Bericht GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial

Bei mir kommt Morgen die Super Jetstream an die ja sehr ähnlich ist. Werde dann auch mal berichten.

t3chn0 schrieb:
Hmmm...okaaaaay =)

Ich habe meine Game Rock Premium Edition eben auch eingebaut und ich habe ziemlich starkes Spulenfiepen. Bereits auf dem Desktop wenn ich nur meine Maus bewege, kommen klar hörbare Geräusche aus dem Gehäuse. Ein Klackern der Lüfter habe ich aber auch nicht. Aber das Spulenfiepen ist schon stark ausgeprägt würde ich sagen.

Es hört sich nicht so hochfrequent an, sondern eher wie ein "kratzen und knarzen" .

Die Karte selbst ist wirklich beeindruckend. Im Firestrike Ultra 5443 Out of the Box, ohne irgendwas einzustellen.

Edit:

Oh doch ^^, die Karte klackert und ich kann mir nicht vorstellen, das andere Karten sowas nicht machen ^^. Entweder ihr habt ein schallgedämmtes Gehäuse unter dem Tisch, oder ihr seid schwerhörig =D.

Ich kann quasi jetzt schon zu 95% sagen, dass ich die Karte nicht behalten werde. Es kotzt mich langsam an, dass man fast jede 2. Karte zurückschicken muss, weil irgendein Müll ist.

Übrigens, das Klacken kann man sogar in GPU-Z perfekt sehen. Denn, wenn die Karte abkühlt geht der Lüfter an, aus, an , aus , an , aus....BÄH, sehr nervig. Für Spulenfiepen und Relais-Klacken sind mir 800€ doch etwas zu viel, ganz ehrlich.

Die Lüfter selbst sind lautlos, auch die Temperatur ist super, aber die verbauten Teile sind etwas Schmuh =/.

Ich habe es eben nochmal gecheckt, Spulenfiepen im Spielemenü mit fps im hohen dreistelligen Bereich, ansonsten höre ich nichts.
Beim Anlaufen der Lüfter ein leichtes Klicken, dass ich aber nur höre wenn ich mich vors Gehäuse unter den tisch setze, wenn die Lüfter laufen (auch bei Drehzahländerungen) höre ich nur das minimale Lüfterrauschen.

Ok, mein Gehäuse ist gedämmt und steht unter meinem Schreibtisch, aber es hat ein Seitenfenster, also sollte ich Klackern und Fiepen hören, wenn es bei mir deutlich auftreten würde.

Entweder liegt bei Dir wirklich ein Defekt vor oder unsere Wahrnehmung liegt Welten auseinander.
Da ich bei sowas eher empfindlicher Natur bin und mich Nebengeräusche nerven, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

scheint ja eine krasse streuung zu haben.

je mehr ich die karte teste, desto besser gefällt sie mir.

aber für alle die drüber nachdenken:

ich sehe keinen grund warum man sich die 60€ teurere premium edition holen sollte. meine normale gamerock läuft auch mit über 2ghz und hält diesen auch. die 73° der graka im absoluten silentbetrieb können auch locker auf 65° per voreingestellter benutzerdefinierter lüftersteuerung bei thundermaster gesenkt werden, bei sehr geringer erhöhung der lautstärke.

vielleicht bin ich so euphorisch, weil ich erst 4 grafikkarten in meinem leben hatte xD, aber der gurutest bestätigt es ja auch.

ein prost auf palit!

Auf der nv Seite kann man sich die ersten hb sli's kaufen bzw bestellen. Allerdings im Custom Design. Es geht vorwärts...

Vielen Dank für die Berichte an alle.

Meine Karte geht definitiv zurück. Für so eine Schweinerei (ja, das ist es bei dem Geldbetrag!) müsste man die Karten den Herstellern um die Ohren schlagen. Sowas macht mich so richtig sauer. Ich musste schon bei der 970 drei Karten tauschen bis ich eine einigermaßen vernünftige hatte. Unfassbar, dass die es einfach nicht lernen und viele Leute es auch noch einfach hinnehmen. Das ist fast noch schlimmer.

Dann wird deine Karte wieder säuberlich eingepackt und an den nächsten Kunden verschickt. Und du erhältst dann eine Karte von einem anderen unzufriedenen Kunden. So kommen die drei Mal Umtausch zustande... Denn im Prinzip funktioniert die ja.

Im Prinzip könnten wir alle im Supermarkt an der Kasse einen stinkenden Furz ablassen oder mit dick Ohrenschmalz rumrennen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Edit: Sorry Hornyyyhorn

Habe Deinen Beitrag glaub falsch aufgefasst. Du wolltest wohl nur aufzeigen wo das Problem liegt bzw. das eigentl. Problem wird von den Herstellern ignoriert und so entsteht dieser Teufelskreis.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Lüftern ist keine Folie und das Geräusch kommt definitiv von den Kondensatoren etc. es ist zu 100% ein elektr. Störgeräusch.

Wie gesagt, wenn ich auf dem Desktop die Maus bewege, kann man das schon aus dem Tower raushören.

doch da sind folien, auf den lüftern auf dem runden "geforce gtx 1080" emblemen.

ok, glaub ich dir ja, dann tausch sie um.

Hi,

Does one any one know which of the two cards is quieter of the two or are the same noise wise?

I am looking to buy one but I would prefer the quiet one :)

Thanks

Hab heut die Super Jetstream bekommen. Hab ziemlich lautes Spulen Fiepen aber keine klackernden Lüfter.
Ergänzung ()

Ich sehe wie im Afterburner die LüfterRPM andauernd hoch un runter gehen un das sogar mitten in Heaven Benchmark, also irgendwas is da faul an der auto Lüftersteuerung. Aber wie gesagt höre ich da kein klackern.

Das einzige was mich ziemlich nervt ist das Spulenfiepen was schon ziemlich laut bei der Karte ist, vielleicht bekomm ich das irgendwie in den Griff, ansonsten schick ich die vllt auch zurück

Zuletzt bearbeitet:
sebna schrieb:
Hi,

Does one any one know which of the two cards is quieter of the two or are the same noise wise?

I am looking to buy one but I would prefer the quiet one :)

Thanks

Hi, both cards are basically the same =)

t3chn0 - thanks for replay.

Yeah I know but they have different fan blade design so it will affect acoustics. What I am trying to figure out if the difference is big enough to make a difference ;) and if yes which is quieter?

Cheers

Well, I think in a regular case, while playing a game the difference won't be much.

The fans are (even though they have a different design) very quiet. I think the Palit ones gain a tiny bit more static pressure, that's why I went for the GameRock.

The most significant issue with both cards ist the tendancy for coilwhine. My card has a fair amount of coilwhine, which is annoying to say the least.

On the other hand, the cooling really is superb and the card is really powerfull.

I read in this threat about high chance for coil whine with those cards.

I will give it one shot only. If mine has it I will be returning it for a refund and going with MSI Gaming X as an alternative.

Are you keeping yours even tough it is whining?

sebna schrieb:
BTW what stable OC were you able to achieve with your Palit?

i have stable 2038mhz, maybe i could get a little bit more, but i just leave it at that.

Zurück
Oben