Geforce GTX 1080 Single/SLI oder lieber zu AMD?

oSchurkEo

Cadet 4th Year
Nabend Leute, da der Kauftermin für meinen neuen PC unendlich nahe gerückt ist, bräuchte ich noch mal eine letzte Beratung.
Da ich in den letzten Jahren vermehrt Probleme mit Grafikkarten hatte (zu geringe Leistung nach einiger Zeit), überlege ich mir die neue GTX 1080 in SLI einzubauen. Allerdings habe ich mich natürlich lange zeit dazu belesen (zu SLI generell) und dort kommen immer wieder diese kleinen fiesen Mikroruckler zum Gespräch. Da NVIDIA ja jetzt die neue HB Brücke rausgebracht hat, soll das aber kein Problem mehr sein.
Ich weiß, die Frage kam schon 1000000xxxxx mal aber würde sich SLI für mich wirklich lohnen? Laut einigen Tests ergab die SLI Technik bei manchen Spielen ein Plus um bis zu 80%, was bei einigen 4k Videos etc. ja definitiv von Vorteil wäre, falls diese Mikroruckler "behoben" sind.
Der PC wird hauptsächlich zum Rendern von Videos, Spielen von Videospielen und genereller Videobearbeitung etc. genutzt werden.
Mein Setup sieht wie folgt aus:

1 x be quiet! POWER ZONE 850W, PC-Netzteil € 149,90*
1 x Samsung MZ-75E2T0B 2 TB, Solid State Drive € 639,-*
1 x Transcend TS-RDF8K, Kartenleser € 11,79*
1 x Mushkin DIMM 16GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher € 117,90*
1 x Intel® Core™ i7-6850K, Prozessor € 689,-*
1 x Samsung HN-M201RAD 2 TB, Festplatte € 99,90*
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler € 79,90*
2 x EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition, Grafikkarte je € 789,-*
1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse € 99,90*
1 x 0 Ohne Betriebssystem € 0,-*
2 x Thermaltake Riing 14 LED blau, Gehäuselüfter je € 22,99*
1 x ASUS BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo € 64,90*
1 x ASUS STRIX X99 GAMING, Mainboard € 299,-*

Wie gesagt, bei den den SLI Grafikkarten bräuchte ich dann eure Meinung. Eventuell würde ich auch auf AMD umsteigen, wenn es dort besser laufen sollte.

Danke schon mal im Vorraus :)

Wenn du die Power brauchst, warum nicht?

Nur:
- Netzteil ist zu viel
- Die FE´s sind Verarsche, lieber ein gescheites Customdesign kaufen
- Glaube nicht, dass ein R5 die Abwärme raus kriegt
- Wenn du den Prozessor übertakten willst besseren Ram

Bei Videos bringt Dir SLI gar nichts. Eigentlich ist das nur bei einigen Spielen sinnvoll und selbst dann kann man drüber streiten, ob man sich den Ärger mit Mikroruckeln geben soll. Und ob die üblichen Programme GPU-Rendering bei 2 Grafikkarten unterstützen, bezweifel ich dann sehr. Zumindest bei Cinema 4D, womit ich arbeite, hat immer nur eine Karte funktioniert. Wie das bei Vegas, Premiere oder so aussieht, weiß ich daher nicht 100%

Multi-GPU-Performance-Steigerung reicht von 0% bis 100%.
Welche GPUs hattest du vorher und wann gekauft? Vielleicht waren sie damals einfach Mittelklasse? Da kann man dann natürlich nicht so viel erwarten.

Was genau(!) machst du eigentlich mit dem PC? Denke mal die CPU wirst du nicht brauchen, generell sind die verbauten Teile schlecht abgestimmt.
Bitte mal den Leitfaden für Komplettsysteme beachten.

bei vegas wurde cuda nur bis gtx 5xx unterstuetzt...
man kann zwar mit einigen wenigen codecs per gpu rendern aber die zeiten sind gleich( gpu vs cpu).

es sollen (auch) videos gerendert/bearbeitet werden und dann 2 1080, aber nur 16GB RAM?

multi-GPU hat weitaus mehr potenzielle probleme als mikro-ruckler.

