Bericht GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial

Faust2011 schrieb:
Ein weiterer Punkt, mit dem Nvidia bei mir Sympathiepunkte verliert. Eine künstliche Beschränkung ist das doch, die keinem hilft.

Woher weißt du so genau, dass das eine künstliche Beschränkung ist und nicht doch technische Gründe hat? Bei der Präsentation am 06. Mai hat Huang durchblicken lassen, dass es technisch eine große Herausforderung war bei der Packdichte die Leckströme unter Kontrolle zu bringen und einen gleichmäßigen Spannungsverlauf hinzubekommen.

Es ist durchaus sehr möglich, dass daher technisch ein Riegel vorgeschoben wurde, um zu verhindern, dass die RMA-Quoten explodieren, was den Boardpartnern nämlich gar nicht so gut gefallen dürfte. Natürlich ist auch denkbar, dass die Limitierung "künstlich" ist, um zu verhindern, dass eine GP-104 einer zukünftigen GP-102 zu nahe kommen kann oder um Luft für noch schnellere GP-104 zu lassen (so von wegen unlocked Modelle als das As im Ärmel, falls nötig).

Nix Genaues weiß man nicht... ;)
 
@Moriendor: Wegen der durchblickenden Aussage bin ich auch gespannt, ob es von der GTX1070, wie bei den Vorgängermodelle, auch wieder eine Shrink-Version, als von den 26cm Länge der Referenz auf 22cm o.ä., geben wird.
 
Jetzt mal ganz im Ernst - warum müssen die Dinger jetzt alle leuchten? Und warum muss ich ein Tool installieren und wahrscheinlich dauerhaft im Hintergrund laufen lassen, um den Quark AUS zu schalten?
Manch einer mag sagen "ja wayne, wenn du ein window-case hast isses toll, wenn nicht diehst du es eh nicht" - ja mag sein, aber es ist einfach nur verschwendung von Ressourcen. Die LEDs da drauf sind vielleicht für 25% der Kunden interessant, verbaut werden die aber immer.
Ich find das Käse...
Aber dieser Trend, der Hardware seit jahrzehnten mehr und mehr aussehen lässt, als komme sie aus einem japanischen Schlüpferautomaten ist scheinbar nicht mehr aufzuhalten. Marktforschungen der Hersteller haben nämlich ergeben, ...
:freak:
 
@Majestro1337: 100% Zustimmung. Diese Bling-Bling-Kacke geht mir auch mächtig auf den Sack :) .
 
Wenn die beide aus gleichem Hause kommen, frage ich mich warum die vermeidlich schnellere die günstigere Karte ist? Wo wird an dieser eventuell gespart?
 
Moriendor schrieb:
Woher weißt du so genau, dass das eine künstliche Beschränkung ist und nicht doch technische Gründe hat? Bei der Präsentation am 06. Mai hat Huang durchblicken lassen, dass es technisch eine große Herausforderung war bei der Packdichte die Leckströme unter Kontrolle zu bringen und einen gleichmäßigen Spannungsverlauf hinzubekommen.

Natürlich weiß ich es nicht. Allerdings kann ich meinem i7-5930k die Sporen geben, wie ich möchte. Ich könnte ihn 24/7 mit 1.4, 1.5 oder gar noch mehr Vcore betreiben. Es gibt kein Limit nach oben. Ja, Intel bietet sogar für ca. 25$ ein One-Time-Replacement an, falls ich meinen i7 beim Overclocking schrotte. Und meine beiden R9 290 kann ich auch bzgl. Voltage hochdrehen, (fast) wie es mir beliebt und nicht nur das Powertarget um ca. 20W (!) erhöhen.

Mag ja sein, dass Nvidia einer technisch-physikalischen Überbeanspruchung vorbeugen möchte, aber dass sie dann gleich sooooo konservativ niedrig das mögliche OC-Potential begrenzen, das hat für mich eher marktpolitische Gründe.
 
eddy 92 schrieb:
Ich werde meine 980ti SuperJetstream versuchen für einen guten Preis zu verkaufen, um mir die Palit GTX 1080 Gamerock Premium zu kaufen. Optisch gefällt mir die Karte nicht wirklich, aber technisch macht sie doch einiges her und mit Palit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Mal sehen, wie sich der Preis Ende Juni entwickelt, wenn AMD mit ihren Polaris Karten auf den Markt stürmt. Momentan ist die gamerock Premium mit 779 Euro noch etwas teuer, aber ja, so ist das. Wenn ich noch 350 Euro für meine 980ti bekomme, ist der Aufpreis noch durchaus vertretbar.

Ich werd brav bis zu den Costum 1080ti warten...da ist mir der Abstand zu meiner Palit 980ti SJS zu klein. Die Karten sehen aber echt lecker aus, keine Frage.
 
