News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

IICARUS schrieb:
Verstehe ich nicht... wenn die Herstellerangaben erreicht werden ist doch alles ok.
Ein Hersteller verspricht nicht noch mehr OC betreiben zu können als sie vom Werk aus schon vergeben.

Bringe jetzt auch mein Wagen zurück da ich aus den 145PS mittels Chiptuning keine 200PS raus bekommen kann... wurde wohl auch ein Schrottmotor verbaut... :mad:

ja, der übertakterkiddie von heute spart halt bei der graka - weil bei jeder oc karte kann man nochmals 10-20% drauflegen; das wuppt dann.
das gesparte geld braucht man doch schliesslich für das 14te dlc des generischen-lieblingsshooters bzw. die cooles waffenskins.. :D

ok, gebe zu das war jetzt arg pauschalisierend.
aber die erwartungshaltung an das oc scheint doch vorhanden zu sein - die leute haben wohl vergessen das oc'en im grunde immer ein berieb außerhalb der spezifikation ist und da keine garantien gegeben sind..

Ich habe auf meiner Gainward 1070 Phoenix die neue Version des BIOS für die GLH (86.04.3B.00.95) aufgespielt und es läuft einwandfrei.

Mit +150 GPU und +250 Speicher habe ich 2000MHz Boost und 4500MHz Speichertakt, bei 2h Mafia 3 stabil. Vorher Schachbrettmuster beim Beenden, das ist jetzt behoben.

Bei Zotac ist noch nichts erschienen, aber meine Grafikkarte macht keine Probleme und läuft ab Werk schon mit 4100MHz.

Was ich nicht verstehe ist, fast jeder hat nach dem Update eine andere VBIOS Version, aber die Update. exe von Gainward und Palit sind identisch.
Am Ende gibt es 3A, 3C und 95.

RayKrebs schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, fast jeder hat nach dem Update eine andere VBIOS Version, aber die Update. exe von Gainward und Palit sind identisch.
Am Ende gibt es 3A, 3C und 95.

In dem Update-Installer sind 7 verschiedene ROMs drin:
Code:
11230-10703BM0G1.rom
11228-10703BM0N1.rom
11232-10703BM0N1.rom
11234-10703BM0G1.rom
11268-10703BM0N1.rom
11269-10703BM0G1.rom
11270-10703BM0N1.rom

3 davon passen zur Subsystem-Hardware-ID meiner Phoenix (Normal, GS und GLH). Vllt sind die anderen 4 für Palit-Karten und die Founders Edition.

Hätte man da tricksen können und ein Rom mit höherer Taktrate unterschieben können?
So, habe das Update auch gemacht, war sehr zögerlich da hier mehrfach berichtet wurde es bleibt bei 99% hängen.

Habe es mit einem Admin-Konto und zusätzlich mit "Ausführen als Admin" gestartet und es lief durch, ging auch sehr schnell. Nur war ich voll erschrocken als plötzlich der Screen schwarz wurde und dann ca. 1-2s später mit VGA-Auflösung wieder erschien. Hat vorher noch gefragt nach einem Namen für ne ROM, wahrscheinlich für das Backup-Bios, finde den Pfad jetzt nicht mehr.

Danach die Aufforderung nach einem Neustart und alles war gut. Ich habe jetzt Version 86.04.3B.00.3C bei meiner Paltit GameRock.

RayKrebs schrieb:
Hätte man da tricksen können und ein Rom mit höherer Taktrate unterschieben können?

Klar, habe ich ja gemacht. Ich habe die normale Phoenix (1506MHz) und habe den GLH (1670MHz) ROM aufgespielt. Bei Palit wäre das in deinem Fall die GameRock Premium.

Hat jemand schon was von MSI gehört? Auf ihrer Seite findet man nichts, selbst die alten OC Bios Updates sehe ich da nicht.

Ansonsten schreibe ich mal den Support an.

ikarusx3 schrieb:
Klar, habe ich ja gemacht. Ich habe die normale Phoenix (1506MHz) und habe den GLH (1670MHz) ROM aufgespielt. Bei Palit wäre das in deinem Fall die GameRock Premium.

Mist, jetzt ist es zu spät, blöd. Weil ein weiteres Mal geht es nicht, muss man warten bis auf techpowerup ein neues Bios hochgeladen wurde. Ach, zu schnell gemacht, hätte gern das GameRock Premium genommen :(

@ODST, mach es mal;) Ich habe auch nichts gehört oder gesehen... wir Micron Problem Kinder^^ wobei meine 1A läuft.

