Bericht GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial

So gerade mal den Ton aus, eine Runde Dirt Rally gespielt, kein Klacken beim Hoch- und Runterfahren der Lüfter wahrgenommen.

Wahrscheinlich ist da aber jeder anders empfindlich und statistisch betrachtet ist sowohl meine Aussage als die anderen Aussagen über das Klackergeräusch noch irrelevant, da bisher kaum einer die Karte hat und Test, bis auf die erwähnten hier im Forum, auch noch nicht vorhanden sind. Wie gesagt, ich kann die Karte trotz ihres stolzen Preises nur empfehlen.

Ich finde es schon mal sehr erfrischend, dass hier wer seine Karte kritisch betrachtet und uns davon berichtet. Viele würden ihre Investition bis aufs Blut verteidigen oder einfach nichts schreiben. Vielen Dank dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normale Streuung dann halt. Und nur 2 Jahre Garantie.

Ich habe tatsächlich nochmal kurz überlegt. Aber dann lieber EVGA, vielleicht minimal lauter und 40€ teurer, via Caseking o.ä. Da bin ich dann einfach ein konservativer Angsthase. ;)

2 jahre garantie sind nicht so wichtig, länger als 2 jahre behalte ich sie wahrscheinlich gar nicht ;)

der palit pcgameshardware-test hat mich dann doch überzeugt, aber die Evga FTW schneidet bestimmt auch sehr gut ab.

Ich habe da mal eine Frage. Muss ich bei SLI und dem Anschlußß mehrere Monitore alle Anschlüsse in eine Karte stecken oder ist das beliebig

JMP $FCE2 schrieb:
Kann man diesen Zero-Fan-Modequatsch im Treiber abschalten und eine Mindestdrehzahl definieren ?

Nein. Für so etwas brauchst du den Afterburner und musst eine Lüfterkurve selber erstellen.
Musst du halt rausfinden wann die Spikes aufhören. Zum Beispiel wenn die Lüfter bei 700 U/min normal laufen dann stellst du den Afterburner per Treppchenform ein. Den ersten Punkt setzt du dann eben bei 700U/min bei 60°Celsius.

Das Bios würde sich auch bearbeiten lassen. Allerdings wenn sie dir das nachweisen können ist eventuell die Garantie futsch...

Ich bekomme meine GameRock Premium morgen geliefert, ich werde dann berichten.

Laut dieser Seite sind die aktuellen ASUS und MSI Karten mit nVidia GPUs nicht so das Gelbe vom Ei bzw. soll angeblich die Leistung der für Kunden erhältlichen Retail Karten dieser Hersteller unter denen liegen, die Testmagazinen/auf Hardwareseiten zugeschickt worden sind oder werden.

Das wäre ja ziemlich starker Tabak ... ob das wohl einen Boykott dieser darauf basierend wenig vertrauenswürdigen Hersteller nach sich ziehen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Terminus schrieb:
Ich habe da mal eine Frage. Muss ich bei SLI und dem Anschlußß mehrere Monitore alle Anschlüsse in eine Karte stecken oder ist das beliebig

Bei Nvidia sind immer beide Karten involviert, bei AMD schließt man alle Monitore an einer Karte an. Hier ist ein Konfigurator für ein Surround-Setup direkt von Nvidia selbst (enthält auch bereits die GTX1070/80 und die SLI-Option).

Ich hoffe das ich irgendwie eine Grafikeinheit von evga in die Hände bekommt und diese testen kann :-)

Chismon schrieb:
Laut dieser Seite sind die aktuellen ASUS und MSI Karten mit nVidia GPUs nicht so das Gelbe vom Ei bzw. soll angeblich die Leistung der für Kunden erhältlichen Retail Karten dieser Hersteller unter denen liegen, die Testmagazinen/auf Hardwareseiten zugeschickt worden sind oder werden.

Das wäre ja ziemlich starker Tabak ... ob das wohl einen Boykott dieser darauf basierend wenig vertrauenswürdigen Hersteller nach sich ziehen wird?

Interessant, allerdings kann ich das nicht bestätigen. Meine 1080 MSI in der X Variante, verhält sich genau wie die von PCGH Raff im offenen Aufbau. Auch sonst, sehe ich keine großen Unterschiede zu den Testergebnissen verschiedener (internationalen) Testseiten.

Faust2011 schrieb:
Bei Nvidia sind immer beide Karten involviert, bei AMD schließt man alle Monitore an einer Karte an. Hier ist ein Konfigurator für ein Surround-Setup direkt von Nvidia selbst (enthält auch bereits die GTX1070/80 und die SLI-Option).

Danke

so, seit heute habe ich auch die gamerock (non-premium).

kein spulenfiepen oder sonstiges zu hören, und das gilt auch beim zocken, ich höre nur meine gehäuselüfter, ziemlich beeindruckend :freak:

oc-werte bis jetzt via afterburner:

core-voltage: nicht einstellbar, weiss jemand woran das liegt?
power-limit: 120
core-clock: +150
memory-clock: +250

läuft nach 5min konstant mit ~2038mhz. temp max. bei 72-74°

tolle karte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 3 Slot Kühler echt Vermisst! Wird zeit das man die wieder einfügt!