Wieso ist denn dieser "Bericht" - der eine Ankündigung zum Test ist - ganz oben als Breaking News angepinnt?
Informationen sind ja nicht wirklich vorhanden. Geht's nur darum das nVidiaBase-Klischee zu erfüllen.
 
bu.llet schrieb:
Informationen sind ja nicht wirklich vorhanden. Geht's nur darum das nVidiaBase-Klischee zu erfüllen.
Typischer Clickbait -.-
Vorallem die maximalen Taktraten, die einem wahrscheinlich GPU-Z anzeigt (?), und die in der Spielerealität eh nicht erreicht werden.
 
Über 2.1 Ghz mit der Gainward ist ja schon einmal eine Ansage, das schafft bisher eigentlich keine andere (wenn man von den CB und PCGH Tests ausgeht) und zudem die gute Kühllösung, das wäre (bei leicht geringerem Preis als die Palit) auch mein Favorit für die GTX 1080 basierend auf den bisherigen Eindrücken, wenn nur der Preis nicht wäre und jetzt/kurzfristig schon stabil 60fps unter 4K/UHD im Durchschnitt aller Spiele (Maximaleinstellungen) möglich wären.

Naja, für letzteres wird dann wohl die GTX 1080Ti irgendwann kommen (vermutlich nach einer GTX Titan X2, die dann evt. die 60 fps im Schnitt auch mittelfristig bei neuen Spielen halten dürfte), aber damit werden dann wohl auch dort neue nVidia Preisdimensionen fällig. Ob AMD preislich mit den Vega-Karten da nachziehen wird (oder muss wegen der HBM2 Preise) wird man sehen.

Dann fehlen zur Komplettierung eigentlich nur noch Test zu ein paar Zotac und EVGA Karten und evt. ein oder zwei wassergekühlten Modellen und dann dürfte der Testvergleich zwischen Karten verschiedener Hersteller winken :).
 
Zuletzt bearbeitet:
die palit gefällt mir. mal was anderes von der farbe her.
 
Ich mag diese 70er Brotdosen irgendwie nicht. Wenn schon Geld zum Fenster herausschmeißen, dann für die Gigabyte 1080 Xtreme Gaming. Das Teil sieht wie ein blinkender Fleischwolf aus. Warum aber jetzt diese 2,5 Slot Designs so am kommen sind? Mal schauen. Hab gerade meine Asus Strix Bestellung storniert: Der altbekannte Lieferengpass. Bis in den nächsten Monat Mitte gibts eh nix vernünftiges...
Aber was gutes hat es dann doch. Die werden dann doch noch die ollen Ladenhüter, die FEs los. So mancher der seine Karte schon verscherbelt hat, hat es enorm eilig und wartet keine 2-3wo
 
Welche Karte? Ich glaube das sollte eher eine Design-Frage sein. Woanders stand, dass die beiden Firmen eh zusammen gehören. Ich werd den Verdacht nicht los, dass hinter diesen Artikeln genau dieses Konsortium steht... Aber mein Gott, so viel kann man da ja nun auch nicht falsch machen. Die meisten Karten unterscheiden sich nur marginal. Wenn dir das reicht, was die Karte verspricht, ist doch alles gut...
Was ich wirklich schade finde, das nicht mehr über die anderen Karten geschrieben wird. Im Moment lese ich täglich von diesen, dabei gibt's doch eigentlich nix neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Karten habe die ich gewartet. Bisherigen Tests zufolge sollen es die bisher leisesten sein. Die Palit habe ich vorbestellt.
 
XdaywalkerX schrieb:
Auf die Karten habe die ich gewartet. Bisherigen Tests zufolge sollen es die bisher leisesten sein. Die Palit habe ich vorbestellt.

Gibts schon andere Tests als das PCGH Video der Palit? :)
 
riesig, müsste ich ja fast ausmessen, ob die bei mir reinpassen
aber langsam juckt der bestellfinger
doppelt so schnell wie meine 780ti, leiser, weniger strom
anderseits mega teuer und in einem halben jahr kommt bereits die neue von AMD und die neue von nvidia ... da muss ich mich wohl rein taktisch noch gedulden, habe das gefühl man bereut den kauf bis dahin, der zeitraum ist schon recht eng
 
Ach deshalb dieses weiss und blau mit hard (Game) rock drauf. Eine Karte für die Bayern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ja aussehen eigentlich voll egal bei Grafikkarten, die könnten auch rot mit rosa herzen sein, aber wenn Palit nur das blau in einem titanschwarz wie dem Gamerock Schriftzug gehalten hätte würde das glaube richtig gut aussehen können.
Was mir auch gefällt das hier mit 250MHZ der Speicher zwar nicht viel aber wenigstens von Haus aus mit Garantie schon ganz gut nach oben geprügelt wird.
Das lässt hoffen das hier darauf geachtet wurde beim Kühldesign das der auch gut mitgekühlt wird.

Bin gespannt was bei der 1070 noch bei den Top Versionen der Customs möglich, wird auch wenn der Preis ebenfalls zu hoch für mich ist und die RX 480 derzeit wohl am ehesten interessant , technisch ist es ja trotzdem interessant zu sehen was die Hersteller hier rausquetschen können.
 
Zurück
Oben