LG

@PRAXED
Meine läuft auch perfekt. Nur beim übertriebenem OC friert die Graka nach dem Beenden des Spieles ein. Deshalb hab ich die Hoffnung auf Samsung ähnliche OC Werte, sobald das Bios da ist. :D

@PRAXED
Man darf doch träumen. ;)

Hab mal ne Anfrage rausgeschickt. Aber so wie es aussieht, weiss man im MSI Forum nichts davon. Auch wenn es keine offizzielle Aussage dazu gab, finde ich das ziemlich komisch... Ich halt euch auf dem Laufendem.

Nach dem Update ist es bei mir fast wie vor dem Update :( RAM OC genauso bis +4450 und nach dem eigentlichen Grafik Benchmark hatte ich dann trotzdem ein Schachbrett im Ladescreen zum nächsten Grafiktest :(

Gibt`s schon was von Asus im Angebot?

btw...wie geht das Bios-Update von statten? einfach `ne Exe downloaden und installieren oder wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
@Lucca: So ist es bei Gainward, ja. Denke wird bei den anderen nicht anders sein...

Ich habe gestern meine Phoenix GS dem Update unterzogen. Hat alles problemlos geklappt. Dauerte nur ein paar Sekunden und nach dem Neustart war die neuste Bios-Version aktiv. OC habe ich nicht getestet, aber @Stock ist alles i.O. nach einer Stunde spielen. Aber das ging vorher schon eine Stunde gut... die Fehler tauchten verschieden auf. Ich werde also erstmal das ganze in nächster Zeit beobachten müssen.

Verstehe ich nicht... wenn die Herstellerangaben erreicht werden ist doch alles ok.
Ein Hersteller verspricht nicht noch mehr OC betreiben zu können als sie vom Werk aus schon vergeben.

Stimmt. Fakt ist aber dass der Speicher zu wenig Spannung bekommt und das mit einem Bios Update behoben werden muss.
Das KANN sich im Normalbetrieb auswirken, muss aber nicht. Beim OCen wirkt es sich aber auf jeden Fall aus.
Und ein KANN im Normalbetrieb ist mir halt einfach nicht genug. Wenn es mit dem Bios Update eine 100% sichere Garantie gibt, dass die Fehler nicht mehr auftreten, bin ich schon zufrieden.

Ich hatte gestern nun übrigens auch Artefakte im Menü von GTA5 ohne OC.

ok, gebe zu das war jetzt arg pauschalisierend.
aber die erwartungshaltung an das oc scheint doch vorhanden zu sein - die leute haben wohl vergessen das oc'en im grunde immer ein berieb außerhalb der spezifikation ist und da keine garantien gegeben sind..

Wenn ein Hersteller mir bei einer werksseitig übertakteten Grafikkarte noch extra eine Software mitgibt, mit der ich manuell übertakten kann und er damit auf seiner Webseite sogar offiziell wirbt und mir darüber hinaus sogar noch weiterhin Garantie auf die Hardware gibt, nehme ich als Käufer nunmal an, dass man die Karte noch übertakten kann.
Klar gibt es keine Garantie, aber dann sollte man mit sowas nicht werben.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe bei meiner Gainward GTX 1070 Phoenix beide Bios Versionen getestet. Ich hatte vorher einmal pro Woche einen Browsercrash mit Schachbrettmuster - ohne Übertaktung.

Neue Version 86.04.3B.00.3A:
+450MHz BSOD/Schachbrettmuster
+400MHz läuft

Alte Version 86.04.26.00.27:
+450MHz Treiberabsturz/Schachbrettmuster
+400MHz läuft

Getestet habe ich mit dem Spiel Planetside 2, indem ich einfach ständig rein- und rausgetabbt bin. Darauf reagiert der Speicher am empfindlichsten. Ohne rein- und raustabben laufen +600MHz stabil. Das habe allerdings nur beim neuen Bios getestet.

Die Ergebnisse sind nicht sonderlich spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bisher nicht so gut aus. MSI sieht darin wohl kein akutes Problem, weil fast niemand davon betroffen ist.

MSI Support:
Dear sir/madam
Thanks for contacting MSI technical support team.
Regarding your concern,please download MSI liveupdate6 check whether have new BIOS.
MSI Support: http://www.msi.com/support

Thanks for your cooperation in advance!
Best Regards,
MSI Technical Support Team

Im Live Update Tool findet man nichts, weil sie noch was da drüber released haben. -_-

Zurück
Oben