@Lors Glück gehabt und Glückwunsch. Diese Karte ohne Spulenfiepen ist wegen dem ultraleisen Kühlsystem ein Traum.

Meine werde ich wohl oder übel zurückschicken. Ich denke nicht, dass Fiepen selbst über den onboard-Sound bzw. Soundkarte kein Reklamationsgrund darstellt. Spulenfiepen allein ist ja angeblich kein Grund.

Wer sagt, dass das kein Grund ist? Der Händler? Der Hersteller? Übliche Beschaffenheit ist jedenfalls ohne hörbares Spulenfiepen.

Lors schrieb:
so, seit heute habe ich auch die gamerock (non-premium).

kein spulenfiepen oder sonstiges zu hören, und das gilt auch beim zocken, ich höre nur meine gehäuselüfter, ziemlich beeindruckend :freak:

oc-werte bis jetzt via afterburner:

core-voltage: nicht einstellbar, weiss jemand woran das liegt?
power-limit: 120
core-clock: +150
memory-clock: +250

läuft nach 5min konstant mit ~2038mhz. temp max. bei 72-74°

tolle karte!

Meine Palit läuft auch problemlos.
Kein Lüfterklackern, kein merkliches Spulenfiepen (bis auf in einem Spielemenü mit extrem hohen FPS).

Die Lüfter laufen unaufdringlich und recht leise.
Der Vorgänger (Titan) war im Wakü-Kreislauf eingebunden und somit war das komplette System bei mir vorher noch eine Spur leiser.

Für OC hatte ich noch keine Zeit.

Alles in allem bin ich mit der GTX1080 im Allgemeinen und mit der Palit im Speziellen zufrieden.

Ein paar Sachen stören mich aber auch.

Das Palit Tool "Thunder Master" haut mich nicht vom Hocker.
Weder der Funktionsumfang noch die Optik.
Die Verpackung (hauchdünner und kratzeranfälliger Karton) und den Packungsinhalt (Stromadapter, Beiblatt, Treiber-CD) finde ich für ein Produkt dieser Preisklasse unangemessen.
Da nehmen sich aber die meisten Karten momentan leider nicht viel.
Schade um die guten alten Zeiten mit so manchem Gimmick und Software oder wenigstens Download-Codes.

Die Optik der Palit ist in Ordnung, so richtig stimmig wirkt das Design für mich aber nicht.
Das Problem habe ich aber häufig bei aktueller Hardware, da übetreiben es die Hersteller mit dem BlingBling oder dem "Hauptsache auffällig und anders als alle anderen"-Gedanken viel zu oft.
Das setzt sich auch bei der Beleuchtung fort.
Der Ersteindruck von Verarbeitung und Wertigkeit des Kühlers ist auch durchwachsen.
Bei mir waren z.B. die letzten Finnen ein klein wenig wellig/verbogen.
Sicherlich nicht schlimm, aber unschön wenn man eine neue Grafikkarte auspackt.
Den Eindruck ein sehr wertiges und edles Produkt in Händen zu halten habe ich bei der Karte während des Auspackens und Einbaus nicht gehabt.

Dafür läuft die Karte bisher verdammt gut und es ist ein Schritt in die richtige Richtung für 4k-Gaming.

Hmmm...okaaaaay =)

Ich habe meine Game Rock Premium Edition eben auch eingebaut und ich habe ziemlich starkes Spulenfiepen. Bereits auf dem Desktop wenn ich nur meine Maus bewege, kommen klar hörbare Geräusche aus dem Gehäuse. Ein Klackern der Lüfter habe ich aber auch nicht. Aber das Spulenfiepen ist schon stark ausgeprägt würde ich sagen.

Es hört sich nicht so hochfrequent an, sondern eher wie ein "kratzen und knarzen" .

Die Karte selbst ist wirklich beeindruckend. Im Firestrike Ultra 5443 Out of the Box, ohne irgendwas einzustellen.

Edit:

Oh doch ^^, die Karte klackert und ich kann mir nicht vorstellen, das andere Karten sowas nicht machen ^^. Entweder ihr habt ein schallgedämmtes Gehäuse unter dem Tisch, oder ihr seid schwerhörig =D.

Ich kann quasi jetzt schon zu 95% sagen, dass ich die Karte nicht behalten werde. Es kotzt mich langsam an, dass man fast jede 2. Karte zurückschicken muss, weil irgendein Müll ist.

Übrigens, das Klacken kann man sogar in GPU-Z perfekt sehen. Denn, wenn die Karte abkühlt geht der Lüfter an, aus, an , aus , an , aus....BÄH, sehr nervig. Für Spulenfiepen und Relais-Klacken sind mir 800€ doch etwas zu viel, ganz ehrlich.

Die Lüfter selbst sind lautlos, auch die Temperatur ist super, aber die verbauten Teile sind etwas Schmuh =/.

Anhänge

• klackern.JPG
    klackern.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben