90°C?
Meine 1070 Asus kühlt auch extrem gut runter...Bei GearsofWar4 hab ich meinen Höchststand mit 65° erreicht...selbt Furmark kommt nur bis 62° max...!? Hab ich selbst nicht verstanden^^
Aber unhörbar is meine Karte dabei nicht...eher sogar "gut" hörbar^^
Du hast recht, ich habe stark übertrieben. Statt 61°C (lag wohl daran das ich gestern die Heizung im Wohnzimmer nicht so aufgedreht hatte wie heute) sind es nun 64°C ab ca. der ersten Minute Furmark. Hab noch etwas weiter laufen lassen weil er Donut dann langweilig wurde sowie der Temp Graph. Leider bringt der Screenshot nicht die Lautstärke rüber, aber egal mit was ich aufnehmen würde, es ist eh nichts zu hören Ich hab echt keinen Plan was man unter "miesem Kühler" versteht, zumal die Strix neben der Palit GameRock Premium die agressivste Stock Taktung hat. Diese wird aber leider vom Treiber, bzw. das Power Target küntlich heruntergesetzt sobald Furmark erkannt wird. 72°C mit euren 17XX Mhz Karten finde ich fragwürdig was mies ist.
Ergänzung ()
Lucca77 schrieb:
Meine 1070 Asus kühlt auch extrem gut runter...Bei GearsofWar4 hab ich meinen Höchststand mit 65° erreicht...selbt Furmark kommt nur bis 62° max...!? Hab ich selbst nicht verstanden^^
Aber unhörbar is meine Karte dabei nicht...eher sogar "gut" hörbar^^
Ich habe einen Thermaltake Big Tower mit 2 Riesenlüfter unter dem Top Cover und 3 weitere Gehäuselüfter. Es kann auch einfach nur an deinem Gehäuse liegen aufgrund Wärmestau. Ich habe mit meinen Lüfter einen Airflow von vorne nach hinten/oben aus dem Gehäuse raus erzwungen durch drehen der Lüfter.
Wie in dem Screenshot zu sehen ist leider "nur" bis 1822Mhz da der Treiber das Powertarget beeinflusst. Die Karte schafft locker über 2Ghz. Ich finde die Temperatur bezogen zum Takt sehr gut. Dadurch da ich ein verhältnismässig massives Gehäuse habe kommt evtl. die Lautstärke nicht so deutlich durch wie bei anderen User, keine Ahnung - ist rein spekulativ. Das einzige was ich höre ist der BeQuiet Dark Rock Pro 2 wenn ich Prime laufen lassen, aber auch dies sehr sehr leise aber wahrnehmbar.
Kleine Wette: mit Flüssigmetall anstatt dem China Beton auf der GPU komme ich auf max 53-55°C
Offenbar nicht nur das PT. sondern auch die Leistung, siehe mein Posting #253. Deine fps sind jedenfalls grottenschlecht. Da ist dann auch die niedrige Temp. kein Wunder.
Gegenwette: Schmier Flüssigmetal auf den Kühler und er geht nie mehr ab (HDT).
Der Strix Kühler ist eine fehlkonstruktion, war er immer schon (Stichtwort DCU2), bei der 1070 kann er nur mangels geringer Abwärme etwas überzeugen. Wäre er richtig designt ginge es viel Kühler/Leiser
Ich hab echt keinen Plan was man unter "miesem Kühler" versteht, zumal die Strix neben der Palit GameRock Premium die agressivste Stock Taktung hat. Diese wird aber leider vom Treiber, bzw. das Power Target küntlich heruntergesetzt sobald Furmark erkannt wird. 72°C mit euren 17XX Mhz Karten finde ich fragwürdig was mies ist.
Macht Sinn. Meine taktet bei ca. 1900MHz Stock rum bei Furmark. Dann kann die ruhig etwas wärmer sein.
Allerdings bringt meine doppelt so viele Frames bei gleichen Einstellungen wie in deinem Screenshot.
Bei dem Asus Kühler sind nur 3 von 5 Heatpipes direkt mit der GPU verbunden, weshalb der Kühler leider nicht ideal ist.
Das meinen die anderen wohl.
Das Preisleistungsverhältnis stimmt bei der Asus halt leider überhaupt nicht. Die Asus kostet 58€ mehr als die EVGA, bietet den schlechteren Service und den "schlechteren" Kühler. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.