AMD skaliert mit CF besser als Nvidia mit SLI, dennoch ist ein Paar 1080 schneller
als jedes CF System. Ich glaube, Mikroruckler liegen in der Natur der Sache und
sind auch mit den neuen Brücken immer noch, wenn auch seltener, vorhanden.

Außerdem unterstützen etliche Spiele kein SLI, für DX12 muss es auch nochmal
aufwendiger und dedizierter implementiert werden. Stattdessen eine 1080 jetzt
kaufen, dann in nem Jahr verschachern und dann mit Differenzsumme die nächst
schnellere kaufen ergibt mehr Sinn, gerade wenn man sieht, mit welchen Werten
die Titan Y / 1080 Ti jetzt schon Hoffnung macht (und da hört die Reise nicht auf).

Der RAM ist ein Witz. 2400 ist mehr oder weniger out.

Kharne schrieb:
Wenn du die Power brauchst, warum nicht?

Nur:
- Netzteil ist zu viel
- Wenn du den Prozessor übertakten willst besseren Ram

Wenn er die founder's nimmt, geht das R5. Die founder's schaufeln den Großteil ihrer Wärme ja raus.
Und mit zwei 1080ern ist auch das NT passend. Einen Tick großzügig, aber nicht völlig überdimensioniert. Unter 700W würde ich nicht gehen mit zwei GPUs die mit OC auch gern mal 220W verbraten. Der Sechskerner nochmal 120W drauf und der Rest mag ja auch noch bisserl Strom haben - Kleinvieh macht auch Mist.

Persönlich würde ich aber nur eine 1080 nehmen und dann bei Bedarf nächstes Jahr was Neues kaufen. Dank dem dünnen Speicherinterface ist das auch nicht gerade die perfekte Karte für SLI.

also von SLI scheinen die meisten abzuraten, woraus ich einfach mal schließe, dass ich den rat befolgen sollte :D

Blender unterstützt soviele Grakas wie man in seinen Rechner kriegt.
Das nimmt mir die Worte aus dem Mund! :)

Der RAM ist ein Witz. 2400 ist mehr oder weniger out.
Das ist ja an sich kein Problem, den kann ich noch auswechseln, danke für den Rat! :)

DX12 und SLI, davon würde ich abraten es sei denn du fährst Windows7. Ist das Gleiche wie damals Windows Vista und SLI das reinste Chaos. Lieber ne Single GPU warte bis ende des Jahres, GTX Titan Y angeblich 50% schneller.
Das Problem ist, dass der Zeitraum für den neuen PC im August zuende geht (ist unterstützungsmäßig so geregelt bei uns)

Kann mit der Bezeichnung FE's leider momentan nichts anfangen... bringe ich komischerweise nur noch mit Eisen in verbindung :D
Welches Gehäuse wäre denn gut zum Wärmeableiten? das Design hatte mich eigentlich ziemlich überzeugt(in dem Video bei alternate) -https://media.alternate.de/alternate/UK/fractal_design/DefineR5Teaser_H264.mp4

#Edit
Und mit zwei 1080ern ist auch das NT passend. Einen Tick großzügig, aber nicht völlig überdimensioniert.
das sehe ich auch so. Habe generell immer eher probleme mit zu wenig spannung und nicht mit zu viel ;D

2400er RAM ist bei 2011-3 durchaus angemessen, dank quadchannel hat man hier eh massig bandbreite. da redet borizb mal wieder unsinn. ich würde aber im hinblick auf die videobearbeitung gleich 32GB verbauen.

FE -> Founders Edition;)

Bekommst du die Hardware gestellt? Dann kannst du ja dennoch 2 1080 nehmen, zum Spielen eben nur eine nutzen aber fürs Rendern/Arbeiten mit dem PC nutzt du beide. Gibt ja viele wo eben Uni/Arbeitgeber sowas mitfinanzieren.

Würde auch die paar Euro für 3000er Ram ausgeben. Nachher ärgerst du dich, dass du es nicht getan hast. Und selbst wenn es nur 5% sind, ist das Preis-Leistungsverhältnis immens.

Wow Mikroruckler bei über 60fps durchgängig scheinen heutzutage ja echt schlimm zu sein bei NV Karten 0o

Danielsons Zusammenstellung sieht deutlich besser aus, vor allem auch bei den Preisen
Von welcher Seite hattest du denn die Preise oSchurkEo?

