GeForce GTX 1080 oder 980 ti?

Erstmal Danke für die schnellen, zahlreichen Antworten.

Zur Frage für welche Spiele: Meist WoW aber oft auch neue Titel wie GTA oder das neue Doom. Würde ihm hinblick auf Spiele wie Star Citizen oder VR im allgemeinen gerne aufrüsten. Mein Problem im Moment ist das ich in Openworld MMOs wie WoW z.B. die Renderdistanz oder Partikeleffekte hochdrehe gerne mal die FPS in den Keller gehen. Da ich ein Fan von hohen FPS zahlen bin und auch einen 144 Hz Monitor besitze stehen die FPS sehr im Vordergrund.

Werde dann wohl mal auf Tests der 1080 warten.

Eine andere Frage währe noch ob ich meine alte 770 als Physx drin behalten soll.

Also die Leistung der GTX 1080 wird sich deutlich bemerkbar machen. Und du bekommst Sicher mehr für dein Geld. Aber ob sich der Aufpreis von 100€ lohnt, musst du Entscheiden!.

Ich würde auch mal die 1070 noch in die engere Auswahl nehmen. Mit der dürftest du die nächsten Jahre genauso Ruhe haben. Sie ist schneller als die Titan X und erreicht dabei ansatzweise den Stromverbrauch einer GTX 960 (!!!) das ist schon Wahnsinn. Allerdings warte da vielleicht noch Testes ab, ob Nvidia den Speicher Bug in den Griff bekommen hat.
Ergänzung ()

Spiele wie WoW sind aber generell auch eher CPU Hungrig und belasten die Grafikkarte gar nicht soo krass. Da merkste den Unterschied in der Preisklasse fast nicht.

Wenn du gewillt bis 600+ Euro auszugeben, dann sollte es auf keinen Fall an den 100€ Aufpreis für die GTX 1080 scheitern, sonst ist schon die Investition der 600+ Euro völlig unsinnig.

Die GTX 1080 bringt neue Standards (Video Encodierung), ist spürbar schneller, die Kühlkonzepte sind weiter verbessert worden und wenn dir das wichtig ist, dann sparst du auch noch Strom.

Willst du weniger Geld ausgeben nimm eine GTX 1070.

Gebraucht würde ich persönlich nie Hardware kaufen, schon gar nicht aber Hardware, die höchstwahrscheinlich vom Vorbesitzer (deutlich) übertaktet wurde. Von Garantieausschlüssen für Gebrauchtkäufer zum Teil ganz zu schweigen.

Habe mir selbst erstmal die EVGA GTX 1080 FTW vorbestellt.

Idon schrieb:
Die GTX 1080 bringt neue Standards (Video Encodierung), ist spürbar schneller, die Kühlkonzepte sind weiter verbessert worden und wenn dir das wichtig ist, dann sparst du auch noch Strom.

Dem kann ich so nicht zustimmen, die Asus Variante empfinde ich laut test nicht als leise und wie die anderen Kühlkonzepte sich in der Praxis zeigen bleibt auch noch abzuwarten.
Von daher würde ich einfach mal warten bis mehr Tests von den Custommodellen am Markt sind und dann entscheiden.

Ich würde auch definitiv zur neuen 108ß raten und nicht mit alten "schleuchen" neuen Wein einfüllen.

Zurück
Oben