1 x Mushkin DIMM 16GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher € 117,90*
Viel zu teuer

Baust du selber zusammen?
Welche Auflösung?

FE -> Founders Edition
achso, alles klar:D Die habe ich lediglich ausgewählt, da bei alternate diese als besonders sli geeignet etc dargeboten wurden.

Bekommst du die Hardware gestellt? Dann kannst du ja dennoch 2 1080 nehmen, zum Spielen eben nur eine nutzen aber fürs Rendern/Arbeiten mit dem PC nutzt du beide. Gibt ja viele wo eben Uni/Arbeitgeber sowas mitfinanzieren.
Ja bekomme ich :D Kann ich denn einfach so während der PC an ist eine Grafikkarte sozusagen ausstellen? ich dachte das wäre sone Art Fusion wo einfach beide zu einer "verschmelzen" (natürlich nicht so, aber ich kanns nicht besser erklären)

Würde auch die paar Euro für 3000er Ram ausgeben.
ist ja erstaunlicherweise auch nicht so viel teurer. (es scheint sogar 3900er ram zu geben. Ist dann wohl ein Fall für flüssig stickstoff...)

Wow Mikroruckler bei über 60fps durchgängig scheinen heutzutage ja echt schlimm zu sein bei NV Karten 0o
Ich bin Perfektionist. Wenn ich mikroruckler bemerke, flipp ich aus :mad: :D

Welche Videos werden eigentlich editiert? Größe, Auflösung, Länge. Hab mal 2 SSDs reingepackt, damit du Quelle und Ziel auf 2 verschiedenen Platten hast.
Das kommt ganz auf den tag und jobs an. manchmal echt lächerliches sozusagen für die youtubekiddies. allerdings auch mal Full-HD stunden material.

2 Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76850K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15)
2 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 EVGA SuperNOVA G2 850 850W ATX 2.3 (220-G2-0850-XR)

Das wäre vielleicht schon Overkill.
Ist denn an meinem Setup so viel auszusetzen? :( :freak:

#EDIT
Von welcher Seite hattest du denn die Preise oSchurkEo?
von alternate.de
die bauen den wohl gleich zusammen. Wenn jemand ne bessere seite hat bin ich auch gerne bereit mich dort mal umzuschauen. Hab nur in zahlreichen Foren gelesen, das Alternate gut sein soll.

So, hier mal Antworten auf deine Fragen:

FE ist nicht nur Founders Edition sondern eher noch Fanboy-Edition; Infos dazu lassen sich Tests entnehmen. Kurz: Links liegenlassen und Customdesigns nehmen. Sind günstiger, leiser, schneller. Was will man mehr?

Wenn du den PC nicht zahlst, dann nimm meine Konfigurations als Basis, Mindfactory und Ableger Vibu, Drivecity und Compuland sind seriös und günstig, bieten auch Zusammenbau für 100€ extra an (was aber kein Hexenwerk ist, gibt drölfzig Guides im Internet).

Solang du kein SLI-Profil anlegst/aktivierst, wird nur die erste Karten arbeiten, die zweite ist halt einfach da. (Bezug Games).
Deine Anwendungen werden aber beide Karten auch ohne SLI nutzen können.

Bzgl Multi-GPU kann man sich auch stundenlang einlesen, spiele doch erstmal mit einer 1080, wenn es reicht: gut.
Falls nein: Teste doch einfach mal SLI. Vielleicht gefällt es dir, vielleicht nicht, hast ja eh beide Karten.

Also ich kann kurz darlegen: 4:56min Video in 1080p60fps mit Adobe Premiere CC brauchte ~ 15GB Ram. Dazu noch Photoshop für Grafiken die im Video vorkamen, also unter 32GB würde ich nicht gehen, gerade wenn Geld eher Nebensache ist.
DDR 4 3000 kostet ja kaum mehr und ist beim OC hilfreich, auch wenn es nur 2-5% ausmacht. Bei dem Budget geht der Aufpreis in Ordnung.

Naja deine Konfiguration war zu teuer und die Auswahl der Teile teilweise seltsam bzw qualitativ schlechter.

Zum Shop stehe oben schon was. :)

Wenn das Geld eigentlich egal ist warum nicht 64Gb RAM? 32 sollten es aber auf jeden Fall sein

Zurück
Oben